festplatten frage

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
9
moin,

ich habe vor mein ibook G3 800 mit einer neuen Platte auszustatten.
Es soll eine 60gb werden könnt ihr mir da eine empfehlen?
ich hatte bis jetzt eine hitachi mit 4.200 u/min im auge.
es kommt nicht auf geschwindigkeit an da meine 30er jetzt auch nicht zu schnell ist :rolleyes:
 
Du kannst eigentlich jede 2.5" Festplatte einbauen (IDE nicht SATA). Deshalb würde ich mich nicht auf 60GB mit 4200 U/min festlegen, da z.B. 5400er mit 80GB günstiger sind (Preis pro GB). Ich würde wohl zur Samsung M40 mit 80GB , 8MB Cache und 5400 U/min greifen. Oder zur nächstgrößeren M60 mit 100GB.

Hier findest du eine Liste mit Festplatten nach Preis pro GB sortiert: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hd2&sort=r

MfG, juniorclub.
 
danke für deine antwort! geht das denn wärme technisch klar?
 
Ich hab' meinem Powerbook eine 80GB Hitachi mit 7200rpm spendiert und es wird weder viel wärmer noch reduzierte sich die Akkulaufzeit merklich... Von einer 4200rpm würde ich generell abraten, schließlich willst du deinem Book ja was gutes tun :)

Noch besser finde ich aber die Seagate Momentus Platten, die waren bei mir aber ausverkauft, leider.
 
ja danke für den tip ich denke ich werde dann die empfohlene samsung m40 mit 80gb nehmen... samsung sollen ja ganz gut sein und die 5.400 wären dann ja schon eine steigerung :)
 
da kommt nur eine toshiba der GAX serie in frage. die hat 16Mb cache und bietet deshalb einen spürbaren Speedup.
 
hm 16mb cache.. fein fein! die ist dann ja fast schneller als die cpu *g*
 
Also ich sag' nur, daß es genau die Toshiba war, die mir im Powerbook den Geist aufgegeben hat...
 
achso wie wollt nicht weil sie zu heiss wurde oder wie?
 
nö, sicher nicht. Die ist einfach so kaputt gewesen, sogar bei Akkubetrieb, wo das Powerbook gar nicht warm wird, lach.
 
du verwirrst mich :) ist die nun gut oder nicht?
 
2,5 " Festplatte

Also ich habe meinem Powerbook seinerzeit eine FUJITSU MHT2080AT gegönnt. Ich hatte vorher einige Tests gelesen in der MacUp gelesen und mich daher für den damaligen Testsieger entschieden. Allerdings läuft diese nur mit 4200 Umdrehungen.

Der alten Harddisk habe ich dann ein externes Festplattengehäuse von Cutie (USB2.0 und Firewire400) spendiert und Dosen-tauglich formatiert, so kann man schnell mal knapp 40 GB durch die Gegend schleppen und auch mal Daten mit Nicht-Macusern austauschen (ich kenne tatsächlich welche).

Insgesamt würde ich dir auch zu einer größeren Festplatte raten. Hier entscheidet letzendlich aber auch ein wenig der Geldbeutel. Selbst 80 GB sind irgendwann voll.
 
ich habe mitte letzten jahres ne samsung 80gb 5400u/min in mein powerbook eingebaut...sehr gute platte bezüglich laufruhe und arbeitsgeschwindigkeit. leider ist sie im dezember kaputt gegangen und da der austausch relativ lang dauerte hab ich mir als übergangslösung ne 80gb 5400 von toshiba geholt. die funktioniert zwar, ist auch ähnlich schnell wie die samsung, aber im vergleich wesentlich lauter.
sobald die austausch-samsung da ist baue ich die wieder ein und die toshiba kommt in nen externes gehäuse
 
also ich kann nur generell sagen:
bloß keine Hitachi nehmen. Sind mir alle bisher nach wenigen monaten gehimmelt aus unerfindlichen gründen.

WesternDigital oder Samsung hört sich gut an.
 
ja dann werde ich denke ich die 80er samsung nehmen mit 5.400
 
was haltet ihr von einer 7200rpm, 100gb platte im 12" powerbook 867mhz? möglich, wahnsinnig oder mit sehr großen einschränkungen?
 
Hm, mal ne Grundsatzfrage...
wenn ich mir ne 7200er platte in nen pb bau, müsste die doch entsprechend mehr Strom ziehen als die langsameren Originalplatten.
Dann ists wohl aus mit Akkulaufzeit.
Vielleicht lieber ne etwas langsamere Platte, aber dafür 2GB RAM.
Bei aufwendigen PS Arbeiten zB dürfte das weitaus mehr bringen als ne schnellere Platte.
 
na also das 867er nimmt 1,128gb ram, die wären dann drin - und dazu wollte ich noch ne schnelle 100gb platte - 120er sind extrem langsamer?
 
Zurück
Oben Unten