Festplatte wird nicht richtig erkannt?

Holger M

Holger M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
470
Reaktionspunkte
20
Hallo,
das Thema "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" gibt es hier schon oft. Habe auch schon gesucht, aber keines passt zu meinem Problem...

Zu den Fakten:
  • iMac 27", Ende 2009
  • CD-Laufwerk war defekt und wurde von Jahren durch eine Intel SSD mit 128 GB ersetzt ("Macintosh HD")
  • die alte HDD hat 1TB ("Ex-Mac HD")
  • damals wurde das macOS auf die SSD aufgespielt, der Benutzerordner auf die alte HDD ausgelagert um dort alle großen Datenmengen zu speichern
Nachdem ich den iMac nun drei Jahre verliehen hatte, habe ich ihn mit High Sierra neu aufgesetzt: auf die SSD (von mir "MacintoshHD" genannt).
Anschließend habe ich die alte HDD (Ex-Mac HD) sicher gelöscht.

Mit dem Festplattendienstprogramm werden mir aber nun aber komische Laufwerke angezeigt (siehe Foto).

Nach dem der iMac hochgefahren wird, wird die obige Meldung angezeigt: "Das eingelegte ...".

Was stimmt nun nicht? Kann ich die kleine Intel-Partition einfach löschen?

FDP Ex-Mac HD.jpegFDP Intel.jpegFDP Macintosh HD.jpegMedium nicht.jpeg
 
Außerdem wird in den Systeminformationen die SSD als "Rotierend" aufgelistet. Sollte doch aber SSD oder sowas stehen :confused:
 

Anhänge

  • Systeminformationen.jpeg
    Systeminformationen.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 79
Die Intel ist die SSD da ist doch jetzt das OS drauf richtig? Die WDC ist die rotierende HD die kannst du anklicken und löschen bzw formatieren.
 
Da scheint was bei der Installation nicht richtig gelaufen zu sein. Mach doch einfach mal die Formatierungder WDC Wd 100.
Wo ist denn die SSD drin anstatt des Superdrive mit Caddy?
 
Da scheint was bei der Installation nicht richtig gelaufen zu sein. Mach doch einfach mal die Formatierungder WDC Wd 100.
Wo ist denn die SSD drin anstatt des Superdrive mit Caddy?

Ja, die SSD ist statt des Superdrives mit Einbaukit verbaut.
Habe die Ex-Mac HD, also die alte HDD schon komplett gelöscht.
Wird aber alles irgendwie komisch angezeigt, denn die Intel hat ja dann nur 8,4 MB!!! Da ist irgendwas durcheinander gekommen.

Unter der WDC WD 1001Fals-... werden ja beide Festplatten angezeigt. Die alte HDD und die neue SSd. Sehr seltsam...
 
Hast du einen Bootstick? Dann formatiere doch mal alles neu.
 
Aus welche Ecke kommst du denn?
 
Habe mir einen Boostick gemacht.
Dann werde ich das wohl machen.
Ecke Ravensburg...
 
Schade zu weit weg, sonst hätte ich dir vor Ort geholfen.
Kenne leider keinen MU aus deiner Ecke.
Halte uns auf dem laufenden.
 
Nett von dir. Muss jetzt noch ein paar Bäume schneiden und lege morgen mal los.
 
So. Alles frisch aufgesetzt. Leider kommt die Meldung trotzdem noch: "Das eingelegte Medium ..."

Jetzt zeigt das FDP folgendes an: siehe Foto.
disk0s1 ist angegraut und ich kann nichts damit machen...
FDP.png
 
Welches OS ?
 
Mit der sollst du auch nichts machen, mach mal Bilder von den anderen beiden Laufwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du oben links im FPDP auch „alles anzeigen“ aktiviert?

Siehe auch Punkt 3 unter diesem Link:

Löschen eines Volumes mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl14079/mac

Alle Geräte sind eigeblendet. Siehe Post 1 von mir.
Das Laufwerk löschen nach den Anleitung von deinem Link geht auch nicht, da ich nicht einmal auswerfen kann vor dem Löschen. Und gleich löschen geht eben auch nicht.

Ich glaube, er meckert immer wegen der 8,4 MB - IntelMediaPartition rum. Mit der kann er nichts anfangen. Ich kann aber auch nichts machen um sie loszuwerden... :noplan:
 
Elebato hat dir ja eine Anleitung verlinkt.
Wie sieht es aus jetzt hast du es hinbekommen?
 
Die Macintosh HD ist doch die SSD hast du die aus versehen mal partitioniert?
 
Vielleicht wäre es nicht schlecht wenn du beide Platten komplett erneuerst. Oder am besten alles auf SSD umstellst. Und die SSD an den Platz setzt wo jetzt die HD ist. Falls du einen Superdrive willst könnte ich mal nachsehen ob ich da was für dich tun kann.
Ich mein damit die HD komplett rauszuschmeissen.
 
Zurück
Oben Unten