Festplatte voll über 300gb "Sonstiges" nicht löschbar

1. Einmal unter System-Einstellungen, Time Machine die Automatische Datensicherung deaktivieren und wieder einschalten soll Snapshots löschen.
2. Boote mit Command-R ins Recovery-System, und starte dort das Festplattendienst-Programm.
Im Menü Darstellung Alle Geräte einblenden. Erste Hilfe ausführen. Danach normaler Neustart.
Quelle für 1. ist z.B. https://eshop.macsales.com/blog/77372-how-to-delete-time-machine-local-snapshots/
und, leicht übersehen: https://support.apple.com/de-de/HT204015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leicht offtopic:
Schnappschüsse werden von macOS erstellt, wenn Time Machine einmal konfiguriert wurde, und die Option "Automatische Datensicherung" eingeschaltet ist.
https://support.apple.com/de-de/HT204015

Lokale Time Machine-Schnappschüsse auf dem Mac

Time Machine erstellt im Stundentakt Kopien von Dateien, die sich geändert haben. Diese lokalen Schnappschüsse werden auf demselben Volume wie die Originaldateien gespeichert, d. h. getrennt von den Sicherungskopien, die auf deinem Backup-Volume gespeichert sind. Diese Dateien werden für 24 Stunden oder solange gesichert, bis der Speicherplatz auf dem Volume benötigt wird. Lokale Schnappschüsse sind eine gute Alternative, wenn dein normalerweise verwendetes Backup-Volume nicht verfügbar ist, um ältere Versionen deiner Dateien abzurufen. Es empfiehlt sich, für den Fall eines schwerwiegenden Problems immer auch normale Datensicherungen zu erstellen.

Wichtig: Lokale Schnappschüsse werden nur auf APFS-Volumes (Apple File System) gespeichert, wenn die Option „Automatische Datensicherung“ in der Systemeinstellung „Time Machine“ ausgewählt ist.
Wähle auf deinem Mac Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Time Machine“. Time Machine löscht lokale Schnappschüsse automatisch, wenn Speicherplatz auf der Festplatte benötigt wird oder die Schnappschüsse älter als 24 Stunden sind.
 
Es gibt ja nicht nur TimeMachine snapshots sondern auch solche von CCC oder anderen Backup-Programmen. Wenn diese Programme unsauber beendet werden, können die snapshots weiterhin bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
CCC zeigt die Snapshots aber sauber an, auch den "Verursacher".
CCC Snapshots muss man da auch aktiv einschalten.
Bildschirmfoto 2022-06-17 um 09.26.33.png
 
Aber dann ist eigentlich klar, daß es ein Anzeigefehler ist.

ich weiß gar nicht mehr was das war, es gab auf dem mac mal typische fehlerursache dafür... was richtig bitter ist, ist wenn eine datei auf einer 2 TB HDD behauptet sie sei 3 TB groß.

dann ist die festplatte randvoll, was die weitere benutzung des rechners, vorsichtig ausgedrückt, stark einschränkt... du kannst dann löschen was du willst, sie wird auch immer voll bleiben... bis du das problem gefunden hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hehe...
Mit APFS kannst du 5 (identische) 1TB Dateien auf einen 2TB Datenträger speichern.


Hat du Mal Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm angewendet?
 
Zurück
Oben Unten