Fenster(ebenen) beim Mac verstehen

Das scheint Standard für das MacPro 2020 zu sein, das sehr viele Shortcuts, die aufgelistet stehen, nicht funktionieren. Wozu werden die aufgelistet? ...Scherzkeksfaktor??😃👹
Sorry, warum die aufgelistet werden, weiß ich auch nicht, aber ganz sicher sind sie nicht Standard für irgendein Gerät, sondern allenfalls für ein bestimmtes Betriebssystem.
Ist das wirklich so schwer, das zu trennen?
 
Im Finder dessen (Ordner-)Fenster kannst du damit ebenen-technisch ansteuern.

Anhang anzeigen 344395
OK.., aber warum steht das dann nicht in den Einstellungen, dass die Tabelle NUR für den Finder gilt? Bietet das MacBook Pro 2020 denn auch einen Shortcut für die zwei aktuellen Fenster? Abgesehen funktioniert auch dieser Shortcut im Finder nicht richtig: bei zwei geöffneten Finder Fenstern wird nach zweimaligen Drücken von cmd + ´ zunächst das Fenster "abgewählt" und dann erst das Fenster gewechselt, man muss also ein weiteres mal cmd +´ drücken damit das Fenster gewechselt wird.

Vergleich für die bisherige Situation:
Ich habe auf einem (echten) Schreibtisch drei Dokumente zwischen denen ich Informationen austauschen will. Also mal was von dem einen in das andere kopieren usw. Das konnte ich so auf Windows auch umsetzen. Beim Mac fühlt sich das für mich so an: wenn ich von einem Dokument zu dem anderen wechseln will, so werden mir bei jedem Wechsel 5 andere Dokumente dazwischen geworfen, die ich erst mal fortwischen muss. Ständiges Anzeigen von gerade nicht beteiligten Fenstern, Menüleisten ohne Fenster anzeigt und manche benötigte Fenster verschwinden einfach. Mac ist soo anstrengend😵‍ Ich finde einfach keinen Workflow. Ich checke das Prinzip und den Nutzen nicht. Oh Mann☹️
 
Mit dem FensterManagement in macOS bin ich in vielen Jahren auch nie richtig warm geworden.
 
Vergleich für die bisherige Situation:
Ich habe auf einem (echten) Schreibtisch drei Dokumente zwischen denen ich Informationen austauschen will. Also mal was von dem einen in das andere kopieren usw. Das konnte ich so auf Windows auch umsetzen. Beim Mac fühlt sich das für mich so an: wenn ich von einem Dokument zu dem anderen wechseln will, so werden mir bei jedem Wechsel 5 andere Dokumente dazwischen geworfen, die ich erst mal fortwischen muss. Ständiges Anzeigen von gerade nicht beteiligten Fenstern, Menüleisten ohne Fenster anzeigt und manche benötigte Fenster verschwinden einfach. Mac ist soo anstrengend😵‍ Ich finde einfach keinen Workflow. Ich checke das Prinzip und den Nutzen nicht. Oh Mann
Mission Control: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35798/mac
 
Sorry, warum die aufgelistet werden, weiß ich auch nicht, aber ganz sicher sind sie nicht Standard für irgendein Gerät, sondern allenfalls für ein bestimmtes Betriebssystem.
Ist das wirklich so schwer, das zu trennen?
Aber wo soll man denn suchen und manipulieren, wenn man etwas bestimmtes braucht?
Bisher: Die Shortcutlisten im Netz sind teilweise nicht für das MacBook 2020 gültig - ohne dass dies dort erwähnt wird. Auch die im System hinterlegten sind teilweise nicht gültig. Echt super😡...
 
Wie oben schon erwähnt. Die Sachen stimmen nicht, die dort stehen. Wenn man zB in einer Split-View ist, so bewirkt ctrl+Pfeil nach unten nicht, dass man alle Fenster einer App sieht. Es scheint also ständig Ausnahmen zu geben. Wäre ja auch alles OK, wenn ich den Sinn dahinter verstehen würde.
Ich probiere es: Bei der Split-View macht der Mac wahrscheinlich aus zwei Sachen eine. Dann ist eben nicht mehr eine App. Mmmhm, kann/muss ja aber trotzdem in der Split-View nur eine App zur Zeit angewählt haben. OK, macht doch keinen Sinn.
 
Ich bezog das jetzt schlicht auf deine Problematik mit mehreren Fenstern.
Dafür ist die Mission Control Taste sehr gut.
 
Sorry, aber dann liegt es wohl daran, dass auch bei mir die Shortcuts nicht klappen. cmd+' und cmd+` und cmd+´ bewirken rein gar nix. Das scheint Standard für das MacPro 2020 zu sein, das sehr viele Shortcuts, die aufgelistet stehen, nicht funktionieren. Wozu werden die aufgelistet? ...Scherzkeksfaktor??😃👹

Ich hab doch in meinem Post ja geschrieben dass man die shortcuts in den Systemeinstellungen ja ändern kann! Probier mal eine andere Taste aus die mit deiner Tastatur bzw. Systemsprache funktioniert (ich glaube dass wird es sein, warum es bei dir mit den Anleitungen von Apple nicht klappt)...

Ich arbeite auch mit vielen Dokumenten bzw. Fenster in unterschiedlichen Programmen und kann mit cmd+< im jeweiligen Programm durch die Fenster navigieren.
Split-View funktioniert leider nicht bei allen Programmen - das ist sehr schade!

