Festplatte kopieren mit Carbon Copy Cloner

Moin

Wer kauft denn bitte noch SSD´s die so klein sind das man sich um 30GB oder mehr einen Kopf machen muss, unter 512 GB kommt mir keine SSD ins Haus..eher 1TB
Also ich habe es lieber komfortabel und ein volles Reservesystem mit allen Tools, Browser, Mail etc..der Platz ist doch da...

Klar kann man das mit den Recovery machen aber ganz ehrlich - das ist mir zu umständlich und ich sehe keine Grund für sowas in der shell rumzutippen - die shell nutze ich eher für schöne scripte, wenn ich dem OSX System auf den Zahn fühle oder mit Kali penetration - testing meiner Firewallsysteme mache
Aber das muss jeder selber wissen wie er es mag..

Gruß
 
Moin

Wer kauft denn bitte noch SSD´s die so klein sind das man sich um 30GB oder mehr einen Kopf machen muss, unter 512 GB kommt mir keine SSD ins Haus..eher 1TB
Also ich habe es lieber komfortabel und ein volles Reservesystem mit allen Tools, Browser, Mail etc..der Platz ist doch da...

Klar kann man das mit den Recovery machen aber ganz ehrlich - das ist mir zu umständlich und ich sehe keine Grund für sowas in der shell rumzutippen - die shell nutze ich eher für schöne scripte, wenn ich dem OSX System auf den Zahn fühle oder mit Kali penetration - testing meiner Firewallsysteme mache
Aber das muss jeder selber wissen wie er es mag..

Gruß

Ne gute 1TB SSD mit USB-C kostet ja auch was....so billig ist der Spass ja nicht
 
Das gibts seit Jahren standardmäßig auf macOS und nennt sich Wiederherstellungspartition ;) Dort kannst du dann mit dem FPDP deinen Klon erstellen oder für hard-core Fans per Terminal und "dd". Ist übrigens kleiner als 30 GB ;)
In einer eigenen Reservepartition kann man sich aber schon das eine oder andere Programm installieren oder sich das System einrichten. Oder dort Software installieren, die man nur mal testen will, ohne daß sie das Arbeitssystem berührt.
Ich halte da allerdings lieber ein älteres System bereit, solange bei einer Aktualisierung nicht sicher ist, daß alle benötigten Programme weiterlaufen. Oder eben für solche, bei denen ein Update nicht lohnt, die ich aber alle Schaltjahre mal brauche.
 
Ne gute 1TB SSD mit USB-C kostet ja auch was....so billig ist der Spass ja nicht

Moin nochmal
? Sorry verstehe ich jetzt nicht..wieso USB-C??
Ich meinte dabei Installation eines Reservesystems auf fest eingebauten SystemSSDs (SATA) das sind bei mir entweder 512GB oder 1TB Samsungs und die waren allesamt nicht wirklich teuer..(vor den grossen Preishype erworben bei Warehousedealz zum Schnäppchenpreis)
Ist aber eigentlich egal - das mir wichtige als Tip ist geschrieben..

Samsung mobile SSD T5 (USB3 &USB-C) habe ich aber auch gerade erworben 512 Gb für unter 160 Euro - finde ich auch nicht wirklich zu teuer..
Gruß
 
Moin

Wer kauft denn bitte noch SSD´s die so klein sind das man sich um 30GB oder mehr einen Kopf machen muss, unter 512 GB kommt mir keine SSD ins Haus..eher 1TB
Also ich habe es lieber komfortabel und ein volles Reservesystem mit allen Tools, Browser, Mail etc..der Platz ist doch da...

Klar kann man das mit den Recovery machen aber ganz ehrlich - das ist mir zu umständlich und ich sehe keine Grund für sowas in der shell rumzutippen - die shell nutze ich eher für schöne scripte, wenn ich dem OSX System auf den Zahn fühle oder mit Kali penetration - testing meiner Firewallsysteme mache
Aber das muss jeder selber wissen wie er es mag..

Gruß

Mir sind die Preise von SSDs schon bekannt und ich weiß auch, dass man auf einem anderen System auch weitere Tools usw. installieren kann.

Dieser Thread ging in der Eingangsfrage darum, eine 1:1 Kopie des Systems zu erstellen. Und das kann man ohne weiteres mit der Recovery Partition und dem Festplattendienstprogramm erledigen. Da muss man nicht erst ein weiteres System installieren.

Und der Hinweis auf die Shell und dd für hard-core Fans war mit dem Zwinker-Smiley eben genau auf den Komfort hin ausgerichtet. Einfach mal den Ironie-Detektor anschalten ...
 
Zurück
Oben Unten