Festplatte kaputt (Ordner mit Fragezeichen)

IPOSI

Mitglied
Hallo Community!

ich habe folgendes Problem:
Mein Mac Pro (2012) hat sich im Ruhemodus selbst neugestartet. Als ich ihn aufgeklappt habe war der blinkende Ordner mit Fragezeichen zu sehen.
Daraufhin hab ich mich mit Apple in Verbindung gesetzt und alles möglich probiert was die so auf der Website im Support empfehlen.

Mittlerweile habe ich mit OS X mount lion auf nen Stick gezogen und boote den Mac über den USB Stick.

Im Festplatendienstprogramm wird manchmal die Interne Platte nicht angezeigt sprich es steht in der linken Leiste nur "500,11 GB HDD Blabla." und darunt der USB Stick. Heute hatte ich wieder Glück und ich konnte im Festplattendienstprogramm die "macintosh HD" vorfinden. Daraufhin habe die Festplatte überprüfet, was nicht ging als nur "500,11 GB balla" angezeigt wurde.
Verschiedene Fehler wurden angezeigt:
- Ungültiges Disklable @ 499243905024 : I/O Error
- verschiedene Kopien von metadaten können nicht gelesen werden
- Bootstrapping der Durchführungsgruppe 10875 ist fehlgeschlagen I/O error
- Bootstrapping der Durchführungsgruppe 10873 ist fehlgeschlagen I/O error
Das Protokoll schreibt dass das Volume repariert werden muss.

Das habe ich jetzt gemacht und das Dienstprogramm schreibt dass es noch 2 Minuten Braucht. aber das schon seit 20. In der Aktivitätsanzeige steht dass das Festplattenprogramm nicht reagiert und ne CPU Auslastung von 1,6% belegt.

WIE LANGE DAUERT SO EINE REPARATUR?
WAS KÖNNTE PASSIEREN WENN ICH DAS FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM HART BEENDE?

Willkommen bei macuser.de

Das Festplattendienstprogramm kann den Defekt nicht beheben.

Platte/Kabel/Anschluss defekt.

Du hast ein MacBook Pro non Retina von 2012?

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...uscht-leise-das-Festplattenkabel-3239711.html

Ich würde das Gerät zu einem Apple Service Provider bringen, SATA-Kabel tauschen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich eine SSD und ev. mehr RAM einbauen lassen. ;)

WIE LANGE DAUERT SO EINE REPARATUR?
WAS KÖNNTE PASSIEREN WENN ICH DAS FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM HART BEENDE?
Die Festplatte hat einen Hardware-Defekt, das kann kein Programm reparieren. Wie lang es dauert? So lang wie du brauchst um zum nächsten Händler zu fahren und die Platte tauschen zu lassen.

Meine Vermutung wäre auch, dass das Kabel kaputt ist, weil die Festplatte manchmal angezeigt wird, manchmal nicht. Auch werde ich manchmal nach einem Passwort für die "Macintosh HD" gefragt.
Hast du Erfahrungen wie lange so etwas dauern könnte, also die Reparatur über das Festplattendienstprogramm?

Auch komisch is, dass ich den mac einmal starten konnte von der internen Festplatte aus und da hat er sogar die davor geöffneten Websites wieder aufgemacht. Habe dann sofort versuch die Daten auf ner externen mit Time-Machine zu sichern. Hat bis 1,9GB funktioniert dann hat er sich aufgehängt und ist abgestürzt

@ekki161, das werd ich vermutlich letztendlich auch machen.
Aber was passiert wenn ich jetzt den Prozess einfach beende?

@IPOSI
Da die Festplatte defekt ist, hört das FPDP einfach auf zu rödeln und gut. Anschließend kannst Du den Rechner ausschalten und zum Service bringen.

Hast du Erfahrungen wie lange so etwas dauern könnte, also die Reparatur über das Festplattendienstprogramm?
Nochmal: Kein Programm kann einen Hardwaredefekt reparieren, und das FPDP gibt das auch gar nicht vor, sondern spricht vom "Volume reparieren", das betrifft die Verzeichnisstruktur.

tauscht apple das mbp 2012 non retina sata kabel noch kostenlos?

tauscht apple das mbp 2012 non retina sata kabel noch kostenlos?
Manchmal ja....

Wenn Du es aber selbst kannst ... lohnt sich das unter Umständen nicht. ein <20 Euro Kabel bestellen, kurz zu Hause einbauen - ist oft effektiver, als zu einer Genius Bar zu fahren, dort zu warten und wieder heim zu fahren. Kosten / Nutzen.

Zurück
Oben Unten