Festplatte des mini nach außen legen?

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

der mini ist nen klasse Rechner für mich, einzig von Festplatten wurde ich zu sehr verwöhnt, dass ich die vom mini grottig finde.
Hat ja auch leider nur Firewire 1.

Wie schnell ist so ein S-ATA-Bus?
Und könnte man das Kabel verlängern und nach außen legen, um eine richtige Festplatte anschließen zu können?

Das fänd ich klasse!
 
Kann ich verstehen, ich hätte den Mini auch lieber mit 3,5'' Platte gehabt. - Aber eine Bastellösung ist doch grottenhäßlich.
 
Dürfte möglich sein, musst halt die Öffnung für´s Kabel erst schaffen. Da wäre dann doch ´ne externe Platte schöner! Gibt ja auch im Design des Minis externe Gehäuse!
 
Ja, kann ich schon verstehen, aber ne schnelle Platte in ein Firewire 1-Gehäuse einzubauen ist ja irgendwie…, ne.

Habe jetzt hier ein 0,5m SATA-Kabel gefunden.

SATA hat z.Zt. 160 MB/s in Zukunft bis zu 600MB/s, da ist FW 1 mit seinen 50MB/s ziemlich schlecht dabei.

Dieses Kabel ist dünner, als ich dachte. Es müsste doch ein Klacks sein, das an den internen Port zu stecken und hinten aus der Lüftung rauszuleiten.

Wenn man unbedingt nen schönes Gehäuse für die Platte haben möchte, kann man sie ja auch in eins reintuen.

Man könnte auch diese tolle Macmini-ähnliche Festplatte drunterstellen und eben nicht FW nehmen, sondern die über SATA verbinden.

Sieht da irgendjemand ein Problem? Ich gerade nicht, aber wenn's so einfach wäre, hätte's bestimmt schon jemand gemacht…
 
Du musst bedenken, eine einzelne externe Platte kommt nicht auf die Übertragungsrate von FW oder USB, auch nicht auf SATA. Also warum basteln?
 
Jakob schrieb:
Sieht da irgendjemand ein Problem? Ich gerade nicht, aber wenn's so einfach wäre, hätte's bestimmt schon jemand gemacht…
Ich! Der Mini hat kein S-ATA Interface, sondern ganz ordinäres Ultra-ATA.... Da wirst Du mit S-ATA nicht weit kommen....

quelle

Snoop
 
Hallohallo ???
Der Mac Mini hat keinen SATA Bus ... was willst Du dann bitte mit nem SATA Kabel ? Und Firewire ist kein echtes natives Bussystem sondern nur ein Protokoll zwischen Controller und Bridge ( zu ATA Geräten ) ... Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;) Der Rechner hat internen halt nur Platz für ne Notebookplatte ... für alles andere solltest Du dann vielleicht doch lieber nen "grossen" Mac nehmen
 
Was auch immer Du mit FW1 meinst…

Eine Externe 7200er FireWire Platte dürfte die interne 2,5" IDE-Notebookplatte um Längen überholen.
 
chaos_inc schrieb:
Du musst bedenken, eine einzelne externe Platte kommt nicht auf die Übertragungsrate von FW oder USB, auch nicht auf SATA. Also warum basteln?
Im Burst-Modus schafft jede halbwegs aktuelle Platte mehr als FW, die schnellen 7200er schaffen auch im Dauertransfer mehr. FW->IDE-Bridges schaffen real keine 50MB/s, sondern maximal etwas über 30. USB ist noch lahmer, erst recht die in den Macs verbauten gurkigen USB 2.0 Controller....

Snoop
 
Nimm Dir einfach eine schnelle IDE-Platte und händ sie per USB2 oder FW an den Mini!
Such Dir ein schönes externes Gehäuse und gut isses. Von der Speed geht das auf jeden Fall besser als die interne 2.5". Mit ´nem noch schnelleren Raid 0 kannste halt beim Mini nich landen, mangels Schnittstellen.
Müsste doch möglich sein auch beim Mini von der externen FW zu booten!?
 
oder du baust diir eine schnellere 2.5 zoll platte in dein mini-gehäuse, das haben hier schon einige getan. ich persönlich warte da noch auf einen preisrutsch bei notebook platten.
 
