Festplattendiensprogramm: Ressourcen belegt (beim überprüfen eines Disk Images)

Famous

Famous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
680
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Ich habe meinen iMac (Signatur) von der Lion DVD gestartet, und möchte nun mittels des FDP ein Disk Image das ich vor 3 Wochen mit CCC von meiner Macintosh HD gemacht habe, zurückspielen.
(Der iMac ist vor 6 Tagen gecrasht. Hier ist der Thread zur Kernel Panic.)

Das FDP zeigt mir immer "-NameExternePlatte- konnte nicht gescannt werden. (Resource busy)" an.

Ich habe zu dem Thema eine knappe Stunde gegoogelt, aber ich komme immer auf die gleichen Threads, bzw. Probleme. Und zwar wollen die Leute alle ein Disk Image von ihrer internen HD erstellen, die aber gerade in Betrieb ist. Was natürlich nicht geht weil sie den Mac erst von CD starten müssen.

Bei mir ist die Situation aber eine völlig andere, wie ich ja oben bereits beschrieben habe.

Ich versteh einfach nicht, welche Ressourcen auf der externen Platte belegt sein sollen, die hat 2TB, 500 GB sind noch frei.
Das Image hat 245GB und die interne Platte hat 250GB.
 
Hast mal versucht mit dem CCC (mit dem du ja auch das Image erstellt hast) das Image auf die interne Festplatte wiederherzustellen?
 
Ich hab mir den CCC schön öfters angeschaut, aber ich finde dort keine andere Funktion außer "sichern". Also vom umgekehrtem Weg ist nix zu sehn.
btw. wie bekomm ich den CCC gestarten, ohne OS ?
 
Das Image hat 245GB und die interne Platte hat 250GB.

wie soll das denn gut gehen, wenn die interne nur 250 GB hat und dein Image schon 245 GB, da kann der Mac doch garnicht "laufen" ;)

ich behaupte mal, dass du eine grössere interne HD benötigst :D

ansonsten wie Manue schon schrieb, aber warum erstellst du mit CCC ein Image und willst es dann ums verrecken mit dem FPDP auf die HD bringen,
warum hast du zum erstllen nicht gleich das FPDP genommen :noplan:

oder noch besser, du hättest dir einen bootfähigen Klon erstellt und den nun problemlos zurückgespielt,

ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was die Leute immer alle mit Ihrem Image wollen, :noplan:
es mag in wenigen Fällen angebracht sein, aber generell bist du mit einem 1:1 Klon vom FPDP oder mit CCC erstellet besser dran;)

btw. wie bekomm ich den CCC gestarten, ohne OS ?

der sollte, so wie das FPDP im system installiert sein ;)

Edit: vielleicht hilft dir das hier weiter ;)


https://www.macuser.de/forum/f21/hilfe-macbook-laesst-621791/#post7229890
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Ich hab mir den CCC schön öfters angeschaut, aber ich finde dort keine andere Funktion außer "sichern". Also vom umgekehrtem Weg ist nix zu sehn.

Als Quelle das Image und als Ziel die Festplatte wählen.

btw. wie bekomm ich den CCC gestarten, ohne OS ?

Jo, ohne OS is doof.
Deshalb mach ich lieber einen startfähigen Klon.
Denn kann man booten und von dort wieder mit dem CCC zurück sichern.

Insofern hier niemand mehr auf eine zündende Idee kommt, kannst aber ein OSX auf ne externe Festplatte installiert und von dort den CCC starten.

Ich weiß halt leider nicht, ob das FDP uneingeschränkt ein Image vom CCC frisst.
Dann könnte man entweder das FDP oder das Image selbst als Übeltäter identifizieren.
 
Ich versteh einfach nicht, welche Ressourcen auf der externen Platte belegt sein sollen, die hat 2TB, 500 GB sind noch frei.
Das Image hat 245GB und die interne Platte hat 250GB.

mag ja sein, dass ich gerade ein balken am Kopf habe :D

ich verstehe nicht, was du da mit der ext. und 500GB freien Platz hast, :noplan:

du musst doch dein Image auf deiner internen HD wiederherstellen,

vergiss auch nicht Image sind komprimiert, ;)

hat deine interne HD wirklich NUR 250GB und das Image 245GB ?

