festplatten frage

ne 7200er 2.5" platte hat in nem test den ich gelesen hatt enur n paar % mehr datenrate gebracht aber fast 15" mehr stromverbrauch bei volllast.
deswegen würde ich als systemplatt eimmer ne schnelle 5400er mit viel cahe (8 oder besser 16 mb) nehmen.
 
Bei den 7200 mit kleinem Cache geht's halt flott, wenn viele kleine Dateien gelesen werden. Aber ansonsten saugen die dir natürlich auch schnell den Strom aus dem Powerbook. Ich gebe nicolas-eric Recht, daß meist eine 5400er mit geringem Stromverbrauch der beste Kompromiss ist.
 
und vor allem sind 7200er hörbar lauter...
 
In Sachen Arbeitsgeschwindigkeit ist der Sprung von einer 4200'er- zu einer 5400'er Platte deutlich größer als von einer 5400'er- zu 7200'er-Platte. Ich halte deswegen eine 5400'er-Platte für den besten Kompromiß. Es bringt wirklich etwas, habe die Platte in meinem iBook auch gegen eine Platte mit 5400 U/min getauscht und der Geschwindigkeitsschub ist schon deutlich. Die 4200'er-Platten sind derzeit der Flaschenhlas in den Tragbaren.
 
nicolas-eric schrieb:
und vor allem sind 7200er hörbar lauter...
Ja, meist ist ein Pfeifen zu hören. Meine Fujitsu-Platte mit 5400 ist dagegen sehr leise (so solls beim iBook auch sein ;) ).
 
was haltet ihr von der samsung m60 120gb - hat 5400rpm, 8mb cache und kostet nur 170€?
 
Samsung-Platten waren doch schon immer gut. Leise und fix. Die c't hat immer sehr aussagekräftige Tests zu Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung. Wenn die Platte nicht allzu neu ist, findest du da bestimmt was...
 
Also, wie gesagt, ich merke hinsichtlich der Akkulaufzeit keinen Unterschied. Vor allem die Zugriffe und die Programmstarts sind deutlich schneller nun mit der 7200er Platte. Der Datendurchsatz ist für mich weniger wichtig, da er sich bestenfalls beim Speichern großer Dateien wirklich bemerkbar macht.

Die Geräuschkulisse der 7200er Hitachi ist zwar spürbar "lauter", immer noch aber nicht mehr als ein leises Rauschen, das im Hintergrund untergeht.

Ein Freund, der auch Notebook-Platten vertreibt (nein, bei ihm hatte ich sie nicht gekauft) hat den Hitachi-Platten (ehem. IBM) sehr gute Qualität bescheinigt, weshalb ich solch Platte gekauft hatte (und weil alle Seagate-Platten ausverkauft waren).
 
wisst ihr denn obs ne samsung 5.400er mit 16mb cache gibt? das wär perfekt ^^
 
ich hab die toshiba ....gax mit 100gb und 16 mb cache drinnen und bin sehr zufrieden. samsung hat glaube ich nur 8 mb cache.
 
Iuppiter schrieb:
Samsung-Platten waren doch schon immer gut. Leise und fix. Die c't hat immer sehr aussagekräftige Tests zu Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung.

Aber die Samsung Notebook-Platten größer als 40GB (also 60 und 80GB) haben im c't-Test gar nicht so toll abgeschnitten.

Schneller UND leiser waren die 5400rpm-"Scorpio"-Platten von Western Digital.
Auch beim eigenen "Anhören" fand / finde ich die Western Digitals leiser als Samsung und / oder Seagate.

Meine Empfehlung:
Wer die leiseste 5400rpm-Platte will, der greife zu Western Digital.
 
was mich bei den wd so abschreckt ist das die nur 2mb cache haben... könnt ihr dazu mal was sagen? weil 2/8/16mb ist doch n gewaltiger sprung! auch preislich - samsung 120gb, 8mb 5400 = 170, 2mb bei wd = 219
 
clemensk schrieb:
was mich bei den wd so abschreckt ist das die nur 2mb cache haben... könnt ihr dazu mal was sagen?

Und ob ich dazu was sagen kann :D

Es gibt alle von Western Digital mit 2MB UND mit 8MB Cache!

Aufpreis für den größeren Cache bei den Platten bis 80GB vielleicht 2 oder 3 EUR, darüber bin ich nicht ganz sicher.

Die "UE"-Versionen (letzte zwei Buchstaben der Artikelbezeichnung) haben 2MB Cache, die "VE" 8MB.
 
clemensk schrieb:
was mich bei den wd so abschreckt ist das die nur 2mb cache haben... könnt ihr dazu mal was sagen? weil 2/8/16mb ist doch n gewaltiger sprung! auch preislich - samsung 120gb, 8mb 5400 = 170, 2mb bei wd = 219
Die 100GB 8MB Cache Western Digital Scorpio gibts ab 162 Euro (hier).

MfG, juniorclub.
 
Hallo,

ich habe beim iBook meiner Frau gerade ne Samsung 80GB mit 5400 U/min eingebaut.

- die ist deutlich lauter als die mit 4.200 U/min gedreht habende Hitachi (die ausgestiegen ist mit Lagerschaden).
- die wird deutlich waermer als die alte Platte - gute Handheizung
- der Luefter im iBook springt jetzt auch mal oefter an als vorher

Ansonsten sind meiner Meinung nach die 100er und 120er Platten einfach noch zu teuer. Die 80er hat jetzt unter 100 EUR gekostet und das ist absolut okay.
(Da auch die 60er vorher nicht voll war, ist das hier auch kein Problem.)

Ne Anleitung zum Einbau in einem G3 ibook hab ich auch gebastelt: http://www.pilotennetz.de/computing/tutorials/ibook_harddrive_change/

Gruss,
Ingo
 
Ich würde ne Fujitsu nehmen. Toshiba wäre mir zu laut und Samsung Platten verrecken immer bei mir.
 
clemensk schrieb:
was mich bei den wd so abschreckt ist das die nur 2mb cache haben... könnt ihr dazu mal was sagen? weil 2/8/16mb ist doch n gewaltiger sprung! auch preislich - samsung 120gb, 8mb 5400 = 170, 2mb bei wd = 219

Der Cache macht nicht viel aus, v.a. wenn die Platte alleine am Bus hängt.
 
zeeck schrieb:
also ich kann nur generell sagen:
bloß keine Hitachi nehmen. Sind mir alle bisher nach wenigen monaten gehimmelt aus unerfindlichen gründen.

Der Grund ist bekannt: Hitachis sind wohl Nachfolger von IBM Platten, die mit ihrer minderwertigen Ware ihre Festplattensparte in den Sand gesetzt haben.
 
also für mich wäre in erster linie wichtig dass sie vllt. 5.400 hat und so leise wie möglich ist
 
chillhouse schrieb:
also für mich wäre in erster linie wichtig dass sie vllt. 5.400 hat und so leise wie möglich ist
Wie es oberhalb von 80GB aussieht, weiß ich nicht, da ich dafür noch keine größeren Tests kenne. Aber wenn man - was generell einigermaßen plausibel ist - annehmen, dass die Hersteller mit gleichen Serien sich einigermaßen ähnlich zueinander verhalten, dann dürftest du mit der Western Digital Scorpio gut beraten sein.
 
Zurück
Oben Unten