Festplatte und RAM durchchecken / Speed testen?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von FDW, 11.03.2007.

  1. FDW

    FDW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    12.11.2006
    Hi!

    Ich habe in mein neues MacBook selber neuen RAM (2GB) und eine große Festplatte (160GB) eingebaut!

    Jetzt würde ich gerne durchchecken, ob der RAM und die HDD fehlerfrei laufen, und ob alles OK ist.

    Was gibt es dort für Tools auf dem Mac? (So etwas wie Memtest86 usw...)

    Zudem würde ich gerne den Speed der HDD testen, da mir (alles in allem) das MacBook doch _etwas_ langsam vorkommt!

    Ich sehe recht oft diesen drehenden "Sat1-Ball". Das wundert mich etwas.
    Teilweise kommt der auch bei ganz banalen Klicks zB in Firefox...

    Da ich den Umbau sofort vorgenommen hab, kann ich nicht genau sagen ob das MB evtl sogar mit den originalen Teilen schneller/besser lief!

    Danke!!!
     
  2. koobcam

    koobcam MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    26.08.2006
    Damit arbeiten und schauen ;)

    Auf der OS X Installationsdvd gibt es einen Hardware Check - wie der gestartet und bedient wird bitte hier im Forum nachschauen.
     
  3. jesses

    jesses MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2007
    Der Ram-Test kann mit "Rember" erfolgen
     
  4. joestoeb

    joestoeb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.010
    Zustimmungen:
    73
    Mitglied seit:
    27.09.2003
    Memtest gibt es auch für den Mac.
    Ansonsten würde ich dir aber den Appel Hardwaretest empfehlen, kannst du ja in der Schleife starten, also so dass er sich immer wieder wiederholt, sozusagen als Belastungstest.
    Normalerweise, solltest du bei solchen banalen Sachen, und mit 2 GB Speicher, den "SAT1-Ball" eigentlich nicht sehen müssen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2007
  5. FDW

    FDW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    12.11.2006
    Ja. Das meine ich ja auch!!! Wenn ich das MacBook starte, und dann den FireFox öffne bekomme ich erstmal 5 - 10 sekunden den Ball :(

    Ich habe das Gefühl, dass der RAM nicht ganz genutzt wird!
    Ich habe DDR2-667MHz von MDT drinne.
    Habe hier im Forum nichts negatives über den RAM gelesen...


    Ich werde jetzt mal schauen dass ich dieses Tool von der DVD starten kann.
     
  6. FDW

    FDW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    12.11.2006
    So... der Hardwaretest von der DVD zeigt keine Fehler an! habe ihn 5x laufen lassen!

    Memtest86 bootet nicht richtig von CD. MemtestOSX kostet etwas, also habe ich Rember genommen. Das Prog ist aber noch nicht fertig!


    Wie kann ich denn jetzt den Speed von der HDD testen (lesen/schreiben usw...)?
     
  7. dooyou

    dooyou MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    232
    Mitglied seit:
    03.12.2006
    Mit X-Bench

    (zu finden unter versiontracker.com)
     
  8. FDW

    FDW Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    12.11.2006
    ThX!!!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen