Festplatte des mini nach außen legen?

Jakob schrieb:
Leider sind die Ultra ATA-Kabel viel dicker. Aber es würde trotzdem noch gehen… muss ich mal gucken. Schade, beim SATA hätte ich nichts schneiden brauchen.

Aber eins verstehe ich immer noch nicht:
Warum nicht auch ein Ultra ATA (EDIT: beim mini ist's ein 100MB/s) direkt mit dem Anschluss im Gehäuse verkabeln. Die interne Festplatte fällt weg und man darf die externe nicht bei Betrieb rausziehen, aber ansonsten: Wozu der Umweg über USB & FW?

Hi hi, ich versteh das nich!
Warum unbedingt ´ne Bastellösung und zwei Gehäuse praktisch unlösbar verknüpfen, wenn ich ohne Einbußen bei Geschwindigkeit und Komfort eine gute Lösung haben kann? Außerdem taugt die interne Platte immer noch als Backuppartition und Datenspeicher!
Und das schöne Minigehäuse aufschneiden? Ich weiß nich!
 
Jakob schrieb:
Aber eins verstehe ich immer noch nicht:
Warum nicht auch ein Ultra ATA (EDIT: beim mini ist's ein 100MB/s) direkt mit dem Anschluss im Gehäuse verkabeln. Die interne Festplatte fällt weg und man darf die externe nicht bei Betrieb rausziehen, aber ansonsten: Wozu der Umweg über USB & FW?

Wenn ich nen G5 hätte würde ich auf keinen Fall ein FW-Gehäuse nehmen. Nach kurzer Recherche habe ich sogar schon fertige externe Gehäuse mit SATA-Anschluss gefunden.
Wohin mit dem Flachbandkabel? Willst Du ein Langloch ins Gehäuse fräsen?

Laß das Gebastel, wenn Du keine Ahnung hast. Eine FW Platte reicht völlig, andernfalls kauf Dir einen gescheiten Mac.
 
chaos_inc schrieb:
Hi hi, ich versteh das nich!
Warum unbedingt ´ne Bastellösung und zwei Gehäuse praktisch unlösbar verknüpfen, wenn ich ohne Einbußen bei Geschwindigkeit und Komfort eine gute Lösung haben kann? Außerdem taugt die interne Platte immer noch als Backuppartition und Datenspeicher!
Und das schöne Minigehäuse aufschneiden? Ich weiß nich!
Naja, eine aktuelle 7200er Platte ist schon deutlich schneller als FW. Trotzdem würde ich niemals so'n Bastelkram machen. Wenn ich maximale Plattenleistung brauche, ist der Mini das falsche Gerät.

Snoop
 
tau schrieb:
Wohin mit dem Flachbandkabel? Willst Du ein Langloch ins Gehäuse fräsen?
Es gibt auch IDE-Rundkabel...
tau schrieb:
Laß das Gebastel, wenn Du keine Ahnung hast. Eine FW Platte reicht völlig, andernfalls kauf Dir einen gescheiten Mac.
*Zustimm* :D

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Naja, eine aktuelle 7200er Platte ist schon deutlich schneller als FW. Trotzdem würde ich niemals so'n Bastelkram machen. Wenn ich maximale Plattenleistung brauche, ist der Mini das falsche Gerät.

Snoop

Snoop, Tau, wir sind uns einig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind ha nicht flach, sondern rund. Müsste halt eine Zacke vom Lüftergrill dran glauben. Basteln is da nix, außer Stecker ab, Zacke ab, Kable durch und Stecker drauf.

Aber OK, wenn ihr sagt, dass FW so schnell ist wie über nen richtiges U-ATA-Kabel, dann soll's langen.

Anders sieht's aus, wenn ich nen RAID dran häng… Aber ich seh schon, davon kann ich Euch nicht überzeugen. ;)

Übrigens sehe ich keinen Widerspruch darin, einen mini haben zu wollen und trotzdem schnelle Platten. Ich will halt nen kleinen Rechner.

EDIT: ui, da hab ich mal wieder zu langsam geschrieben. Und ich werde Euch noch zeigen, was in dem Kleinen steckt! :) Wenn er dann mal ankommt… Apple… ich sag's Euch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach über usb booten geht? also von meiner usb 2.0 platte leider nicht. also nur mit bestimmten controllern... oder wie?
 
Lofgard schrieb:
oder du baust diir eine schnellere 2.5 zoll platte in dein mini-gehäuse, das haben hier schon einige getan. ich persönlich warte da noch auf einen preisrutsch bei notebook platten.
Das würde ich auch mal vorschlagen. Einfach eine 2,5" Platte mit 7.200 upm in das Ding rein und gut ist.
Ist zwar nicht ganz billig, aber alles andere ist doch eine Bastellösung.
Mich würde es schon stören, wenn ich eine FW Platte daneben stehen hätte, die ich immer einschalten müßte. Das verdoppelt auch mal eben schnell die Geräuschentwicklung.
Ich habe hier nämlich 2 FW Platten daneben stehen.

