Festplatte am MBP aufrüsten - 5400 oder 7200 RPM?

BTW: Wie habt denn ihr das mit der Datenübernahme gemacht? Ich hab ne externe Platte und SuperDuper hier, das müsste doch reichen, oder?

  1. Mit SuperDuper interne Platte auf externe komplett klonen. Bootbar machen nicht vergessen (sollte aber automatisch geschehen).
  2. Mal testweise von der externen booten. Wenn das klappt, weiter bei Schritt drei.
  3. Neue Platte einbauen / -lassen.
  4. Von der externen SuperDuper-Platte booten.
  5. SuperDuper auf der Externen starten und die externe Platte auf die neue interne klonen.
  6. Warten.
  7. Fertig!

Liebe Grüße,
-Sascha

P. S. Dazu muß die neue Platte allerdings schon mit HFS+ formatiert sein. „Mac Journaled Extended“*oder so ähnlich. Kann man ja auch erledigen, während man von der externen / alten Platte gebootet hat.
 
Ich möchte gerne das neue Macbook Pro mit 2.53Ghz ordern. Wenn man das Book auf 250 GB Platte mit 7200 RPM downgradet, spart man laut Apple 45 Euro.
Eigentlich sollte eine 250GB@7200 teurer sein als die 320GB@5400. Wo ist hier der Haken? Eigentlich wäre das doch ein Schnäppchen: billiger und schneller. In 6 Monaten kaufe ich mir von dem gesparten Geld eine 500GB@7200. ;-)

Gruß
Ingo
 
  1. Mit SuperDuper interne Platte auf externe komplett klonen. Bootbar machen nicht vergessen (sollte aber automatisch geschehen).
  2. Mal testweise von der externen booten. Wenn das klappt, weiter bei Schritt drei.
  3. Neue Platte einbauen / -lassen.
  4. Von der externen SuperDuper-Platte booten.
  5. SuperDuper auf der Externen starten und die externe Platte auf die neue interne klonen.
  6. Warten.
  7. Fertig!

Liebe Grüße,
-Sascha


P. S. Dazu muß die neue Platte allerdings schon mit HFS+ formatiert sein. „Mac Journaled Extended“*oder so ähnlich. Kann man ja auch erledigen, während man von der externen / alten Platte gebootet hat.

Eigentlich bist Du doch schon nach Schritt 3 fertig, oder?
 
Ich habe mir hier eine
Seagate Momentus, 2,5", 320GB, 7200rpm, 16MB, SATA-300
eingebaut. Ich kann weder von Geräuschen noch Vibrationen berichten.

Nur,- der Rechner fühlt sich an wie neu. Alle Anwendungen sind schneller, vor allem PS legt bei großen Dateien deutlich zu.
Ich würde dir auf jeden Fall eine 7200er empfehlen.
 
@macsvenne: Kannst Du zufällig was zur Akku-Laufzeit sagen? Weil mit der Seagate hatte ich auch schon geliebäugelt, nachdem ich gelesen habe, dass die WD etwas laut ist.
 
Eine weitere Empfehlung von mir aus für die WD Black Scorpio 320GB! Sehr schnell das Teil und Lautstärkeanstieg ist sehr gering.
 
Leute - Akku-Laufzeit - that is the question :) ?
 
Ich habe mir hier eine
Seagate Momentus, 2,5", 320GB, 7200rpm, 16MB, SATA-300
eingebaut. Ich kann weder von Geräuschen noch Vibrationen berichten.

Nur,- der Rechner fühlt sich an wie neu. Alle Anwendungen sind schneller, vor allem PS legt bei großen Dateien deutlich zu.
Ich würde dir auf jeden Fall eine 7200er empfehlen.

du hast mir zu einer alternative verholfen. danke :)
denn ich hab mir überlegt mir die hier in mein mbp einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey danke. dann warte ich da noch ab.
500GB a 7200rpm klingt schon vielversprechend :)
 
Also das "ich warte dann mal noch" habe ich mir ja seid den Apple-Zeiten abgewöhnt. Sonst kauft man nie was, weil immer irgendwas neues am Horizont ist.

Aber wie siehts denn jetzt aus mit der Akkulaufzeit - hat das irgendjemand Erfahrungen?
 
also ich hatte mal die hitachi travelstar mit 7200 rpm mit einer anderen 5200 rpm verglichen und der stromverbrauch war nur marginal höher. also wirklich zu vernachlässigen.
 
hier mal ne Info über meine Platte...

Das 200-GB-Modell Hitachi Travelstar 7K200 HTS722020K9SA00 vertraut auf die moderne serielle Schnittstelle und arbeitet mit der für 2,5-Zoll-Festplatten untypischen Rotationsgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute. Entsprechend flink waren die Datenraten des Hitachi-Laufwerks: Beim Lesen bewegte sich die Transferrate zwischen 32,6 und 66,2 MB/s. Damit erreichte das SATA150-Modell die höchste Leserate aller Testprobanten. Das Schreibtempo lag zwischen 30,7 und 62,9 MB/s – nur unser Testsieger war hier noch einen Tick schneller.
Die Zugriffszeiten waren ebenfalls nicht von schlechten Eltern, im Mittel benötigte das Travelstar-Modell wieselflinke 7,0 Millisekunden. Ausreißer nach oben gab's bei der Geräuschmessung: Mit 25,1 dB(A) im Leerlauf und 27,2 dB(A) beim Zugriff ist die Hitachi Travelstar 7K200 HTS722020K9SA00 das zweitlauteste Laufwerk im Testfeld. Und beim Preis langt Hitachi auch ordentlich zu, fürs GB sind heftige 88 Cent fällig. Fazit: Extrem schnelles 2,5-Zoll-Laufwerk mit hohen Transferraten und kurzen Zugriffszeiten. Negativ schlagen das relativ hohe Betriebsgeräusch und der saftige GB-Preis zu Buche.

kann das alles bestätigen was da drin steht...
lg me
 
Also ich habe die Seagate 7200.3 mit diesem Freifallsensor. Die Lautstärke hat sich im neuen Macbook Alu nicht wirklich verändert. Der Akkubetrieb würde ich nach mehreren Tests auf -10 min aber eher etwas weniger schätzen. Also wirklich zu vernachlässigen denn die Geschwindigkeit ist deutlich spürbar!
 
was man hier lesen kann is also dass die Seagate wie die WD is, nur leiser hm? =)

Gibts schon ne 500er Seagate?
Also 7200 natürlich
 
Zurück
Oben Unten