Festplatte defekt?

Ich weiß nicht was ich mir erhofft hatte, aber dieses Resultat auf jeden Fall nicht.

Damit hat sich das Thema erledigt, meine Geduld ist erschöpft.

entweder mechanischer oder platinen defekt.
aber warum aufgeben?
du musst ja nicht daneben sitzen, wenn die tools rödeln.
falls noch irgendwo 2TB platz hast, einfach mal ein image mit ddrescue machen und dann die datenrettungstools auf das image los lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
ich würde photorec nur mit MKV-suche rödeln lassen.
 
falls noch irgendwo 2TB platz hast, einfach mal ein image mit ddrescue machen und dann die datenrettungstools auf das image los lassen.

Hat leider nicht funktioniert.

ich würde photorec nur mit MKV-suche rödeln lassen.

Hat leider auch nicht funktioniert.

ABER, ich habe im Festplattendienstprogramm die Festplatten einfach mal gelöscht und eine neue 2 TB Partition erstellt.
Dieser Vorgang hat einwandfrei funktioniert und nun habe ich eine vollfunktionsfähige Festplatte mit 2 TB Partition, natürlich ohne Daten.

Daraus schließe ich, die Festplatte hat keinen Defekt sondern hat einfach die vorherige Partition vernichtet / verloren / gelöscht.

Meine Daten bringt mir diese Tatsache allerdings auch nicht wieder, oder?
Hat jemand ein solides Datenrettungstool an der Hand?

Ob ich die Platte weiterhin im Einsatz lassen sollte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-03 um 13.01.07.png
    Bildschirmfoto 2019-08-03 um 13.01.07.png
    14,5 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2019-08-03 um 13.04.40.png
    Bildschirmfoto 2019-08-03 um 13.04.40.png
    10,8 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2019-08-03 um 13.04.57.png
    Bildschirmfoto 2019-08-03 um 13.04.57.png
    11 KB · Aufrufe: 55
ABER, ich habe im Festplattendienstprogramm die Festplatten einfach mal gelöscht und eine neue 2 TB Partition erstellt.
Dieser Vorgang hat einwandfrei funktioniert und nun habe ich eine vollfunktionsfähige Festplatte mit 2 TB Partition, natürlich ohne Daten.

Daraus schließe ich, die Festplatte hat keinen Defekt sondern hat einfach die vorherige Partition vernichtet / verloren / gelöscht.


das kann täuschen, das löschen ist kein großer zugriff auf die platte.
erst wenn du daten drauf und runter kopierst, könnten die probleme wieder auftreten.

Meine Daten bringt mir diese Tatsache allerdings auch nicht wieder, oder?
Hat jemand ein solides Datenrettungstool an der Hand?

die sind ja durch das löschen/partitionieren nicht von der platte verschwunden.
da wird an sich nur ein kleiner teil neu beschrieben.
du kannst ja mal die test version von diskdrill drüber laufen lassen.
kostet nichts und du siehst, ob da noch was vorhanden ist.


Ob ich die Platte weiterhin im Einsatz lassen sollte?

da würde ich erst mal die SMART werte auslesen.
die testversion von drivedx erklärt dir auch die werte.

mir das risiko zu hoch, wenn du schon mal einen datenverlust auf der platte hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Flurmel und Macschrauber
Zurück
Oben Unten