Festplatte löschen und OS X 10.5.3 auf einem G4 Quicksilver PowerPC

Joole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
20
Moin :)

Ich nutze die viele Zeit zuhause, um endlich mal meine alten Rechner für die Weitergabe vorzubereiten.
Aktuelles Objekt ist mein G4 PowerPC von 2001.
733 mHz, 1,5 GB SDRAM, 40 GB HD

Das interne CD/DVD Laufwerk ist defekt, aber ich habe am Firewire ein externes, das funktioniert.
Ich bitte um eine kurze Anleitung zur sicheren Löschung der HD, ich habe bisher nur richtig kaputte Rechner ausrangiert und die Festplatte ausgebaut. :)
Und die Anleitungen, die ich spontan gefunden habe, waren für neuere Modelle mit anderen Voraussetzungen.
(Interessant auch, dass mein 2008er iMac schon seit Jahren schrott ist, der 2001er aber noch läuft.)

Mit der Löschung der Daten stellt sich dann die nächste Frage: Kann ich OS X 10.5.3 auf dem Gerät installieren, läuft das?
Dafür habe ich noch Installations-CDs. Falls nicht, ist 10.0 auch noch vorhanden.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Joole

P.S.: Falls jemand so altes Zeug (den G4) gebrauchen kann: Wäre in Hannover abzuholen. Komplettes Set mit 22" Cinema Display, Pro Speakers, externem DVD Brenner, Bluetooth Dongle, Tastatur, Pro Mouse, USB Hub, Wacom Graphire und 17" Samtron Zweitmonitor.)
 
Der kann anscheinend Maximal 10.4.11. 10.5. gin nur mit dem schnelleren Prozessor:
Ich fürchte auch. 10.4.11 ist installiert und es hatte bestimmt einen Grund, dass ich den damals ausrangiert und nicht weiter aktualisiert habe. Dankeschön! :) Wo kann ich Infos wie deine "nachschlagen"?
 
Von einer DVD starten, System installieren.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, den freien Speicherplatz mit dem Festplattendienstprogramm einmal übernullen.

Die Infos gibt es bei MacTracker. Eine Datenbank als Programm zu ziemlich allem, was mit Apple-Rechnern und -Systemen zu tun hat.

Wenn 10.4 schon drauf ist, würde ich alle persönlichen Daten löschen, einen neuen Admin anlegen, dann den freien Speicherplatz überschreiben. Mehr nicht.
 
Von einer DVD starten, System installieren.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, den freien Speicherplatz mit dem Festplattendienstprogramm einmal übernullen.

Die Infos gibt es bei MacTracker. Eine Datenbank als Programm zu ziemlich allem, was mit Apple-Rechnern und -Systemen zu tun hat.

Wenn 10.4 schon drauf ist, würde ich alle persönlichen Daten löschen, einen neuen Admin anlegen, dann den freien Speicherplatz überschreiben. Mehr nicht.
Achja, System-downgrade geht ja gar nicht... oder ist das anders, wenn die HD gelöscht wird?

Brauche ich, um einen neuen Admin anzulegen ein "Superpasswort"? Ich habe den Rechner damals gebraucht gekauft und da ist immer noch der Vorbesitzer als Benutzer geführt. Hatte mich da aus irgendwelchen Gründen nicht rangetraut. Verwende nur meinen einfachen Code zum einloggen.
 
Ei ei ei, man arbeitet doch nicht mit einem gebrauchten System weiter, niemals.

Starte von der DVD, lösche die HDD und installiere das System sauber neu.
 
Ei ei ei, man arbeitet doch nicht mit einem gebrauchten System weiter, niemals.

Starte von der DVD, lösche die HDD und installiere das System sauber neu.
Ich kannte den Besitzer gut, das war unbedenklich. ;)

Okay, und ginge da auch das 10.0, wenn jetzt 10.4.11 installiert ist?
 
Trugschluss. Man arbeitet nie mit gebrauchten Systemen weiter. Punkt.
Zu spät, das hab ich ja nun schon getan. ;)

Und was ist mit dem downgrade? Ich erinnere mich, dass das bei meinem iMac nicht so einfach ging und ich da mit dem Target mode arbeiten musste, um mein älteres System samt Daten da drauf zu bringen.
 
Sehe da jetzt nicht das Problem. Wenn du das alte System hast, starte von dessen Datenträger, lösche die Festplatte und installiere das System.

Wobei ich jetzt auch nicht im Kopf habe ob es da dann Probleme mit eventuell aktualisierten Firmwares gab. Ich würde es einfach ausprobieren, ist doch eh ein Bastelprojekt. ;)

Zu spät, das hab ich ja nun schon getan. ;)
Merke es dir für die Zukunft!
 
Sehe da jetzt nicht das Problem. Wenn du das alte System hast, starte von dessen Datenträger, lösche die Festplatte und installiere das System.

Wobei ich jetzt auch nicht im Kopf habe ob es da dann Probleme mit eventuell aktualisierten Firmwares gab. Ich würde es einfach ausprobieren, ist doch eh ein Bastelprojekt. ;)


Merke es dir für die Zukunft!
Hab gerade nochmal nachgelesen, bei dem iMac gab es deshalb Probleme, weil das System, das ich installieren wollte, älter als der neue Rechner war. Das wäre hier ja nicht so, ich verwende die graue CD, die beim G4 dabei war. Ich werds probieren.

Was genau ist daran für dich so bedenklich, wenn der Vorbesitzer sich sogar viel besser auskannte und alle möglichen Sicherheits-Instrumente laufen hatte? Der war selbst sehr daran interessiert, dass da kein Mist drauf landet.
 