Edit:

hast du die interne HD denn schon neu formatiert, Guidschema etc. und auch auf mögliche Schäden, auf evtl. defekte blöcke geprüft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das denn gut gehen, wenn die interne nur 250 GB hat und dein Image schon 245 GB, da kann der Mac doch garnicht "laufen" ;)

ich behaupte mal, dass du eine grössere interne HD benötigst :D

Aber das komische ist, er will ja zuerst das Image überprüfen, und ohne das arbeiten anzufangen, nach 1 sec. bringt er die Fehlermeldung, und er redet ja auch von meiner 2TB externen. Ich werd mal sehn ob ich mir eine größere externe besorgen kann, denn die die ich noch hier habe hat auch nur 250.
ansonsten wie Manue schon schrieb, aber warum erstellst du mit CCC ein Image und willst es dann ums verrecken mit dem FPDP auf die HD bringen,
warum hast du zum erstllen nicht gleich das FPDP genommen :noplan:

Ich wusste nicht das es mit dem FPDP auch geht. Mir wurde immer CCC empfohlen. Image deswegen, das ich somit alle 3 Macs auf meine 2TB Platte sichern kann, ich wollte das Image dann "bei Bedarf" auf eine Festplatte spielen.

Ich hatte ja Anfangs nur mein TM-Backup auf der TC, aber da ich schonmal ein Problem hatte, hab ich danach zusätzlich noch dieses CCC Image angelegt.
[/QUOTE]

oder noch besser, du hättest dir einen bootfähigen Klon erstellt und den nun problemlos zurückgespielt,
ich kann es einfach nicht nachvollziehen, was die Leute immer alle mit Ihrem Image wollen, :noplan:
es mag in wenigen Fällen angebracht sein, aber generell bist du mit einem 1:1 Klon vom FPDP oder mit CCC erstellet besser dran;)

das werd ich in Zukunft auch machen. ;)
der sollte, so wie das FPDP im system installiert sein ;)

Edit: vielleicht hilft dir das hier weiter ;)


https://www.macuser.de/forum/f21/hilfe-macbook-laesst-621791/#post7229890
[/QUOTE]

danke, da werd ich mal nachschauen.
 
mag ja sein, dass ich gerade ein balken am Kopf habe :D

ich verstehe nicht, was du da mit der ext. und 500GB freien Platz hast, :noplan:

du musst doch dein Image auf deiner internen HD wiederherstellen,

vergiss auch nicht Image sind komprimiert, ;)

hat deine interne HD wirklich NUR 250GB und das Image 245GB ?

Edit:

hast du die interne HD denn schon neu formatiert, Guidschema etc. und auch auf mögliche Schäden, auf evtl. defekte blöcke geprüft ?

Mit den 500GB wollt ich nur sagen, das auf der externen noch "Ressourcen" frei sind. ;) Also nicht das die bis zum Rand voll wäre o.ä.

Ich hab die interne mit dem FPDP "gelöscht" wie es beim Mac so schön heißt.
 
wenn du eine bebilderte anleitung mit dem FPDP zum klonen benötigst, dann bitte PN mit mail, oder die beschreibung, die in meiner Signatur verlinkt ist ;)

allerdings muss man fairerweise dazu sagen, das FPDP klont die Recovery leider nicht mit !! was ccc tut, ist ja auch OK als bootklon mit ccc. besser als ein Image

wenn du drei Mac auf einer ext. sicherst,

solltest du m.M.n. auch 3 ext HD haben, was machst du, wenn dir die mal abraucht :noplan:

dann stehste aber ganz schön komisch da :D

ich würde lieber drei ext. HD a 1TB kaufen

nur gelöscht sollte in deinem falle nicht reichen, auf fehler überprüfen etc. was ich oben bereits schrieb ;)
 
Sorry für den 3. Post, aber wenn ich alles in 1 packe wird's glaub ich unübersichtlich...

Als Quelle das Image und als Ziel die Festplatte wählen.

Jo, ohne OS is doof.
Deshalb mach ich lieber einen startfähigen Klon.
Denn kann man booten und von dort wieder mit dem CCC zurück sichern.

Insofern hier niemand mehr auf eine zündende Idee kommt, kannst aber ein OSX auf ne externe Festplatte installiert und von dort den CCC starten.

Ich weiß halt leider nicht, ob das FDP uneingeschränkt ein Image vom CCC frisst.
Dann könnte man entweder das FDP oder das Image selbst als Übeltäter identifizieren.

Ich hab auch schon versucht, mit dem MBP und dem CCC von meiner 2TB das Image mittels des FPDP auf eine externe 250GB zu spielen. -> Genau der gleiche Fehler.
Wenn ich es mit CCC machen will, und bei Quelle meine 2TB auswähle, dann hab ich nur die Möglichkeit diese zu sichern. Also wenn ich mein Image auf der Platte auswähle, dann kann ich davor den Hacken entfernen, was heißt das diese Datei nicht mitversichert wird..
 