Ansonsten nutze ich eben Mission Control:
F9 für alle Fenster aller geöffneten Programme
F10 für alle Fenster nur meines aktiven Programms
F11 um den Schreibtisch einzublenden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und dg2rbf
Ich bezog das jetzt schlicht auf deine Problematik mit mehreren Fenstern.
Dafür ist die Mission Control Taste sehr gut.
Aber da sieht man ja auch nicht alle Fenster, wenn man nicht noch extra oben in die Leiste klickt. Zudem hat man je nach vorhanden sein oder Belegung der Touch Bar keine "Mission-Control"-Taste. Auch verstehe ich dort die Kategorisierung nicht. Für mich wäre eine Kategorisierung nach "zuletzt verwendet" sinnvoll. Dies wird jedoch eventuell vom Mac für unnachvollziehbar angesehen. Etwa unter "zuletzt verwendet" im Finder wird mir seit zwei Wochen ein Albumcover von ner irgend einer CD angezeigt, die ich noch nie gehört habe. Ich verstehe es einfach nicht...😣
 
Sind denn etwa einige deiner Fenster die nicht angezeigt werden im Dock abgelegt (mit den Orangen-Knopf minimiert...)? Eigentlich werden schon alle Fenster in Mission Control angezeigt!
 
Ich hab doch in meinem Post ja geschrieben dass man die shortcuts in den Systemeinstellungen ja ändern kann! Probier mal eine andere Taste aus die mit deiner Tastatur bzw. Systemsprache funktioniert (ich glaube dass wird es sein, warum es bei dir mit den Anleitungen von Apple nicht klappt)...
Also bei meiner Tastatur ist Deutsch eingestellt. Und alle Menüs werden auch in Deutsch angezeigt.
Ich arbeite auch mit vielen Dokumenten in unterschiedlichen Programmen und kann mit cmd+< im jeweiligen Programm durch die Fenster navigieren.
Split-View funktioniert leider nicht bei allen Programmen - leider!
Ändern auf cmd + < habe ich schon probiert. Bewirkt keine Änderung.
Ansonsten nutze ich eben Mission Control:
F9 für alle Fenster aller geöffneten Programme
F10 für alle Fenster nur meines aktiven Programms
F11 um den Schreibtisch einzublenden
F9 und F10 bewirken bei mir nix. F11 tut's.
 
Sind denn etwa einige deiner Fenster die nicht angezeigt werden im Dock abgelegt (mit den Orangen-Knopf minimiert...)? Eigentlich werden schon alle Fenster in Mission Control angezeigt!
Ja, wenn man zusätzlich oben in den Bildschirm klickt. Aber nur durch den Shortcut ctrl+Pfeiltaste oben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Tastatur ist Deutsch eingestellt. Und alle Menüs werden auch in Deutsch angezeigt.

Ändern auf cmd + < habe ich schon probiert. Bewirkt keine Änderung.

F9 und F10 bewirken bei mir nix. F11 tut's.
Sind die hier so eingestellt...?
Ansonsten ein anderes shortcut aus der Liste wählen!

1633606691435.png
 
Solltest du eine externe Tastatur haben musst diese Option anhaken damit es auch mit Mission Control klappt:
1633606924891.png
 
Sind die hier so eingestellt...?
Ah, kein Wunder, bei mir sieht das so aus (by the was - kann man hier im Forum steuern, dass eingestellten Bilder kleiner dargestellt werden? Ich bombe hier immer so Riesen Bilder, zumindest wird das bei mir so dargestellt).

Bildschirmfoto 2021-10-07 um 19.08.07.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja also, wenn du auf die jeweiligen Pop-Up Menus gehst, kannst du einstellen wie du es haben willst (wenn du beim öffnen dieser menüs cmd oder alt z.B. druckst kannst du zusätzliche Kombinationen erstellen)...
Dann würde ich den Haken oben bei „Fenster nach Programm gruppieren“ - dann werden dir die vielen Fenster eines Programmes schön übersichtlich zusammen angezeigt sobald du Mission Control mit deinem gewünschten shortcut aktivierst.

… und die Bilder bekommst du kleiner indem du einfach an den Ecken des Bildes in deinem Post kleiner ziehst … :)
 
Vielleicht ne grundsätzliche Frage: Wozu ist Mission Control gut? Ich sehe einen Haufen für mich nicht sinnvoll angeordneter Fenster. Die wenigen zwischen denen ich interagiere - als die zwei, drei vier letztbenutzten - werden meiner Beobachtung nach nicht zueinander in Bezug gesetzt. Was also soll dieser visuelle Zirkus?
 
Ja also, wenn du auf die jeweiligen Pop-Up Menus gehst, kannst du einstellen wie du es haben willst (wenn du beim öffnen dieser menüs cmd oder alt z.B. druckst kannst du zusätzliche Kombinationen erstellen)...
Dann würde ich den Haken oben bei „Fenster nach Programm gruppieren“ - dann werden dir die vielen Fenster eines Programmes schön übersichtlich zusammen angezeigt sobald du Mission Control mit deinem gewünschten shortcut aktivierst.

… und die Bilder bekommst du kleiner indem du einfach an den Ecken des Bildes in deinem Post kleiner ziehst … :)
OK, das probier ich mit dem Gruppieren. Hab ja nix zu verlieren.
Danke für den Tipp mit den Bilderposts!
 
Mach mal den Haken da wie ich oben meinte, dann verstehst du es vielleicht besser!

Es werden dir halt alle grad geöffneten Programme und die jeweiligen Fenster angezeigt + eventuelle mehrere Schreibtische (Leiste oben) die du erstellen kannst. Zusätzlich siehst du oben in der Schreibtisch-Leiste auch die Programme die du in Vollbildmodus grad laufen hast...
Achtung: minimierte Fenster eines Programmes (die im Dock verschwinden) werden eben wie gesagt in Mission Control nicht angezeigt!
 
Zurück
Oben Unten