Festplatte oder Mainboard defekt?

Der Fehler ist eindeutig, das sehe ich auch so.

Ich würde die Platte trotzdem prüfen und die SMART-Werte auslesen und zwar mit k-smart.
Das Tool ist klein und fein. Ich nutze es nur noch. Sollte es Ausreißer melden, kannst Du gleich den Plattentausch mit erledigen.
Also meint ihr es besteht die Chance das ich das Kabel bei Gravis (einziger autorisierter Händler in der Nähe) kostenlos repariert bekomme?

Falls Gravis sich schwer tut, würde ich direkt bei Apple anfragen und genau darauf hinweisen. Selbst reparieren würde ich erst, wenn Apple die Kulanz verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise müsste auch Gravis das machen. Ich habe gezielt Cancom vorab auf dieses Problem angesprochen, nachdem ich einen Artikel darüber gelesen habe. Die waren jedenfalls informiert. Andernfalls in einen AppleStore gehen oder den Support anrufen.
 
So da bin ich wieder, wenn ich die Festplatte über USB anschließe bootet das MacBook und ich kann es normal benutzen

Das sagt dennoch rein gar nichts über einen möglichen Defekt aus. Gewißheit wirst Du nur erhalten, wenn Du eine andere Platte IN deinen Mac einbaust und sie dort eben funktioniert oder nicht. Einzige Möglichkeit!
 
Das sagt dennoch rein gar nichts über einen möglichen Defekt aus. Gewißheit wirst Du nur erhalten, wenn Du eine andere Platte IN deinen Mac einbaust und sie dort eben funktioniert oder nicht. Einzige Möglichkeit!

Das würde es lediglich nochmal bestätigen
 
Das sagt dennoch rein gar nichts über einen möglichen Defekt aus. Gewißheit wirst Du nur erhalten, wenn Du eine andere Platte IN deinen Mac einbaust und sie dort eben funktioniert oder nicht. Einzige Möglichkeit!
Wie kommst Du darauf, bzw. wie begründest Du, dass das erneute Einbauen einer Platte die einzige Möglichkeit sei? Solange das Kabel defekt ist, nützt der Einbau gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und dg2rbf
hi..
bei manchen Usern hier fehlts, schon am Technikdurchblick...
 
Wie kommst Du darauf, bzw. wie begründest Du, dass das erneute Einbauen einer Platte die einzige Möglichkeit sei? Solange das Kabel defekt ist, nützt der Einbau gar nichts.
Hä? Wenn ne andere Platte funktioniert ist die Platte hinüber. Wenn nicht, ist's das Kabel. So einfach ist das.
Ich kauf doch keine Ersatzteile bevor ich die Ursache kenne. Irgendeine alte HD hat doch wohl jeder irgendwo rumliegen.
 
Hä? Wenn die interne Platte am SATA-zu-USB-Adapter sauber bootet und durchläuft, ist sie okay. Die „alte HD“, die irgendwie rumliegt, ist sicherlich zuverlässiger als ein USB-Adapter, ja, ist schon klar. Das empfindliche HDD-Kabel wird eine solche Belastung auch danken.

Preisfrage: Wie soll diese alte HD, an diesem Mac mit einem defekten Kabel, das gewünschte Ergebnis zeigen, ohne Gegenprobe mit einem USB-Adapter?
 
Ich hatte selbst schon Platten, die intern nicht mehr liefen, an USB-Adaptern und in externen Gehäusen aber sehr wohl. Dass das Kabel defekt ist halte ich für sehr viel unwahrscheinlicher.
 
Ich hatte selbst schon Platten, die intern nicht mehr liefen, an USB-Adaptern und in externen Gehäusen aber sehr wohl. Dass das Kabel defekt ist halte ich für sehr viel unwahrscheinlicher.

Um es mit Deinen Worten zu sagen:
Hä?

Was hat der erste Satz mit dem zweiten zu tun?
 
Also um es mal auf den Punkt zu bringen. Wir lieferten an unsere Schüler jährlich zwischen 150-250 MacBook Pro's aus. Ein auffallend hoher Defekt des Bracker-Kabels war insbesondere an den Rechnern des Jahres 2011/12. Danach wurde es besser. Der Fehler verfolgt uns in der IT aber bis heute. Zum Glück wird es aber jetzt auf Kulanz ausgetauscht. Die Festplatte war in den geringsten Fällen zeitgleich defekt.

Das Bracker-Kabel mit seinen Knicken ist eine einzige Fehlkonstruktion. Leider ist das 13-Zöller eines der letzten MacBooks, was gut erweiterbar ist. Der derzeitige Preis ist aufgrund des Alters allerdings eine Frechheit.
 
Hi macinsell,

die Bezeichnung Bracket-Kabel haben ich gestern in Deinem Beitrag das erste Mal gelesen. Ich kenne nur die Bezeichnung Flex-Kabel, oder meint das die kürzeren Kabel?

Gruß
rechnerteam
 
Es gibt wohl beide Bezeichnungen. Gib mal in den Suchdiensten Deiner Wahl den jeweiligen Begriff + MacBookPro ein und Du wirst das Gleiche finden. Bei den Technikern heisst es meines Wissens Bracket-Kabel.
 
So gestern ist das neue Kabel aus China angekommen (über Amazon Marketplace bestellt). Habe es gerade eingebaut und mein MacBook läuft wieder!!
Danke an Euch dass ihr mir geholfen habt!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und rechnerteam
Zurück
Oben Unten