Fernuni Hagen

ziska schrieb:
rotfl ich dachte die ganze zeit "fernuni hagen" wäre ein name :D

Genau! Ein Verwandter von
239.jpg
dachte ich...
 
mactimo schrieb:
@dirk2106

Super ! Fragen werde ich bestimmt in den nächsten Wochen zu hauf haben .... melde mich bei Dir !

Zweitstudium ? D.h. Du studierst VZ noch einen anderen Studiengang ?

Danke !

Timo

Zweitstudium heißt bei mir, dass ich bereits ein Studium (FH) absolviert habe und jetzt, neben meiner Arbeit, an der FernUni studiere. Geht zwar nicht so schnell wie ich mir das Wünschen würde...aber ich hoffe doch in nicht allzu langer Zeit fertig zu werden.
 
falls jemand interesse hat: ich studiere dort wirtschaftswissenschaften im hauptstudium. :D
 
@dirk2106

Sind 3 Module pro Semester TZ machbar ?
 
RETRAY schrieb:
Es gibt auch noch www.ils.de oder www.sgd.de wenn es nur zur Weiterbildung sein soll. Kostet auch Geld, aber die Hefte lesen sich besser. Die Hefte der FernuniHagen sind ziemlich trocken und öde geschrieben.
aber vorsicht: einmal Info Material der sgd schicken lassen bedeudet mindestens 3 Jahre Spam im Briefkasten :(
 
mactimo schrieb:
@dirk2106

Sind 3 Module pro Semester TZ machbar ?

Bestimmt :)
3 Module sind aber eher für VZ-Studenten gedacht.

Ich hab bis jetzt immer nur 1-2 Module pro Semester geschafft. Hängt aber auch stark vom Umfang der Module und deinem Kenntnisstand in dem jeweiligen Gebiet ab. Aufgrund meines ersten Studiums habe ich einige Module angerechnet bekommen und bei einigen anderen beschränkt sich die Klausurvorbereitung bei mir auf die Auffrischung bereits gelernter Dinge.

P.S. Du kannst Module auch belegen und das Kursmaterial zugeschickt bekommen, dann aber erst später bearbeiten. (Ein Modul schiebe ich schon seit 2 Semestern vor mir her :eek: ;) )
Allerdings für den Anfang würde ich höchstens 2 Module belegen, da der Umfang der Materialien einen schon etwas erschlägt
 
minilux schrieb:
aber vorsicht: einmal Info Material der sgd schicken lassen bedeudet mindestens 3 Jahre Spam im Briefkasten :(


Beim 1. Informationsmaterial Brief zurück (der da beiliegt und kein Porto kostet) mit kurzer freundlicher Notiz das man sich wieder meldet bei Bedarf und keine weiter Info benötigt und schon bekommt man keine weitere Post mehr von sgd

Ist gar nicht so schwer… ;)
 
RETRAY schrieb:
Es gibt auch noch www.ils.de oder www.sgd.de wenn es nur zur Weiterbildung sein soll. Kostet auch Geld, aber die Hefte lesen sich besser. Die Hefte der FernuniHagen sind ziemlich trocken und öde geschrieben.

Soweit ich weiß, bekommt man bei diesen Instituten aber kein vollwertiges Hochschuldiplom (bzw. jetzt BA/MA). Ich würde immer eine Uni oder FH vorziehen, allein schon weil deren Abschlüsse anerkannter sind.
 
Hallo,

wurde auf den Thread aufmerksam gemacht, da ich einen gestartet hatte... Suchfunktion wäre mein Freund gewesen.

So, auch ich will bei der Fernuni einsteigen und wollte eigentlich wissen, ob mit dem Mac dort auch alles klappt, scheint aber so zu sein. :) Brauche ich da irgendwie MS Office oder reichen die Mac-Bordmittel aus? OpenOffice habe ich eh, wegen überhaupt Office.

Gruß!
 
Wollte in Richtung Erwachsenenpädagogik was studieren, was sich aber nicht als sonderlich einfach herausstellt. ;) Irgendwie gibt es den Studiengang so nicht mehr. Den passenden Baclor habe ich gefunden, aber der Masterstudiengang dazu stellt mich vor Rätsel. Da werde ich wohl mal eine Mail hinschreiben oder anrufen müssen.

Das mit den Studiengebühren finde ich etwas ärgerlich, also diese allgemeinen Semestergebühren, die jetzt kommen. Ist bei mir dann das zweite Studium. Das erste war (erfolgreich) Informatik. Mensch, das waren noch Zeiten, als ich an der FH für lau studieren konnte... :)
 
jefferson__ schrieb:
Wollte in Richtung Erwachsenenpädagogik was studieren, was sich aber nicht als sonderlich einfach herausstellt. ;) Irgendwie gibt es den Studiengang so nicht mehr. Den passenden Baclor habe ich gefunden, aber der Masterstudiengang dazu stellt mich vor Rätsel. Da werde ich wohl mal eine Mail hinschreiben oder anrufen müssen.

Ich arbeite an der FernUni in Hagen, allerdings "nur" als Hiwi. Evt. kann ich dir helfen? -> PN
;)
 
Dake samantha fürs angebot, ich stelle da man ein paar Fragen zusammen. :)

Hessenwaren hatte ich meinem Fehlversuche-Thread :) erwähnt, dass die CDs der Fernuni nur unter Windows laufen. Für was sind die gedacht und was ist da drauf? Hat jemand evtl. schon Erfahrung die unter VPC oder etwas ähnlichem ans laufen zu kriegen?

Vielen Dank!
 
unter der vorraussetzung, dass es cd`s auch bei dir gibt: darauf sind die
kurse als pdf mit übungen und ggf. animierte beispiele...mit vpc habe ich es noch nicht probiert, da ich noch einen win rechner habe und die cd`s sowieso nicht mag :D
 
Hallo!

Kann ich noch nicht sagen, wie es aussehen wird. Aber die pdf's machen mir erstmal keine wirklichen Sorgen, die kann man ja prima am Mac angucken. Und für den Bereich der Soziologen will ich mal vermuten, dass es da nicht so viele Beipiele gibt, die man animieren muss oder sollte. Sollte das doch so sein, bin ich natürlich gerne für jeden Hinweis dankbar.

Jetzt muss ich langsam mal an die Anmeldung für das kommende Wintersemester denke, was einfach fällt, wenn man mal aus dem Fenster hier in FFM guckt... :)

Danke für die Info!
 
Ich habe "nur" ein Fachabi (Wirtschaft) und müsste ein Akademie-Studium vorweg machen, um zum "richtigen" Studium an der Uni Hagen zugelassen zu werden. Das ist schon recht unpraktisch...

Deshalb meine Frage: kennt jemand eine FernFH, die Informatik/Medien-Informatik/Wirtschafts-Informatik als Studiengang anbietet? Ich habe über Google nur die FernFH Hamburg gefunden, die aber keinen meiner bevorzugten Studiengänge bietet :(. Ach so, und die Studiengemeinschaft Darmstadt, aber da kostet das Studium ja locker 13.000 Euro... Außerdem wäre das noch ein Diplom-Studium, ich möchte vorerst aber lieber "nur" den Bachelor machen.

Gibt es da interessante Alternativen?
 
Wo besteht denn bei den Wirtschaftswissenschaften der Unterschied zwischen Diplom I und Diplom II, außer, dass das eine kürzer ist? Ist dementsprechend auch die Leisung/Anforderung beim kürzeren höher? Ich kann mir sonst nicht vorstellen warum beide mit dem gleichen Abschluss abgeschlossen werden sollten.
 
Zurück
Oben Unten