Und selbst wenn Du Dir nur eine 2,5" Platte mit 5400 upm kaufst, bringt das schon einiges. Ich habe eine 80GB mit 5400 upm in meinem alten Laptop. Der ist mit der merklich schneller als mit einer 4200 upm Platte.
Ich hatte schon überlegt mit dem MacMini zu tauschen.
Und komischerweise kostet eine 2,5" Platte mit 5400upm ja nicht mehr als eine mit 4200upm.

EDIT: Ach so, es kann Dir dann aber natürlich passieren, das der Mac ewas lauter wird, weil die Platte etwas mehr Wärme ab gibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Mich würde es schon stören, wenn ich eine FW Platte daneben stehen hätte, die ich immer einschalten müßte. Das verdoppelt auch mal eben schnell die Geräuschentwicklung.
Ich habe hier nämlich 2 FW Platten daneben stehen.
Eine von den Mini-Design-Zusatzplatten mit Hub (ich glaube die von MacPower) schaltet sich zumindest automatisch ein und aus.

Snoop
 
Es gibt auch lüfterlose FW-Gehäuse für 5400er platten und die sind auch schneller als die Notebookplatten.

Ich nehm hier eine am iBook für gelegentlichen Filmschnitt, weil die interne nicht mitkommt.
 
Also… der mini ist doch entgegen meinen Erwartungen und entgegen Apple heute statt nächste Woche Freitag angekommen ?)

Also Butter bei die Fische, meine Ergebnisse (Xbench HD):
mini Platte intern: ca. 56
neue Platte (3,5", 80GB, 7200) intern: ca. 100
neue Platte extern (per FW): ca. 85

Man sieht schon deutliche Performance-Unterschiede. Der Unterschied der neuen Platte von intern zu FW ist aber nicht so gravierend, wie ich dachte. Ist wohl keine so schnelle Platte. :)

Achja, die 3,5"er ist in einem lüfterlosen Firewiregehäuse, was keine Geräusche macht und steht zudem 1,5m entfernt unter nem Regal. Wegen Hitzeentwicklung gab's bisher noch keine Probleme, wird aber auch nicht so heiß, wie andere.

So, jetzt aber mal den kleinen bisschen ausprobieren!
 
Na siehste.

Jakob schrieb:
neue Platte (3,5", 80GB, 7200) intern: ca. 100
Heißt daß, Du hast einen 2,5" auf 3,5" Adapter rumliegen?
 
Ich hab die neue Platte intern an nem anderen Mac getestet, habe aber trotzdem einen 2,5 auf 3,5" Adapter rumliegen, ja.

Dachte ich brauch ihn mal, bin aber bis jetzt nie in die Verlegenheit gekommen.
 
tau schrieb:
Es gibt auch lüfterlose FW-Gehäuse für 5400er platten und die sind auch schneller als die Notebookplatten.
Das ist ja auch das Minimum. Meine beiden Platten hier haben auch keine Lüfter. Aber alleine schon die 7.200 Umdrehungen reichen aus, um den Krach zu veranstalten.
Wenn würde ich da wirklich eine 5400er Samsung Platte rein hauen. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie laut da die neuen sind. Ich glaube die alte, wirklich leise Serie, gibt es nicht mehr.

Gruß
 
Langes Kabel und irgendwo weg stellen ist da meine Devise :)
 
Jakob schrieb:
Langes Kabel und irgendwo weg stellen ist da meine Devise :)
Jup, das ist immer die beste Möglichkeit.

Gruß
 
Jakob schrieb:
Ich hab die neue Platte intern an nem anderen Mac getestet, habe aber trotzdem einen 2,5 auf 3,5" Adapter rumliegen, ja.

Dachte ich brauch ihn mal, bin aber bis jetzt nie in die Verlegenheit gekommen.

Bis jetzt hab ich nur einen Adapter von 3,5" auf 2,5" gesehen. Den du beschreibst sucht man vergebens. Wo hast du diesen her?

http://www.appletalk.com.au/articles/index.php?article=4433
Hier ist noch der Link zu dem angesprochenen Typ der die Bauteile des minis in einem großen Gehäuse eingebaut hat. Dieser hatte auch das Problem von 2,5" auf 3,5" zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch dazu hat der den Strom für die 3,5"er vom PC-Netzteil angezapft.

Das wäre nämlich die nächste Hürde gewesen.
 
Zurück
Oben Unten