Festplatte ersetzen um HS los zu werden

Mit dem iMac Pro war nur eine Zusatzinfo meinerseits, du hattest ja Mac Pro geschrieben ;)

Der letzte Screenshot unten ist über die Wiederherstellungspartition oder ein HS Installationsmedium oder? Versuch mal oben links im Fenster über Darstellung "alle Geräte" einzublenden und dann die APPLE blablub SSD als MacOS Extender zu formatieren (über Löschen), wichtig ist das du die SSD auswählst, nicht das Volumen "Mac pro"
 
Boote vom Capitan-USB-Stick, öffne das Terminal und gib diskutil list ein. Da suchst du dir deine interne Festplatte raus, die du löschen willst, wahrscheinlich ist das disk0

Dann gibst du ein

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk0 bs=512k

und das löscht die Partitionstabelle der angegebenen Festplatte (am besten alles abstecken, was wichtige Daten enthält, sonst löschst du das unabsichtlich).

Den Befehl kannst du gleich nach dem Ausführen mit control+c abbrechen, sonst nullt es dir die ganze Festplatte, kannst du machen, bringt aber nix extra.

Dann kannst du die Platte frisch formatieren und alles ist gut.
 
-bash-3.2# diskutil list
/dev/disk0 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *15.6 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS OS X 10.11 Installat... 15.3 GB disk0s2
/dev/disk1 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme +6.8 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_HFS OS X Install ESD 6.5 GB disk1s2
/dev/disk2 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme +2.1 GB disk2
1: Apple_HFS OS X Base System 2.0 GB disk2s1
/dev/disk3 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +5.2 MB disk3
/dev/disk4 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk4
/dev/disk5 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk5
/dev/disk6 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk6
/dev/disk7 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk7
/dev/disk8 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk8
/dev/disk9 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +6.3 MB disk9
/dev/disk10 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +2.1 MB disk10
/dev/disk11 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +1.0 MB disk11
/dev/disk12 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk12
/dev/disk13 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +524.3 KB disk13
/dev/disk14 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +1.0 MB disk14
/dev/disk15 (disk image):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: untitled +6.3 MB disk15
-bash-3.2#
-bash-3.2#
 
lostreality: kein Problem

Omar und Ko:
Mit der Information oben ist der Code Befehl dann noch korrekt und wählt der Code dann schon die richtige Platte oder wie muss ich da was ein oder abhacken?
 
der befehl ist nicht korrekt, du musst schon die richtige device raus suchen.
und das in der installation oder der recovery zu machen ist dann doch etwas mühsam, vor allem ist da keine disk zum installieren in post #23
 
Jetzt wissen wir wo das Problem liegt, der Mac erkennt deine interne SSD gar nicht. Du kannst daher gar nix installieren, bis du da die Ursache kennst.
 
Festplatte ausgetauscht über Internet Wiederherstellung formatiert und rauf mit ElCapital, so gings, eigentlich wie ich mir das ausgedacht hatte, für alles Höhere reichts bei mir offenbar nicht.

Jetzt noch eine Frage: Die OWC kann ich nicht formatieren am Mac. Riskiere ich da was wenn ich sie kurzmal auf Windows formatiere, dannach wieder auf Mac Journaled formatiere und dann in den Mac Pro einbaue für eine Neu Installation von 10.11?

Die SSD ist dann nicht etwa Schrott?
 
Wieso kannst du OWC nicht am Mac formatieren? Woran hapert es denn? Im Grunde geht das doch genauso wie du es schon gemacht hast, einbauen, Internet-Wiederherstellung formatieren und installieren.

Umformatieren macht der SSD natürlich nichts aus, Massenspeicher wird ja meistens Win formatiert ausgeliefert und dann am Mac neu formatiert.
 
Also wenn die OWC-SSD vorher im Mac war, wie du uns den Output mit diskxyz gepostet hast, dann kannst du die vergessen. Der Mac hat gar keine SSD erkannt. Formatierung hin oder her, dem Mac zufolge war gar nichts angesteckt.
 
Omar: da muss ich Deiner Vermutung widersprechen. Wenn ich sie einbaue kann ich High Sierra wiederherstellen. Ich kann nur nicht eine andere tiefere Version installieren
 
ich glaub am Ende habe ich 2. Möglichkeiten. Es bei HiSierra belassen oder noch aufm Macbook eine HiSierra zu installieren um zu sehen ob ich die OWC SSD frisch bügeln kann und die ungewollte Vor-Installationen entfernen kann.
Eigentlich hab ich ja deshalb das Thema erstellt, weil die Infos wie man Afps und HiSierra wieder wegbekommt sehr spärlich und dann eher pessimistisch ausfallen.
 
Eigentlich hab ich ja deshalb das Thema erstellt, weil die Infos wie man Afps und HiSierra wieder wegbekommt sehr spärlich und dann eher pessimistisch ausfallen.
Naja, eigentlich so wie du es dir vorstellst: Installmedium einlegen, z.B. 10.11.6, die Festplatte neu formatieren und installieren. So habe ich es auch bei meinem Book gemacht. Warum er bei dir die APPLE SSD im Installmedium von 10.11.6 nicht erkennt, kann ich mir nicht erklären, vor allem da er sie sowohl im FPDP als auch im Terminal nicht erkennt, letzterer sollte das zu jeder Zeit es sei denn der Anschluss hat einen Hau weg.
 
Liste uns diskutil list in einem Highsierra-Recovery, erkennt es die ssd da wirklich?
 
ja ich hab Hisierra schon probeweise wieder installiert. ich lasse es auch dabei für die nächsten tage. auf der 250er habe ich ja jetzt El Capitan

ich vermute dass Apple die System Integrety auf der Festplatte für immer installiert hat oder so was
 
Zurück
Oben Unten