Festplatte voll über 300gb "Sonstiges" nicht löschbar

milopop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich versuche krampfhaft, meinen Macmini Late 2012 8Gb Ram 500gb FP (SSD), am Leben zu erhalten. Die Festplatte ist voll - allerdings weiss ich einfach nicht woher der ganze Müll kommt. Z.B. erhalte ich bei Benutzer "apple" die Info, dass über 500gb enthalten sein sollen, in den Unterordnern darin kommen aber maximal 30Gb zusammen. Was ist da los? Ich habe es schon mit Cleaner-Programmen (z.B. versucht, dass bringt aber allenfalls ein paar GB. Die ganzen datenintensiven Dateien habe ich schon längst gelöscht bzw. ausgelagert.
 
Schon mal versteckte Dateien anzeigen lassen?
Im Terminal geschaut?
Mit einer 500-GB-Platte wirst du ja sicher nicht im Benutzerordner mehr Daten enthalten als die Platte insgesamt fasst.
Mit dem Gerät hat das aber sowieso nix zu tun, eher mit dem verwendeten System, aber das kennen wir halt nicht.
Neueste Apple-Systeme legen ja auch Snapshots an oder geben gelöschten Platz leider nicht sofort frei.
Benutzt du TimeMachine und hast die Sicherungsplatte schon mal wieder angeschlossen (oder dauerhaft angeschlossen)?
 
System ist Catalina Os 10.15.7
Wie kann ich versteckte Dateien anzeigen lassen?
Was mache ich mit Terminal - habe ich noch nie benutzt.
Die Anzeige von über 500gb bei Benutzer "apple" wird mir angezeigt, wenn ich apfel I auf den Ordner anzeigen lasse.
Wie gesagt, alles andere z.B. Chaos reduzieren in der Datei/Speicherverwaltung habe ich alles schon gemacht.
 
Hiermit kannst du recht gut sehen welche Datei/Ordner wie groß ist:
http://grandperspectiv.sourceforge.net/

Übrigens:
Das Fenster bzw. der Balken in dem "Sonstige" angezeigt werden sortiert sich neu wenn du das Fenster mal eine zeit lang offen hältst.
Nach 20-30 Minuten sollten die werte da nochmal anders aussehen.
 
Ich habe den Übelwicht gefunden. In dem apple-Benutzerordner versteckt sich ein weiterer "Library"-Ordner, der wird mir mit 554,7Gb angezeigt (als versteckte Datei). Wie werde ich das los? Löschen geht ja nicht.
 
Time Machine Bup geht übrigens nicht ,auf eine externe FP, bricht einfach ab - ich habe mit CCC meine Festplatte geklont, aber diese externe Festplatte ist nicht bootfähig.
 
Ich habe den Übelwicht gefunden. In dem apple-Benutzerordner versteckt sich ein weiterer "Library"-Ordner, der wird mir mit 554,7Gb angezeigt (als versteckte Datei). Wie werde ich das los? Löschen geht ja nicht.
In die Benutzer-Library reinschauen und nach Größe sortieren, dann siehts Du was da so viel Platz braucht.
 
Die Library enthält alle deine Einstellungen von den einzelnen Programmen.

Löschen geht schon zum Großteil... aber dann hat du ganz andere Probleme.

Erstmal musst du herausfinden welcher Ordner in deiner Library besonders groß ist.
 
Beschäftige dich mal mit den Snapshots. Im Festplattendienstprogramm kannst du sie unter Monterey sehen und löschen.

Hast du ein altes System melde dich nochmals.

CCC legt auch snapshots an. Lösche die in CCC
 
Mit einer 500-GB-Platte wirst du ja sicher nicht im Benutzerordner mehr Daten enthalten als die Platte insgesamt fasst.

es kann druchaus passieren, dass eine datei bzw. der festplattenkatalog bezüglich einer datei fehlerhaft ist und eine falsche größe anzeigt. das habe ich auch auf dem PPC oder unter windows 7 schon erlebt.
 
Für sowas benutze ich Daisy Disk. Damit kannst du einfach deine Festplatte scannen und sehen, wo genau der Speicherplatz weggeht… :D
 
es kann druchaus passieren, dass eine datei bzw. der festplattenkatalog bezüglich einer datei fehlerhaft ist und eine falsche größe anzeigt. das habe ich auch auf dem PPC oder unter windows 7 schon erlebt.
Klar kann es falsche Anzeigen geben, hab ich heute erst gehabt, daß wegen (?) einer vorübergehend arg vollen Platte ein Verzeichnis beim Verschieben auf eine andere im Verschiebefenster korrekt mit knapp über 30 GB angezeigt wurde, in der Infobox aber rätselhafterweise nur mit 2,4 GB - genau wie eines der Unterverzeichnisse darin.
Aber dann ist eigentlich klar, daß es ein Anzeigefehler ist.
 
Also OmniDisksweeper findet zwar so insg. 20gb an Unnützem Zeug aber nicht die 300+Gb die mir alles zumüllt. Bin immer noch ratlos.
 
Hallo Milopop,

mit der Tastenkombination Shift + Command + . kannst Du dir versteckte Dateien und Ordner
in deinem Homeverzeichnis anzeigen lassen. Vielleicht hilft das weiter.

Grüße Christian
 
1. Einmal unter System-Einstellungen, Time Machine die Automatische Datensicherung deaktivieren und wieder einschalten soll Snapshots löschen.
2. Boote mit Command-R ins Recovery-System, und starte dort das Festplattendienst-Programm.
Im Menü Darstellung Alle Geräte einblenden. Erste Hilfe ausführen. Danach normaler Neustart.
 
Zurück
Oben Unten