Sorry für den 3. Post, aber wenn ich alles in 1 packe wird's glaub ich unübersichtlich....

das stimmt allerdings, da gebe ich dir recht ;)

hast du mal nach meinem Link versucht dein Image zu entpacken,

aber vorher die HD PRÜFEN UND FORMATIEREN nicht vergessen, + Guidschema!
 
wenn du eine bebilderte anleitung mit dem FPDP zum klonen benötigst, dann bitte PN mit mail, oder die beschreibung, die in meiner Signatur verlinkt ist ;)

allerdings muss man fairerweise dazu sagen, das FPDP klont die Recovery leider nicht mit !! was ccc tut, ist ja auch OK als bootklon mit ccc. besser als ein Image

wenn du drei Mac auf einer ext. sicherst,

solltest du m.M.n. auch 3 ext HD haben, was machst du, wenn dir die mal abraucht :noplan:

dann stehste aber ganz schön komisch da :D

ich würde lieber drei ext. HD a 1TB kaufen

nur gelöscht sollte in deinem falle nicht reichen, auf fehler überprüfen etc. was ich oben bereits schrieb ;)

Diese 2TB Platte ist ja quasi nur die 2. Sicherheit. (da diese auch nur 1x im Monat angeschlossen wird. Sie liegt den Rest der Zeit im Schrank um sie vor Dingen wie Blitzeinschlägen zu schützen. :))

Meine 1. Wahl ist meine TC, auf der TM ja ein paar mal am Tag ein Backup macht. Aber von dieser funktioniert das herstellen ja nicht (siehe anderer Thread)

Danke für die Anleitung, darum werde ich mich kümmern, sobald der Mac wieder läuft. Ich will auf jedenfalls eine eigene Platte haben, von der aus ich im Notfall mein System booten kann.

Die Funktion "Volume überprüfen" (die hast du doch gemeint oder?) hat ergeben: "Das Volume Macintosh HD" ist anscheinend in Ordnung.
 
Ich hab auch schon versucht, mit dem MBP und dem CCC von meiner 2TB das Image mittels des FPDP auf eine externe 250GB zu spielen. -> Genau der gleiche Fehler.
Wenn ich es mit CCC machen will, und bei Quelle meine 2TB auswähle, dann hab ich nur die Möglichkeit diese zu sichern. Also wenn ich mein Image auf der Platte auswähle, dann kann ich davor den Hacken entfernen, was heißt das diese Datei nicht mitversichert wird..

Du gehst bei Quelle einfach auf "Restore from Disk Image" und wählst das Image auf der externen HDD... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Famous
Diese 2TB Platte ist ja quasi nur die 2. Sicherheit. (da diese auch nur 1x im Monat angeschlossen wird. Sie liegt den Rest der Zeit im Schrank um sie vor Dingen wie Blitzeinschlägen zu schützen. :))

dann ist es natürlich Ok

Ich will auf jedenfalls eine eigene Platte haben, von der aus ich im Notfall mein System booten kann.

kluge entscheidung, läuft mit FW 800 nämlich passabel ;)


Die Funktion "Volume überprüfen" (die hast du doch gemeint oder?) hat ergeben: "Das Volume Macintosh HD" ist anscheinend in Ordnung.

ja genau, die meinte ich, oder auch zur sicherheit auf jeden fall noch mit Smart Utility, dann bist du auf der sicheren seite,
nur alleine dem FPDP kann man icht trauen...

aber ich denke, du hast eh keine freude, bei der kleinen HD sind die Probleme vorprogrammiert,

wenn du es nach dem entpacken überhaut noch drauf bekommst

vielleicht solltest du erst eine 500GB HD kaufen gehen ;)
 
das stimmt allerdings, da gebe ich dir recht ;)

hast du mal nach meinem Link versucht dein Image zu entpacken,

aber vorher die HD PRÜFEN UND FORMATIEREN nicht vergessen, + Guidschema!

Sorry, ich komm grad nicht wirklich hinterher. Im andern Thread antwortet 2 Tage niemand, und hier... :)

Ok, also den Link (in deiner Sig.?) hab ich noch nicht angeschaut.

Ich kopiert jetzt mit CCC gerade das Image auf eine externe 250GB HDD. Bis jetzt läuft alles, wird wohl noch 1-2 std. dauern.

Falls das fehlschlägt, werd ich mal schaun ob ich mir eine 500GB leihen kann, bevor ich den Mac aufmache und die interne tausche.
 
S Ok, also den Link (in deiner Sig.?) hab ich noch nicht angeschaut.
.

der in der signatur ist zum klonen,

ich meine den anderen Link in einem Post von mir hier im Thread, da geht es um Image ;)
 
vielleicht solltest du erst eine 500GB HD kaufen gehen ;)

Die aktuellen Festplattenpreise sind doch zum heulen. :heul:

Für 75 Euro hab ich vor 6 Monaten ne 2TB ext. bekommen. Und heute 500GB int. :(
 
der in der signatur ist zum klonen,

ich meine den anderen Link in einem Post von mir hier im Thread, da geht es um Image ;)

Da hast du doch direkt auf einen Post verlinkt, indem du das mit 2 Partitionen vorschlägst. Und 4 Posts weiter bezeichnest du es als Quatsch :D Meinst du das ?
 
Zurück
Oben Unten