Festplatte ins Netzwerk einbinden MAC

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Folgende Situation. Habe aktuell eine Time Capsule im Keller stehen die über Ethernet im Haus nach oben ins Büro zum iMac verbunden ist. An der Time Capsule hängt eine 2.5" Festplatte als Datengrab. (Direct an den iMac möchte ich die Platte aus verschiedenen Gründen nicht stecken) Nun ist das Bottleneck die Time Capsule mit USB 2.0. Die Platte kann 3.0. Um hier eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen, kann ich die Platte irgendwie im Keller direkt ins Netzwerk einbinden / direkt an den Switch hängen? Bräuchte hier allerdings wahrscheinlich eine Art Doppelbuchse mit 2x Ethernet-Anschlüssen. Einmal für die TC und einmal für die FP. Welche Hardware bräuchte ich hier und wie kann ich die Platte dann im Netzwerk ansteuern? Erscheint diese wie gehabt im Finder unter Netzwerk? Oder kann ich mit der FP per Ethernet direkt in die TC? Genug freie Anschlüsse hätte die TC noch...Hauptproblem wird aber sein, das sehe ich jetzt schon = Die FP hat keine eigene Stromversorgung, muß also an einem Gerät per USB hängen um zu laufen. Wird wohl doch mal Zeit für eine anständige NAS.

Trotzdem danke vorab für jeden Tipp und Link für evtl. verfügbare Hardware!
 
Ja, Du hast absolut Recht, wäre mal angebracht aus Performancegründen, eine richtige NAS.
 
Würde hier aber auch gleich die Time Capsule rausschmeißen. Die agiert aktuell als Router. Blöde Frage, gibt es NAS die wie die TC agieren, also mit Routerfunktion?
 
Wenn du ein „ordentliches“ NAS haben möchtest, kommst du an Synology oder QNAP nicht vorbei.
Und was hast du vom Provider zB noch für ein Gerät? - dieses kann doch Routing übernehmen, das muss doch nicht das NAS machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du ein „ordentliches“ NAS haben möchtest, kommst du an Synology oder QNAP nicht vorbei.
Und was hast du vom Provider zB noch für ein Gerät? - dieses kann doch Routing übernehmen, das muss doch nicht das NAS machen.

Da ist ein Thomson THG540K dabei was meines Erachtens nur als Modem agiert!?
 
Das Teil ist aber schon etwas angejahrt. Ich würde mich mal mit Vodafone/ Kabel Deutschland in Verbindung setzen und das klären.
Ich bin auch bei dehnen und habe auch bis vor einigen Jahren dieses Kabelmodem gehabt. Als ich auf 200Mbits hoch bin musste der getauscht werden.
Ich habe von dehnen gerade eine Nachricht bekommen das die auf Grund der Abschaltung des analogen Kabels die Frequenzen ändern.
Aber ich an deiner Stelle würde mal den Service von Vodafone/ Kabel Deutschland anrufen dort mein Problem schildern.
Servicehotline: 08002787000 oder Technikhotline: 0800526625 und halte deine Kundennummer bereit.
 
Das Teil ist aber auch Router und benötigt nur einen Switch dahinter wenn du mehr Geräte anschließen möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trophy
Nach ein wenig Recherche fühle ich mich bei der Synology DS 218+ gut aufgehoben. Dazu 2x Red 8TB Festplatten und es kann losgehen. Bevor mein Plan nicht aufgeht, eine Frage. Ich kann die beiden Festplatten in der NAS dann aber schon auf Mac OS Extended (Journaled) formatieren, richtig? Ansonsten wird es mit dem auslagern von Mac Programmen wie iTunes schwierig.
 
Nein, kannst du nicht. Das interne Format des NAS spielt aber auch keine Rolle, da es über Netzwerkprotokolle afp oder smb angesprochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, Danke. Meine gesamt Apple Photo Bibliothek kann ich aber ohne Probleme auslagern?
 
Das Teil ist aber auch Router und benötigt nur einen Switch dahinter wenn du mehr Geräte anschließen möchtest

Ja, herzlichen Dank für die Bestätigung, stimmt, hatte es heute ausprobiert. Switch ist bestellt... Time Capsule kann dann in Rente geschickt werden...
 
So, Switch wurde angeschlossen, aber ich kann nicht mehr auf die Airport Express im WZ zugreifen.
Also aktuell gehe ich im Keller vom Thomson THG540K in den Switch, dieser in einen Hub der in die einzelnen Räume verteilt... (Time Capsule wurde abgenabelt) Internet am Computer im EG geht, aber im WZ ist die Airport Express tot... Blinkt nur noch Orange und wird nicht mal mehr gefunden. Wenn der iMac Internetverbindung vom Switch im Keller bekommt, müssten doch auch die anderen Räume bedient werden. Ein extra Router ist ja offensichtlich nicht notwendig? Jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Airport Express blinkt Orange und zeigt als Fehler "Internetverbindung" und keine "DNS Server"
 
Vom Switch in einen hub? Die Zeit von Netzwerk-Hubs sollte doch auch so langsam vorbei sein. Warum nicht alles direkt an den Switch?
 
Der Hub ist im Keller der einzigste Netzwerkzugang in die einzelnen Räume.
 
Mach doch mal Bilder oder eine Zeichnung von deiner Netzwerkinstallation mit genauen Modellbezeichnungen - da scheint wirklich einiges "krumm".
Hubs hat eigentlich keine römern, sowas kann man günstig ersetzen. Und warum dein Kabelrouter nicht wirklich an einem Switch funktioniert, sollte mana ich klären. Oder der Tipp dieses Teil mal vom Provider ersetzen zu lassen.
Wenn du schon UniFi-Komponenten hast, kannst du auch den Router nutzen (USG) falls du denn wirklich einen brauchst, und ebenso deren Switch. Zwar nicht ganz günstig - aber eben "alles aus einer Hand" und perfekt zu managen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten