Festplatte ersetzen um HS los zu werden

B

Bee-Bop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
71
Reaktionspunkte
5
Hallo
Mein gebrauchter Mac Pro wurde leider mit High Sierra geliefert.

Wenn ich die Festplatte ausbaue und mit einer anderen SSD ersetze wo ich eine Installations Datei mit El Capitan drauf habe funktioniert dann das, oder verweigert sich da was?

Ich denke, dass jemand hier mehr Erfahrung hat mit sowas, danke!
 
Festplatte durch SSD zu ersetzen ist zwar ein guter Gedanke, aber Grund dafür muss nicht sein HighSierra loswerden zu wollen.
Erstelle dir aus der Installationsdatei einen USB-Stick, boote davon, lösche die Festplatte/SSD und installier das gewünschte OS neu.

Anleitungen einen Installationsstick zu erstellen findest du zur Genüge über google, alternativ hilf die auch die Software Diskmaker X
 
Warum löschst du nicht die eingebaute Platte und machst die dann den Kapitän drauf? Kein Grund die auszubauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Warum nicht einfach von einem externen Installationsmedium starten und davon installieren? Der letzte (derzeitige) Mac Pro sollte ab 10.9.1 alle Systeme vertragen. Falls du allerdings einen iMac Pro meinst, auf dem geht nur ab 10.13.2.
 
Danke und ich habe eine nMP 2013.

ich hab ohne Erfolg den Target Modus versucht und auch von einer externen HD mit der El Capitan zu starten. Das Problem war, dass der Bildschirm schwarz blieb für einige Zeit. Ich habs eben noch schnell versucht und es klappt wohl, aber die Zeit habe ich erst morgen um den ganzen Prozess durchzuführen. Kann ja dann noch schreiben wie's lief...

Es stimmt übrigens, ich hab da was verwechselt mit den Berichten vom IMac Pro
 
Urgh schon zu müde vür Rechtschreibung
 
Urgh schon zu müde vür Rechtschreibung
Du bist aber pingelig.
Es gibt zahllose Posts, wo ich mir wünschen würde, die Schreiber oder Schreiberinnen wären halbwegs so müde wie du.

Es gibt einen iMac Pro? Irgendwie kriege ich immer weniger mit, was da draussen so alles passiert.
 
Ja, siehe z.B. hier
 
also da geht nichts. Das Festplatten"dienst"programm erkennt das HS Volumen gar nicht, da zeigen sich dann andere Volumen aber nicht das grosse Systemvolumen. Also kann man's auch nicht formatieren. Ab einer externen HD starten geht auch nicht und bei einer Installation von El Cap auf einem externen Volumen, findet das System "Fehler" und meldet es als nicht Start fähig.

Hat dann jemand hier das schon geschafft? Meistens versucht man in so einem Fall ja über ein Backup auf das alte System upzugraden. Leider steht aber diese Option nicht zur Verfügung in diesem Fall
 
Installationsstick erstellen, von diesem starten und im Festplattendienstprogramm die komplette Festplatte "platt "machen (neu partitionieren mit GUID-Parttionsschem und in HFS+ formatieren lassen). Was das FDP darauf vorher als Partitionen erkennt oder nicht spielt doch gar keine Rolle.
 
Kannst du bitte mal Screenshots oder Bilder der entsprechenden Ansicht im Festplattendienstprogramm posten?

Hast du einen USB-Stick zum Installieren 'vorbereitet'?
 
die high sierra volume wird wohl APFS sein, daher musst du eine wiederherstellung oder ein system verwenden, welches APFS erkennt.
mit el capitan kommst du da nicht weiter, wobei du da doch auch die komplette device neu partitionieren kannst, auch wenn die volume nicht angezeigt wird.

starte doch die internet wiederherstellung mit alt+cmd+r, damit du die interne SSD neu partitionieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Installationsstick erstellen, von diesem starten und im Festplattendienstprogramm die komplette Festplatte "platt "machen (neu partitionieren mit GUID-Parttionsschem und in HFS+ formatieren lassen). Was das FDP darauf vorher als Partitionen erkennt oder nicht spielt doch gar keine Rolle.

Das geht eben nicht weil die ganze Festplatte gar nicht sichtbar ist
 
Ich glaube ohne einen Screenshot kommen wir da nicht weiter.......
 
ok
die high sierra volume wird wohl APFS sein, daher musst du eine wiederherstellung oder ein system verwenden, welches APFS erkennt.
mit el capitan kommst du da nicht weiter, wobei du da doch auch die komplette device neu partitionieren kannst, auch wenn die volume nicht angezeigt wird.

starte doch die internet wiederherstellung mit alt+cmd+r, damit du die interne SSD neu partitionieren kannst.

ok das versuche ich, danke
 
hier ein screenshot aber der ist ja jetzt passé! formatieren mit internet wiederherstellung hat funktioniert.

Das Installationsmedium ist beschädigt, also nochmals download und neuer Stick erstellen.

Gibts da ein Tipp wie man verhindert das sich die Datei dann automatisch mounted nach dem Download?
 

Anhänge

  • HiShrott.jpg
    HiShrott.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 143
Der MacPro hat die Installation wieder ausgespuckt am Ende! ... so bin ich vorgegangen:

Mit Internet Wiederherstellung mit dem Festplattendienstprogramm von Afps auf journaled umgestellt

Mit TB im Targetmodus die Festplatte neu formatiert und dann mein System darauf geklont (superduper). In der Folge konnte der MacPro nicht booten

Mit USB Stick 10.11 Neu-Installation gestartet. Öfters. Ohne Erfolg! Am Ende immer Stop Zeichen

——
Was besonders war, egal wie der MP wollte seine eigene Festplatte nicht im Installationsprogramm anzeigen um eine Installation durchzuführen.

Auf der Festplatte befinden sich 2 Volumen die ich nicht bestellt habe genannt OS X Base und OS X Install ESD. Diese lassen sich nicht entfernen

——

Mir fällt jetzt wirklich nur noch ein, dass ich einen Torx besorge und dann die Original 250GB Festplatte wieder einbaue. Diese Formatiere ich vorher mit Windows und installiere „so Apple will“ nochmals El Capitan von Grund auf.

Die aktuelle SSD formatiere ich dann auch noch mit Windows und klone darauf die Original 250GB Platte



Ich nehme gerne noch Tipps an. Falls Ihr aber was besseres zu tun habt, oder wie ich, den Durchblick verloren habt, ja dann danke trotzdem!
 
Hier noch einige Screenshots
 

Anhänge

  • HiShrot_totale.jpg
    HiShrot_totale.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten