Festplatte kopieren mit Carbon Copy Cloner

filius

filius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
161
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich möchte eine 1zu1 Kopie von meiner Festplatte machen, die ich dann auch weiter nutzen möchte. Meine Frage ist nun, kann ich während des Kopiervorgans mit der ursprünglichen Festplatte weiterarbeiten oder sollte ich die besser nicht anfassen. Der Kopiervorgang wird sicher einige Tage dauern und solange kann ich vermutlich nicht auf die Platte verzichten.
 
Also lieber TE etwas mehr Infos wären sehr hilfreich.
Wieviel GB sind auf der HD die kopiert werden soll?
Bedenke die andere HD sollte schon etwas mehr Speicherkapazität haben als die die zu speichernde.
Ich benutze auch CCC und es hat bei meiner SSD die hat 240GB in Benutzung beim klonen nicht sehr lange gebraucht.
 
Wenn du eine Platte klonst, mit der gearbeitet wird, bekommst du keine echte 1:1-Kopie, da kein Klonprogramm während des Betriebes schaut, ob bereits kopierte Dateien inzwischen verändert wurden.
Du kannst aber mit CCC erstmal klonen und weiterarbeiten, wenn es denn notwendig sein sollte (das verzögert das Klonen sicher, und auch das Arbeiten kann etwas verlangsamt werden) und direkt danach nochmal klonen. Dann werden die veränderten Dateien übernommen. Das zweitemal geht, da inkrementell, deutlich schneller, aber auch nicht ratzfatz - bei mir dauert jede Sicherung des Startvolumes, eine HD mit 1 TB, auf eine andere, größere HD über USB 3 etwas über eine Stunde (reine Datenplatten werden beim zweiten Mal usw. viel schneller gesichert, da kommt es fast nur auf die Übertragungszeit der geänderten Dateien an, aber das Startvolume hat halt eine Unmenge an kleinsten Dateien).

Edit: Man kann CCC auch unbeaufsichtigt über Nacht arbeiten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze CCC so, das ich immer nur das letzte Abbild habe. Da nur die geänderten Daten bearbeitet werden, geht das sehr schnell.

Für den Dateiverlauf habe ich ja TimeMachine.

Grüße
 
ich möchte eine 1zu1 Kopie von meiner Festplatte machen
das erreichst du aber nicht, wenn du a) das System von genau der Platte startest, die du klonen willst und b) dein System während des Vorgangs weiternutzt.
 
Es ist dann nicht 100%, aber halt zu 99,9% eine 1:1 Kopie. :) Es geht auf jeden Fall, das wollte der TE ja wissen.

Beim Nutzen des Systems muss sich ja nicht unbedingt was an den Dateien ändern, wenn ich in TextEdit 10 Stunden an einem Text schreibe, ändert sich nichts.
OK, das ist jetzt ein eher seltenes Szenario :)
 
Ein Dateisytem mit APFS kann einen Snapshot erstellen von dem dann geklont wird. Weiß jemand ob das von CCC unterstützt wird?
 
Beim Nutzen des Systems muss sich ja nicht unbedingt was an den Dateien ändern, wenn ich in TextEdit 10 Stunden an einem Text schreibe, ändert sich nichts.
Bist du dir da sicher?
Ich denke, da laufen durchaus einige Hintergrundprozesse weiter, Logs werden geschrieben usw., vielleicht nach Mails geschaut.
Nicht daß das Zeugs wirklich wichtig ist.
 
CCC ist für APFS, in der aktuellen Version schon angepasst worden.

Gruß Franz
 
Ein Dateisytem mit APFS kann einen Snapshot erstellen von dem dann geklont wird. Weiß jemand ob das von CCC unterstützt wird?

aktuell ist CCC 5.1.2: May 21, 2018

und seit CCC 5.1: April 24, 2018

»We're excited to announce that CCC 5.1 introduces much-anticipated support for creating and managing snapshots on APFS volumes! By adding snapshot support to your source or backup volumes, you can use CCC to make point-in-time restores. This is handy for restoring the older version of a file, but could be hugely helpful if you ever need to revert to a previous OS version after a problematic update. This is a true alternative to Time Machine that offers more flexibility for backup scheduling and snapshot retention. CCC starts with sensible defaults, but gives you all the flexibility you need to craft a backup strategy that's tuned to your specific needs.

