Fernuni Hagen

mactimo

mactimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
439
Reaktionspunkte
0
Hallo Folks,

ist zufällig ein Fernuni Hagen Student unter den Macuser ?

Timo
 
Na ja, ab dem 3.4 nenn ich mich so. Warum denn?
 
Ich bin so einer ;). Was willst denn wissen?
 
Hallo, mich würden mal die Studienkosten interessieren, kann ich im Internet nicht finden.
Gruß Kalle
 
Sagen wir es so: Das kommt ganz darauf an wieviel bzw. wie schnell du studieren möchtest. Es besteht eine Gebühr von etwa 40 EUR für Asta etc. Hinzu kommen pro Kurs in etwa 68 bzw 33 EUR je nach Umfang. Als Teilzeitstudent brauchst du also in etwa 150 -180 EUR im Semester. Vollzeit dementsprechend das doppelte. Dafür hast du aber auch gleich schöne Unterlagen. Wenn du mehr wissen willst, immer raus damit ;)
 
Ich möchte das eigentlich nur so für mich machen, also Teilzeit! In meinem Alter hat man eh beruflich davon nichts mehr. Ich würde gerne Mathematik studieren, und müsste dann mit Kosten von 150-180 € pro Semester rechnen wenn ich dich richtig verstanden habe. Kommt da noch eine Anmeldegebühr oder Semestergebühr dazu?
 
Das sind die etwa 40 EUR. Eine Anmeldegebühr gibt es nicht. Ist ja eine richtige Uni ;). Das einzige was passieren kann, dass man bald Studiengebühren zahlen muß, dann kommen noch einmal ein paar EUR mehr auf dich zu. Das passiert aber leider bald flächendeckend. Die wird dann bei Teilzeitstudenten auch halbiert.

Ich studiere im Übrigen auch Mathematik und es macht wirklich Spaß. Die Betreuung ist sehr gut, man kann anrufen, eMail schreiben und alle Professoren, die ich bisher kennengelernt habe, waren immer sehr nett und zuvorkommend.
 
Interessant!
Wie ist denn das Studium dort einzuschätzen (Teil-/Vollzeit)? Wie läuft das ab? Wie ist die Qualität der Materialien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiengebühren würde bedeuten so was bei 700€ pro Semester, dann hätte sich das für mich schon erledigt!
 
Ohje. So viele Fragen:

Das Studium läuft in etwa so ab:

Man belegt seine Kurse meist in den Semesterferien vorher. Pünktlich (oder vorher) bekommt man Unterlagen. Meist sehr viel... es erschlägt einen regelrecht ;). Bei "großen" Kursen sind es meist 7 Kurseinheiten. Dazu müssen oder können Übungsaufgaben eingesendet werden, die man korrigiert auch zurückbekommt. Bei vielen Kursen geht das online. Bei manchen per eMail und manchmal auch einfach per Papier. Wie man möchte.

Manche Kurse verlangen für die Prüfung des Kurses dann eine Mindestpunktzahl aus diesen Aufgaben. Ist aber nicht weiter schlimm, da man dort Foren hat, wo man Probleme und Lösungen austauschen kann.

Am Ende eines jedes Kurses macht man meist eine schriftliche Prüfung in einer Stadt, die angeboten wird. Z.b in meiner Nähe wären das Frankfurt, Stuttgart, München.

Dann wären da noch die "mündlichen Prüfungen". Diese müssen in Hagen abgelegt werden. Diese sind aber nicht so häufig, meist sind es die Abschlussprüfungen.

Die Abschlussprüfungen muß man nicht wie an einer Präsenzuni gleichzeitig machen, sondern man kann sie studienbegleitend machen.

Ich finde das Material (Mathematik /Informatik) sehr gut. Ich brauche kaum Bücher nebenher. Einfach ist es allerdings nicht. Manchmal stöbere ich im Internet nach Begriffen oder anschaulicheren Erklärungen. Aber es ist ja auch ein Studium.

Mit der Betreuung ist es so eine Sache. Ich hatte nie Probleme in der Mathematik. Liegt aber daran, dass nicht so viele Mathematik studieren. In anderen Fachbereichen ist das unter Umständen schlechter. Meist ist es sogar Kursabhängig. Also schwer zu sagen
 
kalle51 schrieb:
Studiengebühren würde bedeuten so was bei 700€ pro Semester, dann hätte sich das für mich schon erledigt!

Studiengebühren würden max. 500 EUR Vollzeit bzw. 250 EUR Teilzeit pro Semester bedeuten. Maximal.

Falls du dich aber nur fortbilden möchtest, besteht auch die Möglichkeit Akademiestudien zu machen. Man belegt die Kurse und kann auch die Scheine erwerben. Ist ein wenig teurer aber immer noch billiger, als die Studiengebühren zahlen zu müssen.
 
Danke erst einmal für die Antworten, ich werde mir das überlegen, 100€ im Schnitt pro Monat geht ja noch.
Gruß Kalle
 
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich hab mich schon immer gefragt wie das abläuft, bin selbst "nur" geprägt durch private und staatliche Hochschulen.
Gab es eigentlich ein offizielles Statement von der FU Hagen zu den Studiengebühren an die Studierenden?
 
Was auch noch von Bedeutung ist: AFAIK gibt es derzeit schon Studiengebühren für Zweitstudenten, wer also schon einen akademischen Abschluss hat, zahlt die 500€/Semester bei Vollzeit.

Snoop
 
Ach stimmt. Aber die gibt es nicht mehr lange. Sobald die Studiengebühren kommen (Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres sind die hinfällig).

Offiziell heißt es nur, dass es maximal 500 EUR Vollzeit werden und Teilzeit wohl die Hälfte.
 
Wollte nur Wissen wer hier im Forum ein Fernstudium macht. Habe mich für den BoL Studiengang zum 03.04.2006 eingeschrieben.
 
Hi,

@mactimo: den Bol studiere ich auch (Zweitstudium). Wenn du Fragen hast, stell sie hier oder per PN.
 
@dirk2106

Super ! Fragen werde ich bestimmt in den nächsten Wochen zu hauf haben .... melde mich bei Dir !

Zweitstudium ? D.h. Du studierst VZ noch einen anderen Studiengang ?

Danke !

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott! Es ist spät...
Ich hatte gerade Fernuni Hagen gelesen und mich gefragt, wer das wohl sein soll. :)

Sorry für OT.
 
rotfl ich dachte die ganze zeit "fernuni hagen" wäre ein name :D
 
Zurück
Oben Unten