Festplatte verschlüsseln und USB-Stick als "Schlüssel" verwenden

Festplattendienstprogramm.
Wurde das noch nicht erwähnt.
 
hmmm, leider finde ich dort aber keine möglichkeit einen der beiden Ordner zu verschlüsseln...
Habe ich da was übersehen?
 
  1. Verschlüsseltes Image erstellen.
  2. Daten hineinstecken
  3. Daten im Dateisystem löschen
  4. Bei Bedarf alias im Dateisystem erstellen
  5. Fertig
Wird doch mehrmals pro Woche gefragt ;).

Ach so, ja:
Kennwort vergessen -> Daten futsch!
 
Danke, damit wäre zumindest schonmal der Teil für die Dokumente gelöst.
Aber kann ich auch aus einem Image ein Programm laufen lassen, oder muß ich das in den Programme-Ordner ziehen um es ausführen zu können?
Es geht halt speziell um ein Banking-Programm und um ein Rechnungs- und Angeboterstellungs-Programm mit integrierter Kunden-Datenbank. Diese beiden "müssen" halt leider verschlüsselt werden - eine Auflage von meinem Chef...
Das einzige was ich gefunden habe ist PGP Whole Disk Encryption, aber leider ist das kostenpflichtig und mein Chef will dafür nicht zahlen. Er sagt "Hättest du dir nen anständigen Computer gekauft, könntest du Truecrypt benutzen - so wie alle anderen auch hier" :eek:

Falls es keine andere Möglichkeit gibt muß ich Windows in einer VM laufen lassen, aber das möchte ich eigentlich nicht...
 
Ja, das geht - ich gebe nur zu bedenken, das die Daten, die mit den Programmen erstellt und bearbeitet werden sicherlich nicht im Programm liegen sondern irgendwo anders auf der Festplatte. Würde mehr Sinn machen, die Daten zu verschlüsseln, als das Programm.

Ein Juwelier wird ja auch eher die Juwelen in den Tresor legen und nicht die Schleifpaste.
 
Auch wieder wahr :)
Gibt es beim Mac einen Standardordner wo solche Daten gespeichert werden, oder ist das je nach Applikation unterschiedlich?
 
Das wird von der Aplication abhängen.
Schau doch mal in die Dokumentation oder schreib den Entwickler an, wo die Daten liegen müssten.
 
nunja aber wenn man das für jede applikation macht, wäre das verschlüsseln der ganzen platte einfacher.
 
Ich vermute mal, ich weiß, wieso es bei TrueCrypt für Mac keine Vollverschlüsselung der Festplatte gibt. Soweit ich weiß, verankert es sich in den MBR. OSX verwendet aber standardmässig eine GPT. Dafür wurde noch kein Loader geschrieben.

Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.
 
wenn du vom GPT redest müsstest du auch vom MPT reden.

Ich wollte jetzt keinen Roman schreiben.. jedenfalls unterscheidet sich eine GPT grundlegend von den MBR-Partitionstabellen. Und da wird wohl der Hund begraben sein, weil die Vollverschlüsselung arbeitet ja nicht auf Dateisystemebene.
 
Da gibt es aber noch GnuPG (Open Source/kostenlos)

GNU Privacy Guard, kurz GnuPG, ist eine kostenlose, unter der GPL veröffentlichte Alternative zu Pretty Good Privacy (PGP). Das Framework, das den OpenPGP-Standard implementiert, erlaubt das Verschlüsseln und Signieren von Daten. Um das rein Kommandozeilen-basierte GnuPG für den E-Mail-Verkehr einzusetzen, bedarf es Erweiterungen wie Enigmail (Mozilla) oder GPGMail (Apple Mail) für den E-Mail-Client.
(Tobias Engler/jo - c't 13/2008)

Herunterladen hier: www.heise.de/software/download/gnu_privacy_guard_gnupg/1677
 
Vielleicht kann ich meine Frage ja hier loswerden.

Ich möchte ein Back Up meiner PowerBook-Festplatte anlegen, und ich gebe zu, ich habe noch nie ein Back Up gemacht, jedenfalls nciht von einer ganzen Festplatte.

Ich möchte das Back Up aber gegen Fremde sicher.
Ich habe vor, die externe Festplatte zu partitionieren und eine Partition etwa 100 GB groß "zu machen".

Ist das aber überhaupt nötig? Oder ist das Back Up nur eine Art Image, also stark komprimiert, das gar keine 80 GB+ auf der Festplatte benötigt?

Und wie erstelle ich den True Crypt Container auf der ext. Festplatte?
Schiebe ich den einfach wie einen normalen Ordner rüber und verschiebe dann darein das Back Up/ Image? :confused:
 
Ich möchte das Back Up aber gegen Fremde sicher.
Ich habe vor, die externe Festplatte zu partitionieren und eine Partition etwa 100 GB groß "zu machen".

Ist das aber überhaupt nötig? Oder ist das Back Up nur eine Art Image, also stark komprimiert, das gar keine 80 GB+ auf der Festplatte benötigt?

Und wie erstelle ich den True Crypt Container auf der ext. Festplatte?
Schiebe ich den einfach wie einen normalen Ordner rüber und verschiebe dann darein das Back Up/ Image? :confused:
Ein TrueCrypt-Container ist nichts anderes als eine Datei. Diesen Container kannst du mit TrueCrypt direkt auf der externen Festplatte erstellen. Wenn du den Container dann entschlüsselst (in TrueCrypt auch als "mount" bezeichnet), wird ein virtuelles Laufwerk erstellt, in das du ganz normal deine Daten reinpacken kannst. Die Dateien werden dann on-the-fly verschlüsselt in der Container-Datei abgelegt.
Alternativ kannst du statt eines Containers auch eine Festplatten-Partition verschlüsseln. Ist etwas performanter, hat aber unter OSX den Nachteil, dass du beim Mounten jedes Mal dein Admin-Passwort eingeben muss und bei jedem Anschließen der Festplatte OSX die Festplatte initialisieren will, weil er die verschlüsselte Partition nicht als Dateisystem erkennt (ist ja auch logisch, ist ja für OSX nur Datenmüll ;) ).

Und bevor die Frage nochmal aufkommt: Das Dateisystem des Laufwerks kannst du auf HFS+ ändern, indem du den Container mountest und dann das Laufwerk mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu formatierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwort Schutz für externe HDD!

Bei mir funktioniert das TrueCrypt leider nicht!
(ich hätte gern eine Art Passwort verschlüsselung für meine externe HDD).
Beim mounten der Festplatte wird ein passwort verlangt, aber leider hab ich kein passwort...
Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit, die Festplatte mit einem Passwort zu schützen?
Es bringt leider nichts, die Zugriffsrechte bei den Informationen zu verweigern.
Die Platte lässt sich immer noch von anderen Rechnern problemlos öffnen!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Tipps!!!
gruß Michael

P.S. Guter Rutsch!!!
 
¡¿Du musst beim erstellen ein Passwort zur Veschlüsselung angeben; ansonsten kann die Platte gar nicht verschlüsselt werden?!
 
Zurück
Oben Unten