Müsste doch möglich sein auch beim Mini von der externen FW zu booten!?
Natürlich geht das. Und völlig problemlos.
 
chaos_inc schrieb:
Nimm Dir einfach eine schnelle IDE-Platte und händ sie per USB2 oder FW an den Mini!
Direkt nach dem Release wurde der Mini irgendwo getestet. Dabei haben die eine USB 2.0-Platte drangehängt. War deutlich langsamer als die interne. Eine FW-Platte war etwas (aber nicht viel) schneller als die interne. Es gab hier im Forum auch schon wiederholt Postings, bei denen User mal nachgemessen und eine deutliche Leistungssteigerung bei FW festgestellt haben.

Also: USB 2.0 bringts nicht, FW schon (wenn die Bridge was taugt!), Wunder darf man aber keine erwarten. Bei ca. 35MB/s ist bei allen mir bekannten Bridges derzeit Schluss.

Booten kann man den Mac nur über FW.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Im Burst-Modus schafft jede halbwegs aktuelle Platte mehr als FW, die schnellen 7200er schaffen auch im Dauertransfer mehr. FW->IDE-Bridges schaffen real keine 50MB/s, sondern maximal etwas über 30. USB ist noch lahmer, erst recht die in den Macs verbauten gurkigen USB 2.0 Controller....

Snoop

Die Frage ist: Merkt man das im Normalbetrieb? Doch wohl nur, wenn ich große Datenmengen hin und her schiebe!? Und das dann meistens über´s LAN und dann hasste ´nen anderen Flaschenhals. Wenn Du viel Videobearbeitung machst, dann ist der Mini eh das falsche Werkzeug, oder?
Also ich sitz nicht mit der Stopuhr vor´m Rechner. Ok, bei meinem großen Rechner zum Zocken, da hab ich ´nen Raidverbund drin, das merk ich dann schon.
 
Hi,

dass ne externe FW-Platte schneller ist, ist ja klar. Dass aber eine, die direkt am Bus hängt nochmal schneller ist, auch.

Wie snoop69 festgestellt hat, hat der mini leider noch gar kein SATA, was Hot-plug-fähig ist, sehr kleine Kabel und Längen bis zu einem Meter hat.

Leider sind die Ultra ATA-Kabel viel dicker. Aber es würde trotzdem noch gehen… muss ich mal gucken. Schade, beim SATA hätte ich nichts schneiden brauchen.

Aber eins verstehe ich immer noch nicht:
Warum nicht auch ein Ultra ATA (EDIT: beim mini ist's ein 100MB/s) direkt mit dem Anschluss im Gehäuse verkabeln. Die interne Festplatte fällt weg und man darf die externe nicht bei Betrieb rausziehen, aber ansonsten: Wozu der Umweg über USB & FW?

Wenn ich nen G5 hätte würde ich auf keinen Fall ein FW-Gehäuse nehmen. Nach kurzer Recherche habe ich sogar schon fertige externe Gehäuse mit SATA-Anschluss gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir einigen uns auf eine externe FW! Also Jakob: Vergiß den SATA !

 
chaos_inc schrieb:
Die Frage ist: Merkt man das im Normalbetrieb? Doch wohl nur, wenn ich große Datenmengen hin und her schiebe!? Und das dann meistens über´s LAN und dann hasste ´nen anderen Flaschenhals. Wenn Du viel Videobearbeitung machst, dann ist der Mini eh das falsche Werkzeug, oder?
Also ich sitz nicht mit der Stopuhr vor´m Rechner. Ok, bei meinem großen Rechner zum Zocken, da hab ich ´nen Raidverbund drin, das merk ich dann schon.
Mir ist FW schnell genug, im PC habe ich noch U-ATA mit 33MB/s, da sind meine externen Platten (wenn auch nur leicht) schneller. Und auch Videobearbeitung geht durchaus.

USB 2.0 würde ich allerdings niemals nehmen, ganz allgemein wegen der CPU-Last und speziell beim Mac wegen der bekannt miesen Controller-Chips im Mac.

Snoop
 
>Aber eins verstehe ich immer noch nicht:
>Warum nicht auch ein Ultra ATA (EDIT: beim mini ist's ein 100MB/s) direkt mit dem >Anschluss im Gehäuse verkabeln. Die interne Festplatte fällt weg und man darf die >externe nicht bei Betrieb rausziehen, aber ansonsten: Wozu der Umweg über USB & >FW?

genau das hat schonmal jemand gemacht und im netz veröffentlicht. einziges notwendiges spezialteil war ein adapter um eine 3.5 zoll platte an den bus zu hängen. das ganze hhatte der bastler noch in ein pc gehäuse gehängt — das netzteil wurde ja auch für die platte benötigt — und es lief prima. wobei der einzige grund so etwas zu tun der zu sein scheint, dass man so einen energie sparenden server erhält, was anderes fällt mir beim besten willen nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten