Festplatte: WD3200BEVT 320GB

Da die 250er nicht vernünftig funktionieren soll (Klick), wäre ich bei der 320er vorsichtig....

Ich darf wieder mal gebetsmühlenartig wiederholen, dass die vom Apple Service Center empfohlene (und eingebaute) 250er (GB) Samsung HM250JI hier seit etlichen Monaten einwandfrei, sehr vernünftig, makellos und schneller als manche 7.200er (UpM) funktioniert, und ich bin bestimmt nicht der einzige, bei dem das so ist.
 
Ich darf wieder mal gebetsmühlenartig wiederholen, dass die vom Apple Service Center empfohlene (und eingebaute) 250er (GB) Samsung HM250JI hier seit etlichen Monaten einwandfrei, sehr vernünftig, makellos und schneller als manche 7.200er (UpM) funktioniert, und ich bin bestimmt nicht der einzige, bei dem das so ist.

Ich weiß, dass es anscheinend funktionierende 250er Spinpoints gibt, allerdings gibt es offensichtlich auch genügend, die nicht vernünftig funktionieren. Auch nicht mit neueren Firmwares.

Wer möchte, kann natürlich gerne ausprobieren, ich persönlich würde darauf verzichten.
 
Ich weiß, dass es anscheinend funktionierende 250er Spinpoints gibt,

Sie funktioniert hier nicht anscheinend, sondern tatsächlich, soferne ich nicht seit 31. August 2007 träume.

allerdings gibt es offensichtlich auch genügend, die nicht vernünftig funktionieren. Auch nicht mit neueren Firmwares.

Also ich lese in mehreren - auch internationalen - Foren mit, und die Berichte, dass sie auch mit aktueller Firmware "nicht vernünftig funktioniert", halten sich doch in sehr engen Grenzen. Die diesbezügliche Fehlerquote dürfte nicht höher liegen als bei anderen Fabrikaten.

Ich brauchte übrigens die Firmware nicht zu aktualisieren, sie war schon damals am neuesten Stand, das Teil funktionierte von Anfang an völlig problemlos. Bemerkswert daran ist lediglich, dass ein Firmware-Update auch auf Macs bei Samsung-Platten prinzipiell durchführbar ist; eine Information, die ebenfalls nicht für alle Fabrikate als bestätigt gilt.

Wer möchte, kann natürlich gerne ausprobieren, ich persönlich würde darauf verzichten.

Ich gehe davon aus, dass die (auch von der c't dokumentierten) Kinderkrankheiten der SpinPoints ausgemerzt sind, bezeichne die erwähnte HD als sehr empfehlenswert und überlege mir diesbezüglich immer sehr genau, was ich behaupte. Es wäre schade, wenn sich einige von Deinen alten Kamellen ;-) abhalten ließen, dieses exzellente, superflinke und durchaus preisgünstige Teil anzuschaffen. Nix für ungut, Snoopy!

Überlege gerade, mir eine zweite für das externe Gehäuse zu besorgen.
 
Sie funktioniert hier nicht anscheinend, sondern tatsächlich, soferne ich nicht seit 31. August 2007 träume.
Nun, ich habe das noch nicht selbst ausprobiert, deshalb bleibe ich beim anscheinend. Wie Dir sicher aufgefallen ist, habe ich auch nicht geschrieben, dass die Samsung nicht läuft, sondern dass es Probleme geben soll. Alles mit Unsicherheiten behaftet....

Das einzige, was ich berichten kann, ist die problemlose Funktion der 160er Scorpio. Die kann ich deshalb empfehlen.
Also ich lese in mehreren - auch internationalen - Foren mit, und die Berichte, dass sie auch mit aktueller Firmware "nicht vernünftig funktioniert", halten sich doch in sehr engen Grenzen. Die diesbezügliche Fehlerquote dürfte nicht höher liegen als bei anderen Fabrikaten.
Die letzte "nicht funktionieren"-Meldung aus dem oben verlinkten Thread ist von Anfang November. Es gab von Anfang an MB/MBP, in denen das Teil (angeblich?) einwandfrei lief. Du erlaubst also, dass ich gewisse Zweifel habe, das Samsung das Problem wirklich gelöst hat, nur weil die Platte bei Dir anstandlos läuft...
Ich brauchte übrigens die Firmware nicht zu aktualisieren, sie war schon damals am neuesten Stand, das Teil funktionierte von Anfang an völlig problemlos. Bemerkswert daran ist lediglich, dass ein Firmware-Update auch auf Macs bei Samsung-Platten prinzipiell durchführbar ist; eine Information, die ebenfalls nicht für alle Fabrikate als bestätigt gilt.
Och, XP per Bootcamp, dann dürfte auch bei der WD ein Update funktionieren. Mir ist es allerdings lieber, wenn es gar nicht notwendig ist ;)...
Ich gehe davon aus, dass die (auch von der c't dokumentierten) Kinderkrankheiten der SpinPoints ausgemerzt sind,
Mag sein, "davon ausgehen" ist mir zuwenig, ich gehe gerade bei Festplatten gern auf Nummer sicher. Wenn ein halbes Jahr Ruhe ist, werden die Dinger für mich wieder interessant.

Ich habe auch nix gegen Samsung, in meinen externen Gehäusen werkeln einige 3,5er, aber eine 2,5er für's MB würde ich mir derzeit trotzdem nicht kaufen.
bezeichne die erwähnte HD als sehr empfehlenswert und überlege mir diesbezüglich immer sehr genau, was ich behaupte. Es wäre schade, wenn sich einige von Deinen alten Kamellen ;-) abhalten ließen, dieses exzellente, superflinke und durchaus preisgünstige Teil anzuschaffen.
Nuja, die WD sollte in Preis und Leistung vergleichbar sein, so why take a chance?
 
Du erlaubst also, dass ich gewisse Zweifel habe, das Samsung das Problem wirklich gelöst hat, nur weil die Platte bei Dir anstandlos läuft...

Soll ich Dir jetzt wirklich die Artikel von anderen MacUsern hier oder sonstwo auf der schönen Welt raussuchen, die einen einwandfreien Einsatz der Platte in MB & MBP bestätigen?

Du kannst natürlich von mir aus gerne zweifeln, soviel Du willst, aber um allgemeine und ziemlich eindeutige Empfehlungen auszusprechen, wie Du es tust, sind mir Deine persönlichen Erfahrungen einfach zu gering. Hier nochmal zum Nachlesen:

Schlechter Tip. Es ist allgemein bekannt, dass die 250er Spinpoint massive Probleme im MB und MBP macht.

Kein Wort von "anscheinend" oder "soll". Der Tip war übrigens gut.

Och, XP per Bootcamp, dann dürfte auch bei der WD ein Update funktionieren.

Also bei den erwähnten Samsung-Platten funktioniert es definitiv (von vielen Usern bestätigt) auch ohne diese vermaledeite Virenschleuder. Besonders bei Hardware wie Festplatten sind Sicherheitsfragen nicht zu unterschätzen. Stichwort: Bootsektor-Viren.

Mag sein, "davon ausgehen" ist mir zuwenig, ich gehe gerade bei Festplatten gern auf Nummer sicher.

Eben. Und dann möchtest Du mit dem hoffnungslos verseuchten XP ausgerechnet ein HD-Firmware-Update durchführen?! Gefääährlich...

Wenn ein halbes Jahr Ruhe ist, werden die Dinger für mich wieder interessant.

Es wird immer fehlerhafte Festplatten geben, egal von welchem Hersteller. Da wirst Du also lange warten...

BTW: Bei den - hier bereits reichlich & ausführlich strapazierten - Kinderkrankheiten der Samsung-Platten ist es niemals zu ernsthaften Datenverlusten gekommen, soweit ich das beobachten konnte. Es handelte sich lediglich um Performance-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich Dir jetzt wirklich die Artikel von anderen MacUsern hier oder sonstwo auf der schönen Welt raussuchen, die einen einwandfreien Einsatz der Platte in MB & MBP bestätigen?
Nö.
Also bei den erwähnten Samsung-Platten funktioniert es definitiv (von vielen Usern bestätigt) auch ohne diese vermaledeite Virenschleuder. Besonders bei Hardware wie Festplatten sind Sicherheitsfragen nicht zu unterschätzen. Stichwort: Bootsektor-Viren.
Erstens: Ich habe mir in 13 Jahren Windows genau einen Virus eingefangen. Obwohl ich nur die wirklich grundlegendsten Dinge beachtet habe. 90% der Zeit hatte ich nichtmal einen Virenscanner....

Zweitens: Bootsektor Viren, aha. Mal zur begrifflichen Klärung: ein Bootsektor-Virus ist nach meinem Wissen ein Virus, der sich im Bootsektor eines Mediums (Diskette, CD/DVD, Festplatte, USB-Stick) einnistet und von dort beim booten die Bootsektoren der übrigen im System befindlichen Medien infiziert. Nun einmal die Frage, wie oft boote ich mein MB von anderen Medien als der Festplatte? Richtig, nie. Wie groß ist also die Gefahr, sich einen Bootsektor-Virus einzufangen? Richtig, nicht vorhanden. Gibt es überhaupt noch BS-Viren in the wild?
Eben. Und dann möchtest Du mit dem hoffnungslos verseuchten XP ausgerechnet ein HD-Firmware-Update durchführen?! Gefääährlich...
Du, damit hab' ich überhaupt kein Problem. Das Risiko dürfte seeehr überschaubar sein.
Es wird immer fehlerhafte Festplatten geben, egal von welchem Hersteller. Da wirst Du also lange warten...
Richtig. Bei bekannten Problemen mit einem Modell mach' ich aber einen Bogen drum. Muss ja nicht sein.
BTW: Bei den - hier bereits reichlich & ausführlich strapazierten - Kinderkrankheiten der Samsung-Platten ist es niemals zu ernsthaften Datenverlusten gekommen, soweit ich das beobachten konnte. Es handelte sich lediglich um Performance-Probleme.
Bedeutet trotzdem massig Ärger. Und wenn man am System rumschraubt, kann man auch mal was zerschießen, also vermeide ich das. Schließlich hab' ich jetzt 'nen Mac ;).
 
Kein Wort von "anscheinend" oder "soll". Der Tip war übrigens gut.
Ok, da hatte ich kein "anscheinend". Sonst aber überall.

Und IMHO ist der Tip nicht gut. Frag' einfach mal ein paar Jungs aus dem Spinpoint-Thread, bei denen die Platte nicht läuft....
 
Hallo!

Ich habe die WD3200BEVT vorgestern bei Snogard gekauft. Als ich mich am Telefon danach erkundigt hatte und die vorsichtshalber zurücklegen lassen wollte, sagte man mir das sei nicht nötig, es wären mehr als genug vorhanden. (Ich habe sie mir trotzdem zurücklegen lassen...)

Gestern habe ich mit der Wiederherstellen-Funktion der Leo-DVD mein Time Machine backup zurückgespielt. Hat wunderbar funktioniert, und so ist sie seitdem bei mir im MBP 15'' (MacBookPro2,2 2,33GHz 3GB RAM) im Einsatz.

Erste Eindrücke: sehr leise. Ich habe schon die ab Werk eingebaute 200GB Platte nicht gehört, und mit der neuen ist es nicht anders. Jetzt, wo ich darauf achte (und es völlig still ist), höre ich ein sehr leises Rauschen (wohl von der Platte). Kein klacken ist zu hören! Das ist mir viel wichtiger.

Die Festplatte "fühlt" sich schneller an als meine vorherige (die 4200er), und sie sollte es wohl auch sein. Wenn es irgendwelche Tests gibt, die ich machen soll, dann lasst es mich wissen. Ich bin zwar im Vorweihnachtsstress, aber vielleicht habe ich ja Zeit...

Zum Einbau: war im Wesentlichen das gleiche, wie bei beim Wechsel der Platte im MBP 17''. Sehr hilfreich ist auch die Anleitung bei ExtremeTech - die habe ich zur Hilfe nochmal konsultiert. Ausserdem habe ich bei Apfeltalk ein Video gefunden. Beim Zusammenbau sollte man darauf achten, dass der obere Teil des Gehäuses (mit der Tastatur) vorne beim Verschluß wirklich eingerastet ist. (Dort lässt es sich auch beim Ausbau etwas schlechter lösen - wie auch im Video zu sehen ist.) Es gibt dort 5 Plastik-Pinöppels (eins fast über dem Fernbedienungs-Sensor, und 4 über dem Slotin-Laufwerk), die man etwas kräftiger andrücken muss. Das nur zur Warnung, denn ich habe das MBP einmal zugemacht und dann gesehen, dass der magnetische Verschluß nicht mehr richtig ging. Dann musste ich es nochmal aufmachen...
Aber keine Panik: es liest sich schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Der ExtremeTech-Link und das Video können sehr helfen. Wenn man die richtigen Schraubendreher hat, dann klappt das schon...

