Festplatte austauschen: Was beachten?

H

Horus107

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem Macbook (bzw. von meinem Vater) soll eine größere Festplatte rein. Es ist ein etwas älteres, weißes MacBook (Tiger, 2GHz Core Duo, Model-Nr.: A1181, Introduction Date: May 16, 2006).

Was gibt es da zu beachten?
- 2,5'' S-ATA
- noch irgendwas?

Danke,

Florian
 
Vorher klonen

Die neue Festplatte extern an das Book und einmal klonen. Dann startet das Book wieder auf dem aktuellen Stand nach dem Einbau.
 
wie am besten?
 
Ist eigentlich ganz einfach:
Die derzeitige Platte aus dem MB ausbauen.
Neue Platte rein.
MB mit neuer HD von der CD installieren. und dabei die Option von anderen Mac oder Volume Daten übernehmen wählen.

Das einzige was du brauchst: Entweder ein Gehäuse für die alte HD oder einen Adapter, um deine "alte" HD an den Mac zu bringen (ca. 10.- €).
Der Adapter schaut so aus:

Den Adapter gibt´s hier
http://stores.shop.ebay.de/csl-computer__W0QQ_armrsZ1

P.S. Alternative: bei Übernahme der Versandkosten und 65.-€ (Netto) kriegst das hier auch gebacken: www.cdx.de.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mach ich das immer


Das Mac Book normal starten. Die neue Festplatte extern anschliessen. (Siehe vorgeschlagene Hardware) Mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes die interne Festplatte auf die externe neue Festplatte "Wiederherstellen"
Macbook ausschalten. Interne Platte ausbauen. Externe bereits geklonte Platte einbauen. Macbook starten und alles ist wie es vorher war. Eine Neuinstallation von CD/DVD ist nicht notwendig.
 
Diese Lösung würde ich bevorzugen, da mir beim "Umzug" (mit Migrationsassisten) von meinem alten zum neuen Mac doch einige Sachen abhanden gekommen sind.

Danke an alle

Klaas
 
Festplattentausch - neues MacBook/altes MacBook

Hallo,

ich brauche einen Rat:

ich bekomme demnächst ein neues MacBook mit einer 160GB Festplatte.
Momentan habe ich in meinem alten MacBook eine 250GB Festplatte (Hitachi HTS542525K9SA00), mit der ich an sich und besonders wegen der Größe zufrieden bin.

Meine Frage ist nun:
welche Merkmale hat die im neuen MacBook verbaute Festplatte? Ist diese
womöglich schneller als die Hitachi (ich habe was von Firmwareupdate im neuen MacBook gelesen, und dann neuere Festplatten besser unterstützt werden...) oder bleibt das gleich? Verbaut Apple überhaupt diese schnellen Platten? Also wegen der Größe möchte ich die alte Platte behalten, wenn es signifikante Leistungsunterschiede (Schnelligkeit)gibt, würde ich mir's nochmal überlegen. Die Hitachi kostet neu immerhin so 150 Euro...
Der Umbau an sich dürfte kein Problem darstellen.

Für Tipps, die mir bei der Entscheidung helfen, bin ich dankbar!



Gruß

aliassaila
 
Das einzige was du brauchst: Entweder ein Gehäuse für die alte HD oder einen Adapter, um deine "alte" HD an den Mac zu bringen (ca. 10.- €).
Der Adapter schaut so aus:
picture.php


Den Adapter gibt´s hier
http://stores.shop.ebay.de/csl-computer__W0QQ_armrsZ1

Das ist ein USB --> IDE Adapter.

Hier gehts um eine Sata Platte!
 
guck mal genau hin. da is ein SATA anschluß dran...
 
wichtig: die neue platte unbedingt vorher mit einer GUID Partitionstabelle versehen,
das habe ich vergessen und konnte zuletzt das firmware update mit dem sata fix nicht einspielen
 
Neue Platte von Time Capsule bespielen?

Hallo, ich will mir auch ne neue Platte ins 13" MacBook Alu einbauen.

Kann ich die neu Platte direkt vom TimeCapsule bespielen? Also evtl. einbauen, OSX drauf und vom Time Capsule die Daten auf die neue Platte ziehen, so dass ich keine Hardware brauche um die neue Platte mit den Daten zu versorgen?

Muss ich die neue Platte irgendwie formatieren?


Dank schon mal und viele Grüße
 
Ja - so kannst du es auch machen.

Ja - die Platte muss formatiert werden. Dazu ist auf der Installations-DVD auch das Festplattendienstprogramm drauf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olemax
kurze frage: was brauch ich für schraubenzieher für den tausch, ich hatte sowas von torx gehört?! und wozu sidn diese nupsis an der internen festplatte? und wie baue ich diese an die neue festplatte um?
 
Torx 8 und ggfs philips 00. es könnte nicht schaden evtl. noch einen Torx 6 und nen philips 000 zu haben.
weiß ja nicht, welchen Mac du hast... bei den ganz neuen, brauchste noch nen tri-wing, um den akku auszubauen.
allerdings weiß ich nicht welche größe, weil ich da nix zu gefunden hab und ich bislang noch keinen blick auf's innere eines der neuen books werfen konnte.
 
"Normale Schraubendreher" und nen T6 Torx für die Plattenhalterung.
 
was sind "normale schraubendreher"?
 
ich habe das ganz neue 13er mbp.
 
dann brauchste nur nen Philips 00 und evtl. nen schlitzschraubendreher
 
Zurück
Oben Unten