Festplatte oder Mainboard defekt?

X

XamyD

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich war hier schon länger nicht mehr aktiv da ich eigentlich nie Probleme mit meinem MacBook habe, dafür habe ich jetzt ein um so größeres!

Wie der Name des Beitrages schon sagt habe ich ein Problem mit meinem Mac.
Es handelt sich um ein MacBook Pro 13" von 2011.
Ich hatte noch nie Probleme damit doch seit Freitag startet es nicht mehr und es wird nur der blinkende Ordner mit Fragezeichen sichtbar.
Wenn ich beim starten alt drücke habe ich nur die Möglichkeit der internetrecovery und selbst da wird im Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht aufgelistet.
Habe die Festplatte gestern ausgebaut und an meinen alten Win7 Rechner angeschlossen und konnte mittels TransMac einen Großteil der Dateien auf meinen PC ziehen.
Habe die Festplatte mittlerweile wieder im MacBook und habe weiterhin das oben beschriebene Problem.
Ich als Leihe würde jetzt sagen dass die Festplatte tendenziell in Ordnung ist und das Mainboard oder die Verbindung zwischen Mainboard und Festplatte defekt ist?!

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann.

Gruß

Max
 
Bau die Platte doch in ein USB Gehäuse (10 Euro) und boote extern über USB.
 
startet es nicht mehr und es wird nur der blinkende Ordner mit Fragezeichen sichtbar.

Das macht er immer dann, wenn er keine Festplatte findet, bzw kein Startvolumen. Ich würde zu 95% auf die Festplatte setzen
 
Ja das könnte ich versuchen, was könnte ich daraus schließen wenn es geht bzw nicht geht?
Danke für deine Antwort
 
Daraus kannst du schließen, das es nicht die Festplatte ist
 
@mine, sie wird ja unter Win7 erkannt deswegen dachte ich dass sie zumindest nicht komplett kaputt ist
 
Wahrscheinlich ist das Festplattenkabel defekt.

Wenn das MBP von der über USB angeschlossenen Platte bootet, spricht alles für ein defektes Flexkabel. Auch die gelungene Datenrettung unter Win 7 ist ein Hinweis auf ein defektes Kabel.

Um das testen, reicht ein USB zu Sata-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das lässt sich doch in wenigen Minuten überprüfen. Irgendeine funktionstüchte alte Festplatte nehmen, einbauen und MacOS installieren. Startet der Mac, war's die Festplatte. Das wird es höchstwahrscheinlich auch sein. Nur weil die Festplatte sich irgendwo noch mounten lässt, heißt das noch lange nicht, dass sie in Ordnung ist. Eventuell hat sie defekte Blöcke in der Bootsektion. Oder manchmal genügt es sogar völlig sie noch mal neu zu formatieren. Wenn' s die HD ist, freu Dich und bau gleich ne SSD stattdessen ein...
 
alles klar danke für eure Antworten!
Ich werd es heute Nachmittag mit nem USB Adapter probieren und mich ggf noch mal melden
 
So da bin ich wieder, wenn ich die Festplatte über USB anschließe bootet das MacBook und ich kann es normal benutzen.
Was mach ich jetzt?
Ein neues Festplattenkabel bestellen?
 
Damit ist die Festplatte nicht das Problem, du brauchst keine neue. Es wird wohl das Kabel vom Mainboard zur Festplatte sein
 
alles klar danke schön
 
Hallo,
das Problem ist Apple bestens bekannt. Mittlerweile werden bei Reparaturfällen (die eventuell andere Probleme verursachen) diese Kabel von Apple kostenlos ausgetauscht. Unser Händler (Cancom) macht das bei unseren Schülern auf Kulanz. Es sollte aber jeder Apple autorisierte Händler machen. Es nennt sich übrigens Bracket-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Hier auf iFixit wird gezeigt, wie man das tauscht und hier das hier ist das Kabel, das Du brauchst.
 
Weil ich das gerade noch nicht gesehen hatte
 
Also meint ihr es besteht die Chance das ich das Kabel bei Gravis (einziger autorisierter Händler in der Nähe) kostenlos repariert bekomme?
 
So wie ich macinsell verstehe, ja.

Kannst ja mal dort vorbei gehen, wenn dies nicht machen, machst es eben doch selbst. 14€ für das Kabel ist ein guter Preis, find ich
 
Ja der Preis ist voll Unordnung und ist sicher auch schnell gemacht, nur ist die Lieferzeit recht lang ....
 
Ich würd erst mal bei Gravis fragen, schon allein weil es ein Grund zum Auto fahren ist ;)
 
Zurück
Oben Unten