If you're running macOS High Sierra and have any CCC backup tasks that specify an APFS-formatted volume as the source or destination, you can enable snapshot support on those volumes by selecting the volume in CCC's sidebar, then click on the button to turn on snapshot support. For future tasks, CCC will automatically enable snapshot support when you select an APFS-formatted volume as the source or destination. You can change that behavior in CCC's Preferences window. If you're unfamiliar with snapshots, please take a moment to review CCC's documentation before applying this update:

Learn more about how you can add snapshot support to your backup strategy

https://bombich.com/kb/ccc5/leveraging-snapshots-on-apfs-volumes
«
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Warum schreibst du englisch? Und so, als ob du zum CCC-Team gehörst?
Oder ist es seit Guttenberg nicht mehr üblich, Zitate zu kennzeichnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Danke für eure zahlreichen Beiträge. Das die Dateien, die ich dann gerade bearbeite wohl nicht auf dem Klon sind ist mir schon klar. Mir geht es mehr darum, dass die Festplatte mit dem System zuverlässig läuft. Es könnte ja sein, dass ein paar Systemdateien beim Arbeiten verändert werden und das die dann später auf der geklonten Platte fehlen. Das wäre doch sicher schlecht. Es geht übrigens um eine 10.6.8 Installation. Meine ursprüngliche Festplatte lässt sich nicht mehr starten. Wenn man mit der Badewannentaste startet wird nur noch EFI BOOT angezeigt und nicht mehr der richtige Festplattenname. Danach kommt dann das eingeschränkte Halteverbotsschild. Laut Apple ist die Bootpartition wohl dahin. Aber da das System ja Vintage ist können die auch nix mehr dazu sagen.
 
Systemdateien, sofern du damit Systemprogramme meinst und nicht Preferences, Logs & Co., also essentielle Dateien, die für den Betrieb notwendig sind, die werden im Betrieb NICHT verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja ich meine alle Daten, die das System braucht.
 
Ich kopiere meine System SSD immer während sie benutzt wird und die Kopie war bis jetzt immer bootfähig. Allerdings lasse ich CC gelegentlich ein zweites mal laufen wenn ich das System heftig nutzte und u.U. einige Daten nicht konsistent sind.
CCC benötigt weniger als eine Stunde um 1TB von SSD auf SSD zu kopieren. Der zweite Lauf ist dann binnen 2 Minuten durch. Alle Daten sind unter HFS.

Was kopierte Du von wo nach wo wenn es Tage dauert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich kopiere meine System SSD immer während sie benutzt wird und die Kopie war bis jetzt immer bootfähig. Allerdings lasse ich CC gelegentlich ein zweites mal laufen wenn ich das System heftig nutzte und u.U. einige Daten nicht konsistent sind.
CCC benötigt weniger als eine Stunde um 1TB von SSD auf SSD zu kopieren. Der zweite Lauf ist dann binnen 2 Minuten durch. Alle Daten sind unter HFS.

Was kopierte Du von wo nach wo wenn es Tage dauert?
Klingt so nach 4TB mit USB2.0.
 
oder altes 2,4Ghz W-Lan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix
Moin
eine volle 1:1 Kopie geht mit CCC auch problemlos
Ich habe dafür - und aus anderen Gründen - ein kleines (100GB) 10.9 Reservesystem (für checks Filesystem, diversen Tests & Tools & Scanner CCC usw..)
Ich boote davon und clone dann das (bei mir 10.11) 1:1 - dann ist CCC nämlich noch schneller beim clonen da das Quellsystem nicht im Betrieb ist.

Nur mal so als Tip - so ein Reservesystem braucht ja nicht viel Platz (30Gb reichen z.B bei 10.9) und ist m.b.M.n. Gold wert - natürlich nur gemountet bei Bedarf weil sonst bringt das ja nichts (für die Apfel Virusattacke auf die ich seit 2011 warte):hehehe:

Regards

Sönke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Nur mal so als Tip - so ein Reservesystem braucht ja nicht viel Platz (30Gb reichen z.B bei 10.9) und ist m.b.M.n. Gold wert

Das gibts seit Jahren standardmäßig auf macOS und nennt sich Wiederherstellungspartition ;) Dort kannst du dann mit dem FPDP deinen Klon erstellen oder für hard-core Fans per Terminal und "dd". Ist übrigens kleiner als 30 GB ;)
 
Zurück
Oben Unten