Fesplatte Löschen geht nicht....

gurubez

gurubez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
79
Hat vielleicht Jemand einen Rat für mich?
Ich versuche meine FP zu löschen bzw. zu formatieren.

Bin im FPDP gegangen und dort habe ich KEINE Möglichkeit zu löschen.
Dann habe ich versucht über Tiger CD zu starten aber der startet nicht von CD :(

Ich habe keine Ahnung warum!!
Habe mit gedrückter C Taste gestartet und nach dem der Apfel erschien ist kommt so ein Kreis mit ein Schrägstich drinne.....was soll dass??

Auch wenn ich mit der Alt taste starte und die cd auswähle passiert das Gleiche....

Gibts es andere Möglichkeiten zu Löschen?
THX im voraus
 
du kannst deine boot platte nicht mit dem Festplattendienstprogrmm loeschen wenn es von dieser Platte gestartet wird.

Hast du ein open firmware passwort gesetzt. Das koennte eine Erklaerung sein warum du nicht von dem Laufwerk booten kannst
 
und wie mache ich es wieder wech??
 
entweder du folgst der Beschreibung und installierst das GUI Open Firmware Password 1.0.2 von der System CD unter Applications/Utilities/

http://www.apple.com/support/downloads/openfirmwarepassword.html

oder du bootest in die open firmware mit apfel+alt+o+f und gibst folgende Kommandos ein:

reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

der Bindestrich ist zu dem Zeitunkt, zu dem noch keine Tastaturtreiber geladen sind, ueber dem ß (glaube ich)

der Rechner booted dann normal weiter

Danach kannst du von CD booten
 
Habe es eben versucht...aber ich bekomme wieder die gleiche Fehlermeldung....
 
Kannst du das Laufwerk ueber Startvolume in den System Einstellungen auswaehlen wenn die DVD eingelegt ist?
 
Ja kann ich...ich probiere es grad mal aus...
 
nix zu machen!!! Mist...
das gleiche Symbol...
 
Kann das evtl. an OSX 10.4.4 liegen?
 
dann bin ich jetzt etwas ratlos, muss ich sagen :)

Hast du noch eine aeltere System CD oder eine externe Platte mit System?
 
mich wundert dass du von einer cd starten willst.
nach deiner signatur her hast du doch nen intel imac. und der wurde mit ner DVD ausgeliefert.
oder versuchst du nen anderen mac zu booten?
ist dann die cd/dvd die jenige mit der dieser mac ausgeliefert wurde? oder ist es die cd/dvd eines anderen macs? dann geht das nicht.
 
Nein...habe ich leider nicht...

Gibt es denn keine andere Möglichkeit die FP zu löschen???
Nur über diesen Wege??
 
@nicolas-eric

Ich möchte mein G5iMac platt machen!
Beim Intel ist alles easy!

Das ist eine Originale OSX DVD...die schwarze mit dem silbernen X drauf!
 
Wenn es so ist waere das eine nicht ganz unwichtige Info gewesen. Bisher bin ich von der internen Platte deines iNtel iMac ausgegangen :)
 
Ach sorry das wusste ich nicht....sorry!

Gibts denn für die G5 ne Variante??
 
ja die gibts, starte von der dvd die bei dem g5 imac dabei war, dann geht das auch.
 
...mmh das Problem ist aber das ich die Cd nicht mehr finden kann!!!...
 
dann starte den g5 im target mode und verbide ihn über FW mit dem intel imac. dann erscheint er wie ne externe festplatte und du kannst sie dann formatieren.
 
Nach langem Suchen habe ich die CD endlich gefunden!!!!
@nicolas-eric
Tausend Dank!!!
Läuft!!!!
Danke danke danke!!

Eine Frage hätte ich noch

reicht das Löschen mit einer Null oder sollte ich die mit 7x nehmen??
 
wenn du wirklich sicher gehen willst dass keine daten (ohne weiteres) wieder hergestellt werden können, dann nimm 7x. allerdings braucht das bei ner 160er schon sehr lange. aber morgen früh ists dann fertig.
 
Zurück
Oben Unten