Festplatte wird nicht richtig erkannt?

Bin jetzt mal länger ausser Haus, kannst ja wenn du willst mir über die Unterhaltung ein Telefonnummer übermitteln.
Vielleicht kann ich dir ja doch so irgendwie helfen.
 
Also...

wenn ich das erste Bild richtig interpretiere, dann sind beide Partitionen (MacintoshHD und Ex-Mac HD) auf der 1TB HDD. Die SSD ist NICHT initialisiert, deswegen auch nicht lesbar, deswegen auch der Fehler.

Wenn Du also von MacintoshHD bootest (zweite Partition auf deiner 1TB Platte), kannst Du genau diese Platte natuerlich auch nicht loeschen. Du muesstest diese Partition erst mal mit Hilfe von Carbon Copy Cloner auf die SSD klonen und dann von dieser auch booten, damit du die 1TB HDD irgendwie bearbeiten kannst.
 
Ein externes Superdrive habe noch irgendwo rumliegen. Für intern lohnt sich der Aufwand nicht mehr - weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine CD/DVD in einen Rechner gesteckt habe.
Der Rechner läuft ja einwandfrei jetzt. Nur die Meldung nach dem Start nervt ("Das eingelegte Medium ...").
Und einen Rechner von 2009 aufmachen zu lassen lohnt sich von daher eher nicht. Selber machen will ich das auch nicht, habe keine Lust auf Staub etc. hinter der Scheibe. Deshalb habe ich damals auch die paar Euro für die Werkstatt ausgegeben.
 
Also...

wenn ich das erste Bild richtig interpretiere, dann sind beide Partitionen (MacintoshHD und Ex-Mac HD) auf der 1TB HDD. Die SSD ist NICHT initialisiert, deswegen auch nicht lesbar, deswegen auch der Fehler.

Wenn Du also von MacintoshHD bootest (zweite Partition auf deiner 1TB Platte), kannst Du genau diese Platte natuerlich auch nicht loeschen. Du muesstest diese Partition erst mal mit Hilfe von Carbon Copy Cloner auf die SSD klonen und dann von dieser auch booten, damit du die 1TB HDD irgendwie bearbeiten kannst.

Interessanter Gedanke, denn wen man die GB von der Ex-Mac HDD und der Macintosh SSD zusammenrechnet kommt man auf ca. 1TB.
Aber warum wird die Intel nur mit 8,4 MB angezeigt? Da kann ich ja nichts draufklonen oder? Muss das macOS auch nicht klonen, ist nichts drauf. Kann auch mit dem Installationsstick neu machen. Aber da wurde mir die SSD anscheinen auch nicht richtig angezeigt.

Korrigiere mich, ich stehe eventuell auf dem Schlauch.
 
Ich denke, dass es da ein Problem mit der SSD gibt. Entweder SSD defekt, oder Kabel nicht richtig drin, oder defekt, oder...

PS: Ich wuerde versuchen die SSD einfach zum Spass mal zu formatieren/partitionieren.
 
Geht leider nicht...
 
Dann isse wohl futsch... Man koennte sie natuerlich ausbauen, in ein externes Gehaeuse stecken und nochmal probieren. Fraglich ob Du dir die Muehe machen willst.
 
ED da hast mich jetzt gerettet, komisch das mir das nicht aufgefallen ist. Ich habe vermutet das die SSD mal partioniert wurde.
Wie man sich irren kann.:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ok, SSD ist hinüber. Ich habe nur noch die alte interne HDD die im Moment in zwei Partitionen aufgeteilt ist: Ex-Mac HDD und Macintosh SSD.
Auf der Maintosh SSD ist mein macOS installiert.
Wie kann ich jetzt die Ex-Mac HDD Partition löschen und mit der Macintosh SSd vereinen.
Im FDP geht das im laufenden Betrieb nicht. Neu installieren und dabei versuchen?
 
1. Backup
2. Backup
3. Backup
4. Klon von "MacintoshHD" mit "Carbon Copy Cloner" (CCC) auf eine externe Platte anlegen. Diese kann man auch im Notfall als Bootmedium benutzen, um noch Sachen vom Rechner zu retten, falls 1., 2., und 3. mal wieder vergessen wurden.
5. Von dieser externen Platte starten, und die interne Platte je nach Bedarf neu einrichten.
6. Bei Bedarf externe Platte wieder zurueckspielen auf nun neukonfigurierte interne Platte.
7. Profit!
 
So, macOS auf externe HDD geklont. Von der aus gestartet und mit dem FDP die alte HDD gelöscht, so dass sie nur noch aus einer Partition (1 TB) besteht. Jetzt im Moment läuft die Neuinstallation von Hight Sierra darauf ...
Sieht gut aus! Vielen Dank!
Doof nur, dass die SSD nach nur 7 Jahren anscheinend kaputt ist :mad: Mal in Ruhe überlegen, ob sich da ein Austausch lohnt und ob ich den ggf. dann doch selber mache. Laut iFixit ist das wohl machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten