Festplatte löschen und OS X 10.5.3 auf einem G4 Quicksilver PowerPC

Prinzipiell sollte er schon über FireWire vom externen Drive booten, Os 10.0 war, soweit ich mich entsinne, eine eigenständige Distribution...Wie schon geschrieben kannst du ihn nur löschen wenn er extern gebootet wird...
Mich irritiert etwas der 'Happy Mac' - Wenn man den sieht, dann startet ein klassisches System normalerweise durch...
Eine Möglichkeit wäre noch Macintoshgarden - dort findet man ein finales 9.2.2 Universal CD-Image, zwar in Englisch, aber bootfähig. Letztlich dürfte der Quicksilver sogar von einen USB-Stick gebootet werden können.
Mein Versuch wäre die 9.2.2 CD vom macintoshgarden.org brennen und versuchen davon zu starten; Oder einen 8GB USB Stick auf dem Quicksilver zu formatieren (Hfs+; Haken für OS9 Treiber setzen); alles von der Imagedatei darauf kopieren und dann vom USB Stick starten...
Super, die 9.2.2-DVD wird erkannt, ich könnte jetzt loslegen! ☺
Leider muss ich aber nochmal richtig blöd fragen: Installiere ich jetzt einfach das 9er und wähle das löschen der HD währendessen aus... oder lösche ich die HD über das FDP von der 9er DVD und istalliere danach?

Gott, was bin ich für ein Anfänger.. nach all den Jahren! 😀
 
:), Nein...Wenn man das mal länger nicht mehr gemacht hat vergisst man sowas einfach...Schön das es geklappt hat...
Ich würde von der CD starten; Im Applications-Ordner findet man dann 'Drive Setup' bzw Laufwerke konfigurieren - Das bietet einen dann die Auswahl der erkannten Datenträger an. Über 'Initialize' kommt man dann zum nächsten Fenster. Über 'Custom Setup' bzw 'Anpassen' würde ich noch kontrollieren ob Mac OS Extended ausgewählt ist...Das löscht und formatiert dann die Festplatte...
Nach dem Löschen der Festplatte braucht man auch nicht neustarten, sondern wählt dann auf der CD das Installationsprogramm 'Mac OS Installation' bzw 'Apple System Restore' - Das installiert einen dann ein 9er System...Beim anschließenden Neustart sollte er dann von der Festplatte starten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joole
:), Nein...Wenn man das mal länger nicht mehr gemacht hat vergisst man sowas einfach...Schön das es geklappt hat...
Ich würde von der CD starten; Im Applications-Ordner findet man dann 'Drive Setup' bzw Laufwerke konfigurieren - Das bietet einen dann die Auswahl der erkannten Datenträger an. Über 'Initialize' kommt man dann zum nächsten Fenster. Über 'Custom Setup' bzw 'Anpassen' würde ich noch kontrollieren ob Mac OS Extended ausgewählt ist...Das löscht und formatiert dann die Festplatte...
Nach dem Löschen der Festplatte braucht man auch nicht neustarten, sondern wählt dann auf der CD das Installationsprogramm 'Mac OS Installation' bzw 'Apple System Restore' - Das installiert einen dann ein 9er System...Beim anschließenden Neustart sollte er dann von der Festplatte starten...
Vielen Dank für die hilfreiche Beschreibung! :)
Ich habe, soweit ich mich erinnere noch nie eine Festplatte richtig gelöscht. Beim ersten Mac weiß ich es nicht mehr, der zweite ist der G4, der mich hier gerade nervt. Beim dritten hab ich die HD ausgebaut und der vierte ist mein aktueller, den ich über den Target Mode eingerichtet habe, weil es nicht anders ging.

System 9.2.2 läuft, jippie! ;)
Und da wird einem erstmal klar, wie gut wir es mit den aktuellen Systemen haben – das ist ja furchtbar. Diese Darstellung alleine... man muss Dateien noch richtig in den Papierkorb schieben... Apfel+i: Keine Reaktion... "rechte Maustaste-Menü" über control: Nada. :D

Leider hat das update auf das 10er nicht funktioniert, gleicher Ablauf wie vorher. Happy Mac erscheint, aber dann hängt das Rad fest und die CD stoppt. Aber nun ist der Rechner immerhin sauber und ich kann ihn jemandem geben, der sich dann mit der Aktaulisierung rumplagen darf.

Eine Sache hat mich noch irritiert. Nach dem initialisieren der HD und der Installation des 9er Systems hieß sie immer noch so, wie der Vorbesitzer sie genannt hat, nicht einfach HDD oder so. Ist dann vielleicht doch nicht alles richtig gelöscht?
 
Hallo.

Falls Du in Deinem G4 eine ATI Grafikkarte hast und einen modernen Browser benutzen willst. Http://www.morphos.de
 
Zurück
Oben Unten