Festplatten-Inhalt updaten als Backup

… damit Final Cut bei Ausfall der Masterplatte sofort mit der Backup-Platte weitermachen kann.
Dann verwende Carbon Copy Cloner, Chronosync oder eine ähnliche Software (SuperDuper!, arRsync).

Time Machine ist …

… eine (sehr?) gute Lösung für das Zurücksichern älterer Versionen von einzelnen Ordnern/Dateien.
… eine befriedigende Lösung für das Wiederherstellen eines Startvolumes (wenn Zeit keine Rolle spielt!).

Wenn es jedoch erforderlich ist, nach dem Ausfall der Festplatte sofort weiter arbeiten zu können (und nicht erst nach einer langwierigen und gelegentlich auch fehlerbehafteten Wiederherstellung) würde ich Time Machine nicht als ausreichende Lösung einstufen.
 
Habe die Lösung für mich gefunden und bereits ausprobiert mit einer Probedateiensammlung (ca. 30 min Kopierzeit)

"Carbon Copy Cloner" (CCC) für Mac.

Es kopiert beim zweiten Clonen (also bei einem 2. Backup-Termin) nur Dateien, die auf der Quell-HD neu sind, auf die Ziel-HD. Das geht sehr schnell, wie man sich denken kann. Bei meinem Beispiel: ca. 2 Sekunden. Falls es jetzt keine bösen Überraschungen mehr gibt, ist das die Lösung für mein Problem.

Ich bin sehr zufrieden.

Vielen Dank an alle für die Vorschläge und den Beistand. Falls die Sache nicht glatt läuft, melde ich mich noch mal.

Cinober
 
Hallo Cinober,

CCC ist ein prima Programm, das Du so einstellen kannst, daß nur die geänderten Daten gespeichert werden.
Aber: geht das automatisch? Ich kenne es nur so, daß der Sync angestoßen werden muß.

Dasgleiche an Sicherungsverhalten macht TM ebenfalls. Automatisch stündlich im Hintergrund. Andere Zeitintervalle mittels Hilfsprogramm einstellbar.
 
In CCC sollte man doch auch einen Zeitplan einstellen können, oder irre ich mich da?
 
Unten rechts <Zeitplan erstellen…>
 
Habe ich doch noch eine gute Erinnerung. ;)
 
Habe CCC jetzt ausgiebig gestestet. Wirklich Klasse. Auch wenn ich eine Backup-HD (Nr. 1) von einer völlig anderen Backup-HD (Nr. 2) neu updaten lasse, übernimmt CCC exakt den Inhalt. So konnte ich von mehreren HDs, die ich als Originale ansehe, Sicherungskopien auf Nr. 1 machen, weil das Programm immer die Inhalte vergleicht und neue Daten dann auf die Backup-HD schiebt. Damit kann ich aus verschiedenen HDs auf eine letzte (endgültige echte Backup-) HD sichern. Das ist sehr praktisch, weil ich das auch an zwei verschiedenen Computern gleichzeitig machen kann. Das heißt im Klartext: egal welche Zwischenbackup-HD man auf die letzte HD draufkopiert, die letzte sammelt quasi alle Daten, so dass sie immer auf dem neuesten Stand ist.

Und Final Cut übernimmt anstandslos die Daten der letzten Backup-HD und arbeitet sofort weiter.

Ich muss sagen: das ist schon Hammer mäßig. Endlich keine Sorge mehr, dass die Festplatten die Ursache eines totalen Crashs werden können. Kompliment an die Programmierer.

Man kann einen Zeitplan anlegen. Das geht auch.

Cinober
 
Nur für die Forensuchmaschine... ;)

Das Zauberwort für die funktion heisst: Inkrementelle Backups

Das Programm SuperDuper! kann das übrigens auch.
 
Zurück
Oben Unten