Hab gerade nochmal nachgelesen, bei dem iMac gab es deshalb Probleme, weil das System, das ich installieren wollte, älter als der neue Rechner war. Das wäre hier ja nicht so, ich verwende die graue CD, die beim G4 dabei war. Ich werds probieren.
Das ist natürlich etwas anderes. Probiere es! :)
Was genau ist daran für dich so bedenklich, wenn der Vorbesitzer sich sogar viel besser auskannte und alle möglichen Sicherheits-Instrumente laufen hatte? Der war selbst sehr daran interessiert, dass da kein Mist drauf landet.
Weil man nie weiß, was auf dem System so alles drauf ist. Und auch Nutzer, die sich vermeintlich gut auskennen, machen manchmal ziemlichen Unsinn.
 
Es gibt eine Patcher für den Leopard Installer, dass man Leopard auch auf Macs Installieren kann, die weniger als die 867MHz haben.
Ich habe mal auf einem iBook G4 mit 800Mhz Leopard installiert, aber das war kein Spaß!
Für deinen Powermac würde ich bei 10.4. Tiger bleiben!
 
Danke, für die Tips zu Leopard. :)
Eigentlich ist nur wichtig, dass der Rechner sauber ist und irgendein OS X drauf ist. Ich will da jetzt nicht noch irgendwas komplizierteres testen. Ich bin ja, wie ich gerade sehe, schon mit einfachen Dingen überfordert. :D

Wollte eben das 10.0 aufrufen und die Platte löschen, aber es klappt nicht. Also muss ich mich nochmal als richtig doof outen und fragen....
Die Original CD mit dem System ist im externen Laufwerk, sollte über Firewire doch gehen, oder?
Ich drücke beim Hochfahren die alt-Taste. Dann werden mir die interne HD und die System CD im externen Laufwerk angezeigt.
Ich wähle die CD, klicke "weiter" (Pfeil) und dann passiert nichts mehr. Die Anzeige ist übrigens in amüsanter Classic-Optik, mit lächelndem Computer statt Apfel-Symbol. Irgendwo auf dem Rechner ist auch noch ein 9er System.

Was läuft falsch? Kann ich die Festplatte nicht auch mit dem FDP auf der HD löschen? Muss ich das von der CD nehmen?
 
Ich habe es nochmal versucht und auch vorsichtshalber über das interne Laufwerk, das defekt ist, das liest aber die CD gar nicht. Alles wie vorher.

Könnten die verschiedenen Systeme das Problem verursachen? Habe auf der HD ja noch das 9er... und einen Ordner von einem previous system.
Oder müsste ich zum Löschen womöglich erst das 9er von der CD nehmen, weil das damals Voraussetzung für das 10er war? Das wäre blöd, die CD habe ich nicht mehr.
Oder liegts doch am externen Laufwerk?

Hier sind noch Bilder zu meiner Beschreibung.
 

Anhänge

  • 20210131_201920-1.jpg
    20210131_201920-1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 112
  • 20210131_201943-1.jpg
    20210131_201943-1.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 104
  • 20210131_210544.jpg
    20210131_210544.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    262,9 KB · Aufrufe: 105
Prinzipiell sollte er schon über FireWire vom externen Drive booten, Os 10.0 war, soweit ich mich entsinne, eine eigenständige Distribution...Wie schon geschrieben kannst du ihn nur löschen wenn er extern gebootet wird...
Mich irritiert etwas der 'Happy Mac' - Wenn man den sieht, dann startet ein klassisches System normalerweise durch...
Eine Möglichkeit wäre noch Macintoshgarden - dort findet man ein finales 9.2.2 Universal CD-Image, zwar in Englisch, aber bootfähig. Letztlich dürfte der Quicksilver sogar von einen USB-Stick gebootet werden können.
Mein Versuch wäre die 9.2.2 CD vom macintoshgarden.org brennen und versuchen davon zu starten; Oder einen 8GB USB Stick auf dem Quicksilver zu formatieren (Hfs+; Haken für OS9 Treiber setzen); alles von der Imagedatei darauf kopieren und dann vom USB Stick starten...
 
Prinzipiell sollte er schon über FireWire vom externen Drive booten, Os 10.0 war, soweit ich mich entsinne, eine eigenständige Distribution...Wie schon geschrieben kannst du ihn nur löschen wenn er extern gebootet wird...
Mich irritiert etwas der 'Happy Mac' - Wenn man den sieht, dann startet ein klassisches System normalerweise durch...
Eine Möglichkeit wäre noch Macintoshgarden - dort findet man ein finales 9.2.2 Universal CD-Image, zwar in Englisch, aber bootfähig. Letztlich dürfte der Quicksilver sogar von einen USB-Stick gebootet werden können.
Mein Versuch wäre die 9.2.2 CD vom macintoshgarden.org brennen und versuchen davon zu starten; Oder einen 8GB USB Stick auf dem Quicksilver zu formatieren (Hfs+; Haken für OS9 Treiber setzen); alles von der Imagedatei darauf kopieren und dann vom USB Stick starten...
Hallo und danke für die Tips! ☺
Ja, dass es von extern gemacht werden muss, hab ich inzwischen kapiert, aber vergessen, das in meinem Beitrag zu ändern. 😉

In der Anleitung, die ich zu der 10er-CD habe, steht was zu 9.1 als Vorbereitung und auf dem Foto auf der Verpackung ist auch dafür eine CD abgebildet. Aber ich hab ja noch ein 9er auf der HD und habe seitdem updates gemacht... dann müsste es ja eigentlich gehen, oder? Das System, von dem aus man löschen will, muss doch nicht das sein, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde? Warum startet er bei diesem Vorgang in der Classic-Umgebung, obwohl 10.4 drauf ist?

Ich werde morgen mal mit meinem anderen Rechner das System von Macintoshgarden auf CD brennen und das probieren.
 
Zurück
Oben Unten