Festplatte am MBP aufrüsten - 5400 oder 7200 RPM?

toadle

toadle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
3
Hey zusammen,

ich überlege im Moment, ob ich meinem MBP eine Festplattenaufrüstung spendieren soll. Im Moment ist eine 80GB mit 5400RPM drin. Um auch ein bisschen Geschwindigkeit dazu zu kriegen, hatte ich an 320GB mit 7200RPM gedacht.

Allerdings riet mir der Mann im Macladen davon energisch ab - er meinte das würde sich extrem auf den Akku auswirken (1 Std. weniger Laufzeit) und das MBP insgesamt lauter machen (Lüfter und Platte).

Habt Ihr da Erfahrungen, was würdet Ihr mir raten?
 
Also was ich bisher gehört habe geht es bei den Festplatten eher um die Größenordnung von 3min und das kann man auf jeden Fall verkraften.
Ich bin auch auf der Suche nach ner schnellen 320GB Festplatte mit 7200rpm wenn also jemand nen Tipp hat dann immer her damit :D
 
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Festplatte, die 5400rpm hat, und einer, die 7200rpm schnell dreht? Hat das irgendwelche Vorteile??
 
Sie dreht schneller :O
Schnellere Lese- und Schreibraten sind der Vorteil von schnelleren Platten.
Die WD Black mit 7200 Umdrehungen kann man schon empfehlen.
 
wie groß sind eigentlich die aktuellen festplatten?
was kann ich so maximal reinbauen?

peace
 
Hat es denn konkret mal jemand probiert? Bzw. Erfahrung mit einer 7200er Platte im MBP?
 
Habe in meinem neuen MBP eine 320GB von Seagate drin, mit 7200 Umdrehungen. Sie ist auf jeden Fall spürbar schneller, wenn auch nicht überragend, was ja auch zu erwarten war. Aber sie ist schneller, und dabei nicht lauter, ich bin daher sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Ich will im MBP late 2008 statt der 320GB mit 5400rpm die 250GB 7200rpm nehmen. Ist diese viel lauter?
 
Ich habe die WD Scorpio Black mit 320GB und die ist laut. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalMAC und manoir
Mahlzeit,

also ich habe mich für die WD Blue 500GB entschieden die is leise vibriert net und is FIX
 
Ich hab in meinem neuen MBP Alu die Hitachi mit 7200U/Min. und 320GB drin (BTO im Applestore gekauft).

Sehr schnell, aber sie rauscht auch deutlich (fast so laut, wie meine 8 Jahre alte 4200er 10GB-Platte). Aber sonst ist nix von ihr zu hören (Schreib/Lesezugriffe sind kaum zu hören).
 
hab in meinem mbp eine mit 7200 und höre sie nicht
 
Ich stand vor kurzem auch vor derselben Entscheidung und habe mich auf diversen Seiten und Foren in die Thematik eingelesen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele User über störende Vibrationen durch 7200er Platten klagten. Besonders häufig soll das Problem bei MacBooks auftreten, da Apple Notebooks durch die dünne Bauweise anfälliger für Vibrationsübertragung sein sollen als dickere Geräte.

Zum Zeitpunkt meiner Recherchen hatte ich noch mein altes Plastik-MacBook, in welchem eine 320GB Samsung mit 5400 rpm werkelte. Selbst da fiel mir in absolut stillen Räumen ein Brummen auf, welches sich vom Book auf den Tisch übetrug.

Daher ging ich bei der Platte für mein neues MacBook auf Nummer sicher und bestellte eine Hitachi 5K320 mit 5400 rpm welche laut diversen Berichte eine der leisesten und vibrationsärmsten Platten sein soll. Ich bin auch nicht enttäuscht worden, die Platte ist merklich ruhiger als meine alte.

Da 7200er Platten bauartbedingt sicherlich noch mehr vibrieren, wären sie für mich nix. Mir ist ruhiges Arbeiten wichtiger als die eine oder andere gewonnene Millisekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ejg, MalMAC, manoir und eine weitere Person
...80GB mit 5400RPM drin. Um auch ein bisschen Geschwindigkeit dazu zu kriegen, hatte ich an 320GB mit 7200RPM gedacht.
...
was würdet Ihr mir raten?

Um Dich ordentlich beraten zu können solltest Du mitteilen, an welcher Applikation Dir die aktuelle Plattengeschwindigkeit nicht genügt. Soll Dein Book einfach nur schneller booten, oder klemmt es tatsächlich an der Performance z.B. bei Audioaufnahmen?


Vor ca. einem Jahr habe ich eine 80GB@5400rpm gegen eine 160GB@5400rpm Hitachi getauscht. Angenehm leise und ordentlich flott, spürbar besser als die alte Platte.

Brauchst Du richtig Dampf bei Plattenaktivitäten, dann greif zur 7200er.
Erkundige Dich aber vorher über die Plattenperformance - eine gute 5400er und eine schlechte 7200er liegen wohl nicht sehr weit auseinander. :eek:


Willst Du nur etwas mehr Platz, dann reicht sehr sicher eine 5400er Platte.


