Festplatte lässt sich nicht aktivieren/partitionieren/formatieren

Ja, da hat Apple wirklich einen kapitalen Bock geschossen. Ich hoffe, das wird wieder zurueckgewickelt. So ist das nur verwirrend und grauenhaft zu nutzen.
Glaube nicht das es wieder geändert wird. Ich denke der Grund für diese Entscheidung liegt an APFS und dessen Struktur, die nicht mehr so einfach ist und aussieht wie bei HFS.
 
Das ist natuerlich richtig. Verwirrt die Leute aber trotzdem immer wieder. :p
 
Oh ja, ich denke man muss noch eine Jahre die Leute darauf aufmerksam machen alle Gräte einzublenden wenn die komplette Platte formatiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit, dg2rbf und electricdawn
is total am user vorbei entwickelt, da man so neue platten, ohne erstmal draufzukommen, das man da noch nen reiter aktivieren muss, gar nicht für apple formatieren kann. bin mir sicher, dass sie das wieder rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightyeight und dg2rbf
Jein, wie gesagt ist die Darstellung von APFS für einige User schon verwirrender als zuvor. Wenn man sich vorstellt das jetzt noch weitere Volumes innerhalb des Containers vorliegen und dann noch weitere Container mit Volumes dazukommen... Da ist es schon übersichtlicher nur die Volumes anzeigen zu lassen.

Wie es gemacht wurde ist es allerdings Mist, ich habe einige Zeit gebraucht um auf die Idee zu kommen über die Darstellung zu gehen die das Icon der Seitenleiste trägt.

Insofern "Applelike" insofern das es für den Anwender übersichtlicher ist, aber am User vorbei, wie du sagtest, in der Umsetzung.

Bildschirmfoto 2017-11-27 um 17.24.31.png Bildschirmfoto 2017-11-27 um 17.27.18.png

[edit] Ein Ansatz wäre z.B. die Container ein- und auszublenden und nicht die Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh man, da muss man erstmal draufkommen, dass nur die Volumes eingeblendet sind und nicht die Festplatte selbst, das kannte ich bei vorherigen OS X Versionen so nicht.
Tim Cook hat halt seine eigenen Vorstellungen intuitiv. Oder davon, was Mac-Benutzer noch machen dürfen außer Geld überweisen.

Ja, da hat Apple wirklich einen kapitalen Bock geschossen. Ich hoffe, das wird wieder zurueckgewickelt. So ist das nur verwirrend und grauenhaft zu nutzen.
Vergiss es. Apple steigt an den Börsen weiter und weiter, da interessieren die Mac-Benutzer und ihre Wünsche nicht. Nur iPhone- und iPad-Verkaufszahlen zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
is total am user vorbei entwickelt, da man so neue platten, ohne erstmal draufzukommen, das man da noch nen reiter aktivieren muss, gar nicht für apple formatieren kann. bin mir sicher, dass sie das wieder rückgängig machen.
Opimist alter Schule.
Die neue Zielgruppe der iPhone-Kidddies juckt das nicht die Bohne, und daran orientiert sich Apple heute. Nix Visionäres, nur Kommerz.
 
Was hat das mit visionär zu tun? Das würde ihnen ne Menge Arbeit ersparen, nämlich die ganzen Leute die nur wegen dem Problem in den Apple Store rennen oder in ihren Foren rumjammern, und Support kostet die auch Geld.
 
Für alle die noch hier aufschlagen, die große FAQ zum Festplattendienstprogramm. Hatte ein freundlicher Mitforist neulich bereits mal hier bei MU gepostet, ich weiß nur nicht mehr wo.
 
Moin, ich hab das gleiche Problem wie anfangs beschrieben, aber leider wird seit der Fehlermeldung meine externe Festplatte gar nicht mehr erkannt. Es kommt der Dialog "initialisieren", das Festplattendienstprogramm wird geöffnet und dann passiert leider nichts.... Hat da jmd eine Idee? Hab leider keinen anderen PC/MAC zur verfügung.
 
Ähnliches Problem (wenn auch auf dem Hackintosh), weshalb ich thematisch hier anhänge.
Nach meiner Catalina-Installation habe ich mit dem Hackintosh einen Gehäuse-Umzug (eine HDD weniger) gemacht und plötzlich fehlt mir die System-Partition von Catalina. Sie ist nicht aktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren:

DiskUtilList01.png FPDP01.png
Der "Aktivieren"-Knopf wird angezeigt, hat aber keine Wirkung.
Ist ein Aktivieren via Terminal möglich (würde mich wundern, wenn nicht) und mit welchem Befehl? Meine Suche im INet brachte mich nicht weiter. Ich lese immer was von externen Laufwerken, aber hier geht es um die interne HDD. Die APFS-Geschichte bringt wohl zusätzliche Hürden , denn der Mount-Befehl wirkte nicht.

Gruß
LOM
 
Zurück
Oben Unten