Festplatte: 30GB fehlen!

P

poldo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
habe macbookpro mit 120gb festplatte.
wenn ich alles zusammenzähle was ich da abgespeichert habe komme ich auf ca 65 gb.
die festplattenauslastung gibt aber 93 gb ( von 110 möglichen) an.
außer final cut und photoshop keine fetten programme.
wo sind dann die 25 - 30 gb abgeblieben?
und wie und wo finde ich sie ?
 
Sicher, das Du eine 120 GB Platte hast und keine 100 GB?
Was steht denn bei "Über diesen Mac"?

:)


Edit: Hallo im Forum! :wavey:
 
Papierkorb schon geleert?
 
habe macbookpro mit 120gb festplatte.
wenn ich alles zusammenzähle was ich da abgespeichert habe komme ich auf ca 65 gb.
Was und wie hast du denn hier zusammengezählt?
 
Schau mal mit WhatSize nach, da dürftest Du die fehlenden GB schnell finden! ;)
 
Das ist mir auch mal aufgefallen. Das MacOS ist ja auch nur Unix, die fehlenden GB dürften neben dem HFS Dateisystem die (unsichtbaren) Laufwerke/Partitionen sein, die Unix halt mal anlegt.

Apple versteckt das vor dem dummen Anwender, von einem Linux System kenne ich die aber.
 
@Uria: Unsinn...auch unter Unix/Mac OS X ist die Platzberechnung genauso schlüssig wie überall. Klar geht ein gewisser Teil durch die Formatierung verloren und ein gewisser Teil Differenz ergibt sich durch die Umrechung der Einheiten. Aber 25 GB Differenz sind dadurch nicht zu erklären.
Auch gibt es unter OS X keine Auslagerungspartitionen wie man es von Linux kennt, weil OS X in Dateien im vorhandenen Dateisystem auslagert. Somit sind diese für jeden sichtbar und gehen in die normale Berechnung mit ein, wenn man die Daten zusammenzählt.
 
vielleicht deine ganzen programme und die software allgemein?
 
Hallo Threadersteller,
hallo poldo,

bist Du noch da, oder zählst Du Deine Bits und Bytes ... :D
 
@Uria: Unsinn...auch unter Unix/Mac OS X ist die Platzberechnung genauso schlüssig wie überall. Klar geht ein gewisser Teil durch die Formatierung verloren und ein gewisser Teil Differenz ergibt sich durch die Umrechung der Einheiten. Aber 25 GB Differenz sind dadurch nicht zu erklären.
Auch gibt es unter OS X keine Auslagerungspartitionen wie man es von Linux kennt, weil OS X in Dateien im vorhandenen Dateisystem auslagert. Somit sind diese für jeden sichtbar und gehen in die normale Berechnung mit ein, wenn man die Daten zusammenzählt.

Ich kenne das von der installation eines Linux Systemes. Da werden beim formatieren zwei später nicht sichtbare Partitionen angelegt, eine heißt "swap" und die andere habe ich vergessen.

In meinem neuen Mac habe ich eine 160 GB Platte, da waren von Anfang an 12 GB "weg". So viel nur für das Dateisystem? Aber OK, ich verstehe da nicht genug von, klärt mich also bitte mit auf.
 
Mit welchem Ptogramm kann man unsichtbare Dateien sichtbar machen?? Laut WhatSize befinden sich 60 MB auf meinen Schreibtisch... außerdem zeigt er mir dort Ordner an die ich schon längst gelöscht habe?
 
In meinem neuen Mac habe ich eine 160 GB Platte, da waren von Anfang an 12 GB "weg". So viel nur für das Dateisystem? Aber OK, ich verstehe da nicht genug von, klärt mich also bitte mit auf.
Eine 160GB-Platte hat nie wirklich 160GB. Das liegt an der Umrechnung mit dem Faktor 1000 anstatt 1024, steht auch auf der Packung. (Müssten tatsächlich so um die 152GB sein, wikipedia oder google wissen mehr).
 
Eine 160GB-Platte hat nie wirklich 160GB. Das liegt an der Umrechnung mit dem Faktor 1000 anstatt 1024, steht auch auf der Packung. (Müssten tatsächlich so um die 152GB sein, wikipedia oder google wissen mehr).

Eine 160 GB-Platte hat korrekterweise 160 000 000 000 Bytes (Giga ist so definiert), der Computer rechnet aber mit GiB (und nennt es aber trotzdem GB) und dort wir mit dem Umrechnungsfaktor 1024 gerechnet.
160 000 000 000 Bytes sind umgerechnet 149 GiB.

Eine Swap-Partition wird bei OS X übrigens nicht angelegt.
 
@blablub7: RIchtig, hab mich verrechnet (hab mit MB gerechnet)
 
also mit Whatsize wirds klarer wo was ist - aber irgendwas haut es nicht wirklich hin -
wenn er mir den ganzen computer anzeigen soll kommt er auf ca 75GB und bei der festplattenanzeige sagt er noch immmer 94 GB used ( bei 120GB festplatte - anzeige capacity 111GB)
(bei freund von mir zeigt Whatsize hingegen, das der benützte speicherplatz gleich der summe der einzelnen folder ist (250GB/ 232 capacity))

also 20 GB ( löschung von einigen sachen brachte leider auch nix zutage) fehlen immer noch....
 
Hast du mehrere Benutzer?
 
Hast du mehrere Benutzer auf dem Rechner?
Eventl. zeigt WhatSize die Datenmenge der anderen Benutzer nicht an
 
schon mal mit dem festplattendienstprogramm dein filesystem gecheckt?
 
Zurück
Oben Unten