Bist Du auf absolute Ruhe aus, dann warte noch etwas und investiere in eine SSD (Solid State Disk) - die werden immer schneller (Intel und Samsung), sind absolut geräuschlos, brauchen weniger Energie als eine mechanische Festplatte und kommen hoffentlich bald in einen bezahlbaren Bereich.

Gruß ich
 
Sie dreht schneller :O
Schnellere Lese- und Schreibraten sind der Vorteil von schnelleren Platten.
Die WD Black mit 7200 Umdrehungen kann man schon empfehlen.


jup kann ich auch nur empfehlen. hab die 320er heute verbaut und bin absolut zufrieden. sie ist vllt einen kleinen ticken lauter als die alte 160er aber sie hat ja auch mehr umdrehungen. subjektiv ist das laden von großen dateien auch wesentlich schneller.

hab vorher nochmal beim booten mit der alten platte die zeit gestoppt und dann danach mit der neuen, nachdem ich sie geclont hatte und auch spotlight 1 mal durchgelaufen ist um gleiche bedingungen zu haben.

das ergebnis war, dass die neue platte 15 sekunden weniger zeit gebruacht hat zum booten!!!

konnte bisher auch noch nicht feststellen, dass die akkulaufzeit dadurch sich veränder hätte. das war für mich auch ein wichtiger punkt und ich hab bisher nichts dazu gefunden, dass sich das deutlich ändern würde! vorallem nicht um 1 stunde!
 
Hmm, vibrieren tut die 320er Hitachi bei 7200U/Min. eigendlich nicht bei mir, sie rauscht eben nur.
Aber dafür ist sie recht flott. Die macht bei iPhoto der 750er-Platte (auch 7200U/Min.) in meinem iMac Alu, ganz gut Konkurrenz. ;)
 
Also mein Hauptproblem mit meinem MBP ist eigentlich nur, dass mir immer wieder(!) unangenehmes Swapping auffällt (nein, 2GB RAM ind schon drin, isn Core Duo). Dabei habe ich ständig das Gefühl, als ob die Festplatte der Flaschenhals meines Rechners ist. Insbesondere wenn ich noch im "Gerödel" des Hochfahrens nen Programm starte, z.B. Firefox, dann wird das MBP unerträglich langsam und brauch teilweise ne Minute, bis sich OSX und Firefox mal bequemen. Mein iMac ist da deutlich schneller!

DAS ist eigentlich das einzige, was ich durch ne neue Platte abstellen möchte. Und etwas mehr Speicher als 80GB wären auch schön. Sonst bin ich mit dem MBP eigentlich voll zufrieden. Einen echt Performance Flaschenhals bzgl. Audio o.ä. habe ich nicht zu bewältigen.
 
Hmm, vibrieren tut die 320er Hitachi bei 7200U/Min. eigendlich nicht bei mir, sie rauscht eben nur.
Aber dafür ist sie recht flott. Die macht bei iPhoto der 750er-Platte (auch 7200U/Min.) in meinem iMac Alu, ganz gut Konkurrenz. ;)

kann ich bei der seagate mit 320 a 7200u/min ebenfalls feststellen, zugriffsgeräusche nicht wahrnehmbar, aber ein permanentes "rauschen" wie das rauschen der lüfter bei >2500u/min

geschwindigkeitszuwachs zur vorigen 5400er (standard)platte deutlich spürbar ! bemerkbar beim starten von anwendungen, wie bspw. office 2008, bootzeit etc.
 
Ich habe die WD Scorpio Black mit 320GB und die ist laut. :(

Jo die habe ich auch. Und bin mehr als zufrieden. Meine ist irgendwie nur zu Beginn laut, wenn das Book aufstartet. Aber ich bin auch nicht so Lärmempfindlich, da ich meistens nicht in ruhigen Gegenden am arbeiten bin:D
Ob der Akku jetzt weniger hält kann ich nicht sagen, allerdings tendiere ich eher zu einem nein, so rein vom Gefühl her. ;)
Der Geschwindigkeitszuwachs ist allerdings schon enorm mit einer 7200er. Das merkt man vorallem beim öffnen der Programme oder beim Aufstarten.
 
Also ich hab mal Datenblätter verglichen zw. WD Scorpio und der aktuell verbauten Fujistu-Platte.

Da ist es tatsächlich so, dass die WD schon mehr Strom verbraucht (~15-20% mehr), aber auch leiser ist. Ich tendiere deshalb dazu mir doch die WD einbauen zu lassen. Hat sonst noch jemand nen guten Tipp für ne 7200RPM Notebookplatte?

BTW: Wie habt denn ihr das mit der Datenübernahme gemacht? Ich hab ne externe Platte und SuperDuper hier, das müsste doch reichen, oder?
 
Zurück
Oben Unten