Zur Akku-Leistung kann ich noch nicht viel sagen. Aber ich glaube nicht, dass sich die Platte negativ bemerkbar macht.

Jetzt werde ich mal das Tripel-Boot (Mac, Linux, Windows) wieder einrichten...

---
Edit: Rechtschreibunk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Rubrix und Westside
@fridemeister

Hallo mich würde die Übertragungsrate interessieren.

Wenn es dir im Vorweihnachtsstress ausgeht, würde ich gerne wissen
welches Ergebnis AJA KONA Systemtest ausgibt !

Danke !
Rubrix
 
Wenn es dir im Vorweihnachtsstress ausgeht, würde ich gerne wissen
welches Ergebnis AJA KONA Systemtest ausgibt !

Tut mir leid, wenn ich nach dem Start von "AJA_KONA_System_Test_v2.app" einen Test starten will, dann passiert nichts. Kann man die Übertragungsraten auch mit einem anderen Programm bekommen?
 
Tut mir leid, wenn ich nach dem Start von "AJA_KONA_System_Test_v2.app" einen Test starten will, dann passiert nichts. Kann man die Übertragungsraten auch mit einem anderen Programm bekommen?

Bist als Admin angemeldet? - sonst funktionierts nicht.
Und danke für deinen ersten Bericht! :)
 
Bist als Admin angemeldet? - sonst funktionierts nicht.
Ja, bin ich. Das Programm startet, aber wenn ich einen Test starten will, dann passiert einfach nix. :(

mich würde die Akkulaufzeit interssieren; gibt es diesbezüglich Nachteile? Oder ist die Akkulauzeit die selbe?
Ich habe es kurz getestet, und die Akkulaufzeit scheint sich geringfügig verbessert zu haben. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ich von Apple vor kurzem einen neuen Akku bekommen habe (Austausch), und daher nicht so viele Vergleichswerte habe; die Akkulaufzeit hängt ja auch sehr davon ab, wie man den Computer währenddessen benutzt. Und eine Art benchmark wie z.B. DVD gucken habe ich vor dem Akkutausch nie gemacht.

Gibt es denn Vorschläge für ein anderes Testprogramm?
 
Bei Aja Kona Problem hilft das reparieren der Benutzerrechte. Dann startet es auch. Hatte ich auch.
 
habe die wd 320 auch bei mir eingebaut.
partitioniert bleibt eine kapazität von etwa 298 gb!

die hdd hat meine alte samsung 160gb ersetzt und ich muss sagen, dass ich den geschwindigkeits-unterschied spüre!
mit der samsung platte hatte ich immer wieder den sat1-ball bei ladeaktionen, mit der neuen festplatte geht das schon viel flotter.

bin zufrieden und auch der geräuschpegel ist sehr sehr gut.
kann die wd nur empfehlen.
 
@Rocco84

Hallo könntest du vlt einmal den oben erwähnten Test machen.

Währe nett, denn ich denke dass die Platte ziemlich gleich schnell ist
wie eine kleiner 2.5" Platte mit 7200upm.

Danke

Rubrix
 
hi,

anbei die testauswertung

habe es mit folgenden einstellungen getestet:
video frame size 1920 x 1080 10-bit rgb
file size 1.0 gb

screencapturebm8.png


bitte gib bescheid, wenn ich noch etwas anderes testen soll, habe leider keine 7200rpm platte als vergleichsobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaToLA und Rubrix
@Rocco84

Danke für die Werte.

Also mir reicht dieser Test, das Ergebnis kommt schon nahe an die Hitachi Travelstar 7K200 200GB ran.
Also meine 80gb Platte kommt gerade auf ca. 41mb/s bei beiden.

Vielen Dank

Rubrix
 
Zurück
Oben Unten