Festplatten-Inhalt updaten als Backup

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

besteht die Möglichkeit, eine Backup-Festplatte immer auf dem laufenden Stand einer Master-Platte zu halten bei großer Datenmenge?

Ich habe ca. 1 TB Filmmaterial auf einer externen Video-Schnitt-Harddisk. Ich möchte als Backup-Platte eine zweite Festplatte installieren, die exakt die gleichen Datensätze beinhaltet wie die Master-Platte. Aber die Datensätze (Clips) auf der Master-Platte ändern sich geringfügig von Tag zu Tag. Es kommen also immer ein paar wenige Clips dazu, auch Töne und Musiken.

Bisher habe ich die Masterplatte über Nacht auf eine leere Backup-Platte kopiert, damit Final Cut bei Ausfall der Masterplatte sofort mit der Backup-Platte weitermachen kann. Aber das dauert rund 13 Stunden. Das ist zu lang.

Meine Frage nun: gibt es eine Möglichkeit die Veränderungen auf der Masterplatte quasi automatisch auf die Backup-Platte zu übertragen? So eine Art "Time Machine" zwischen zwei Festplatten. Denn dann müssten nur die zusätzlichen Files rüberkopiert werden. Aber natürlich in die richtigen Ordner.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

Cinober
 
das was du brauchst ist eine synchronisations-app...
 
Welche denn? Ich habe eine MacBookPro mit einem ca. 5 Jahre alten OS.

Cinober
 
Welches OS genau?

Wenn du das hast: Suchmaschine OS ??? + Synchronisation. ;)

Chronosync, SyncTwoFolders, arRsync und ähnliche sollten das können, was du haben möchtest. Musst halt mal schauen, ob das was für dein OS dabei ist.

Nur würde ich bei einer Backup peinlichst darauf achten, dass du nicht gleich auch versehentlich gelöschte Dateien pp. synchronisierst. ;)
 
Warum nutzt du nicht Timemachine ?
Ansonsten syncprogramme, wie rsync mit netter GUI dann arRsync sollten dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und ekki161
Genau. Time Machine sichert doch auch externe Platten.
 
Ich denke da währe ein RAID System die bessere Wahl denn es geht ja weniger ums Backup sondern um Ausfallsicherheit der HD
Geht ne Platte kaputt kann trotzdem weitergearbeitet werden.

Natürlich sollte dann auch ein ordentliches Daten-Backup vom RAID System gemacht werden!

Aber um deine Frage noch zu Beantworten - Transmit kann Ordner Synchronisieren
http://panic.com/transmit/
 
Der TE schreibt aber ausdrücklich 'updaten als Backup' und ' eine Backup-Festplatte immer' und 'automatisch auf die Backup-Platte zu übertragen'. ;)

Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht.
 
hmm aber das ist ja eben kein Backup...

Aber mit Transmit geht das ja.
Oder auch mit dem Carbon Copy Cloner
http://www.bombich.com
 
Danke für die vielen Vorschläge.

Ich dachte, Timemachine sei für ein Backup des Computers gedacht, damit man bei einem Computerausfall für einen neuen Computer alle Systemeinstellungen und Dateien wiederherstellen kann.

Aber bei mir geht es ja nicht um einen Computer sondern um zwei Festplatten, die auf dem gleichen Stand gehalten werden sollen. Das scheint mir, etwas anderes zu sein. Bin aber Datenlaie.

Ich habe übrigens MacOSX 10.6.8

Cinober
 
Sync-Programme wurden ja auch schon einige weiter oben genannt. ;)

Sogar kostenlose.
 
Danke für die vielen Vorschläge.

Ich dachte, Timemachine sei für ein Backup des Computers gedacht, damit man bei einem Computerausfall für einen neuen Computer alle Systemeinstellungen und Dateien wiederherstellen kann.

Aber bei mir geht es ja nicht um einen Computer sondern um zwei Festplatten, die auf dem gleichen Stand gehalten werden sollen. Das scheint mir, etwas anderes zu sein. Bin aber Datenlaie.

Ich habe übrigens MacOSX 10.6.8

Cinober

Time Machine sichert den kompletten Rechner, auch extern verbundene Platten. Und wenn du die externe Datenplatte mit vom TM sichern lässt, hast du zwar keine identischen externen Platten, aber die Daten auf 2 verschiedenen HDD.

Natürlich kannst du noch ein weiteres Datenbackup manuell oder per weiterer Software anlegen.
 
Ja Danke. Ich muss mich da erst mal einlesen. Und falls jemand mein Problem bereits mit Time-MACHINE gelöst hat, würde ich es auch mal versuchen. Da muss ich nicht runterladen. Der betreffende Rechner geht normalerweise nicht ins Internet aus Virenschutzgründen.

Cinober
 
Ich denke, Final Cut Pro kann anstandslos weiterarbeiten, auch wenn die Daten in einer anderen Reihenfolge auf der HDD liegen. Die beiden HDD müssen nicht völlig identisch sein.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Arbeiten tut FCP ja mit den Daten auf der externen Platte?

Und wenn die den Geist aufgibt, kaufst du eine neue HDD und stellst die gewünschten Daten aus dem Backup wieder her.

Klar, ein echter Klon wäre da vielleicht etwas einfacher zu handeln und du könntest fast ohne Unterbrechung mit FCP weiterarbeiten, aber beim reinen Synchronisieren verlierst du eventuell auch Daten durch versehentliches Löschen zum Beispiel. Bei TM passiert das so nicht.
 
Ja, FCP nutzt alle relevanten Files von der "externen" HD. Wenn diese Platte crasht, müsste ich nur eine ebenso bespielte HD (ja, quasi ein Klon) anstöpseln, und schon ginge es weiter. Also müsste TM die beiden Klone verwalten können. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das geht. Ich habe inzwischen mal den LINK verfolgt. Die sagen da nicht explizit, dass man das damit machen kann. Ich scheitere alleine schon etwas an deren Sprache.

Wie gesagt: ein 1 zu 1 Kopie dauert im Moment bei mir knapp 14 Stunden. Das heißt, der Rechner kann in der Zeit nichts arbeiten.

Cinober
 
Das TM beide externen Platten -als Klone- sichert ist ja nun wirklich nicht erforderlich. ;)

Und Sync-Tools wurden doch nun schon zahlreiche benannt. Du musst dann keinen komplett neuen Klon erstellen. Es werden nur die neuen Daten auf den Klon kopiert.
 
Hi,

Ich würde es einfach mit rsync lösen.

Atti
 
Zurück
Oben Unten