Festplatte lässt sich nicht aktivieren/partitionieren/formatieren

eightyeight

eightyeight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
295
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

hab mir eine externe 4TB Platte von WD gekauft.
Festplatte das erste Mal angesteckt und wurde erkannt. Da aber diverses WD Zeug drauf war und das falsche Dateiformat wollte ich sie formatieren.
Hab als Dateiformat APFS ausgewählt und bin auf formatieren gegangen.
Dort erschien eine Fehlermeldung und seit dem wird sie noch im Festplattendienstprogramm erkannt, aber beim formatieren und partitionieren kommen Fehlermeldungen und die Platte tut nada.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Teil wieder Leben einhauche? :confused:

Danke im Voraus
 
APFS gibt es erst ab High Sierra - also hat er es - und APFS funktioniert nur mit SSDs also nicht mit deiner 4TB HDD. Du musst das Teil mit Mac OS Extended (Journaled) neu formatieren.
 
und APFS funktioniert nur mit SSDs also nicht mit deiner 4TB HDD. Du musst das Teil mit Mac OS Extended (Journaled) neu formatieren.
Hi
kann sein, dass du da falsch liegst - oder auch ich

Beim Update der internen SSD wird automatisch auf APFS umgestellt. Bei einer internen konventionellen HDD oder externen Platten, egal ob SSD oder HDD kann man auswählen, ob man APFS haben will oder nicht

Gruß yew
 
Danke für eure Antworten.
Ich hab allerdings schon alle Dateiformate beim Formatieren durch.
Es kommt jedes mal eine Fehlermeldung, dass das Medium nicht genügend freien Speicher meldet.
Danach bricht das Formatieren/Partitionieren ab und Ende Gelände :(
 
Keine Panik.
Ich habe keine Ahnung, wie man das Problem lösen kann, erinnere mich aber, kürzlich davon gelesen zu haben. Also von Formatieren unter HS und der (falschen) Fehlermeldung, es sei kein Platz vorhanden.
Da gibt es eine Lösung, hab mir aber nichts gemerkt mangels Bereitschaft, HS zu benutzen und AFPS (das scheint mir alles immer noch zu sehr im Betastadium).
Such vielleicht mal bei den Kollegen von Apfeltalk unter Beiträgen von Marcel Bresink.
 
versuch mal folgende commands im terminal:

sudo diskutil list

jetzt notieren bei der platte wie der diskname ist - also z.B. disk3

sudo diskutil eraseVolume JHFS+ MyName diskX

MyName mit dem gewünschten Namen ersetzen und diskX mit dem disknamen ersetzen...
 
Hi,
solche Probleme löse ich mit gparted unter Linux, oder mit ner VM mit Linux und gparted, aber das ist leider nur etwas für Insider, du kannst auch unter Windows alle Partitionen löschen, dann diese HDD wieder an den Apple Rechner stecken.

Franz
 
versuch mal folgende commands im terminal:

sudo diskutil list
Du solltest dazuschreiben, daß man dafür das Admin-Passwort eingeben muß, und daß dieses beim eintippen nicht angezeigt wird.
Wobei ich bisher nie für diskutil list ein sudo gebraucht habe, das klappte selbst von einem Nicht-Admin-Account aus ohne su oder sudo. Bin aber nicht auf dem neuesten Applesystemstand.
 
Gleiches Problem hier mit einer Seagate 8 TB Platte die ich aus einer externen Platte in den cMacpro eingebaut habe. Lässt sich einfach nicht formatieren das Luder...
Entweder meldet das FDP den Fehler mit dem nicht genügenden Speicherplatz, oder Fehler 118.
Ich kann die Platte dann am PC wiederbeleben, möchte das Teil aber gerne als internes Datengrab im MacPro nutzen. Hat denn keiner eine Idee?
 
Hallo
Hatte das gleiche Problem mit einer Seagate 4 TB. Ich habe sie an einem Macbook mit Yosemite formatiert bekommen.

Gruß
 
Hallo,

ich stand heute vor dem gleichen Problem mit einer Toshiba 3GB Platte … die Lösung brachte, im Festplattendienstprogramm im Menü „Darstellung – Alle Geräte einblenden“ zu aktivieren. Nun ließ sich die Platte problemlos formatieren.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightyeight, Ajrim und BringJobsBack
Die Seagate war eingeblendet, konnte aber nicht aktiviert werden. :confused:
 
Eingeblendet war meine Platte, zumindest die Partition(en), auch. Ohne die genannte Einstellung werden allerdings nur die Volumes angezeigt, nicht jedoch die Platte selbst. Schau dir den Unterschied im FDP an.
 
Das neue Festplattendienstprogramm von High Sierra scheint ja der Hammer zu sein. ;) Ich bleibe erstmal bei Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, electricdawn und eightyeight
Habe das gleiche Problem mit meiner neuen WD-HDD... echt nervig. Werde den Weg über Linux Live-CD o.ä. versuchen.

Edit: über die Darstellungsoption "alle Geräte einblenden" konnte ich jetzt die Festplatte löschen und neu partitionieren, danke für den Tipp!
 
SUUUUPER

hat funktioniert. Vielen Dank. FDP alle Geräte einblenden, und schon klappt das. Weird...
 
Hallo,

ich stand heute vor dem gleichen Problem mit einer Toshiba 3GB Platte … die Lösung brachte, im Festplattendienstprogramm im Menü „Darstellung – Alle Geräte einblenden“ zu aktivieren. Nun ließ sich die Platte problemlos formatieren.

Gruß
Oh man, da muss man erstmal draufkommen, dass nur die Volumes eingeblendet sind und nicht die Festplatte selbst, das kannte ich bei vorherigen OS X Versionen so nicht.
Danke dir auf jeden Fall, dann funktioniert die Platte also doch :clap:
 
Ja, da hat Apple wirklich einen kapitalen Bock geschossen. Ich hoffe, das wird wieder zurueckgewickelt. So ist das nur verwirrend und grauenhaft zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten