Festplatte: 30GB fehlen!

manchmal kann es auchs sein, dass bei "übermässigem" gebrauch von arbeitsspeicher auch viel virtueller speicher auf der festplatte angelegt wird. habe im moment 2 GB als swapfiles in /private/var/vm liegen. und nicht zu vergessen das hibernate-file, welches bei jedem "schlafen-legen" benutzt wird, somit der grösse des eingebauten speichers entspricht und im betrieb nutzlos in /private/var/vm rumliegt.
 
@aXon: Dann würde aber ein einfacher Neustart genügen, und all diese Dateien sind verschwunden.
 
ausser dem sleepimage :), das wird nicht ausdrücklich gelöscht. mit dem vm gebe ich schon recht
 
Ja das kannst du löschen, bringt aber wohl nicht viel, wird sofern du den Rechner in den Tiefschlag legst wieder neu angelegt, dort werden eben die Daten aus dem Ram gelagert um nach dem tiefen Schlaf wieder aufstarten zu können. Hast du nur den Ruhezustand lagern diese Daten ja recht unsicher im Ram. Das Sleepimage ist immer so groß wie dein verbauter Ram.
 
mit onyx gereinigt

also wozu hat man freunde die was wissen im netz.
also unter

www.titanium.free.fr

haben wir ein programm names OnyX heruntergeladen - auf der site gibts noch andere reparatur- uä programme - und dann die dateien drüberlaufen lassen - hat mehrere funktionen - und bei dem endgültigen (eh schon scheinbar leeren ) papierkorb hats dann minuten gedauert....da ich viel mit videodateien arbeite wird da halt mal was passiert sein das gleich so viel gefehlt hat.
siehe da - das ergebniss von whatsize paßt mit der festplattenanzeige..
 
Zurück
Oben Unten