Festplatte und RAM durchchecken / Speed testen?

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi!

Ich habe in mein neues MacBook selber neuen RAM (2GB) und eine große Festplatte (160GB) eingebaut!

Jetzt würde ich gerne durchchecken, ob der RAM und die HDD fehlerfrei laufen, und ob alles OK ist.

Was gibt es dort für Tools auf dem Mac? (So etwas wie Memtest86 usw...)

Zudem würde ich gerne den Speed der HDD testen, da mir (alles in allem) das MacBook doch _etwas_ langsam vorkommt!

Ich sehe recht oft diesen drehenden "Sat1-Ball". Das wundert mich etwas.
Teilweise kommt der auch bei ganz banalen Klicks zB in Firefox...

Da ich den Umbau sofort vorgenommen hab, kann ich nicht genau sagen ob das MB evtl sogar mit den originalen Teilen schneller/besser lief!

Danke!!!
 
Damit arbeiten und schauen ;)

Auf der OS X Installationsdvd gibt es einen Hardware Check - wie der gestartet und bedient wird bitte hier im Forum nachschauen.
 
Der Ram-Test kann mit "Rember" erfolgen
 
der übliche joestoeb Fullquote von Post#1 :hamma:

Memtest gibt es auch für den Mac.
Ansonsten würde ich dir aber den Appel Hardwaretest empfehlen, kannst du ja in der Schleife starten, also so dass er sich immer wieder wiederholt, sozusagen als Belastungstest.
Normalerweise, solltest du bei solchen banalen Sachen, und mit 2 GB Speicher, den "SAT1-Ball" eigentlich nicht sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Das meine ich ja auch!!! Wenn ich das MacBook starte, und dann den FireFox öffne bekomme ich erstmal 5 - 10 sekunden den Ball :(

Ich habe das Gefühl, dass der RAM nicht ganz genutzt wird!
Ich habe DDR2-667MHz von MDT drinne.
Habe hier im Forum nichts negatives über den RAM gelesen...


Ich werde jetzt mal schauen dass ich dieses Tool von der DVD starten kann.
 
So... der Hardwaretest von der DVD zeigt keine Fehler an! habe ihn 5x laufen lassen!

Memtest86 bootet nicht richtig von CD. MemtestOSX kostet etwas, also habe ich Rember genommen. Das Prog ist aber noch nicht fertig!


Wie kann ich denn jetzt den Speed von der HDD testen (lesen/schreiben usw...)?
 
Zurück
Oben Unten