Fenster auf maximale Größe

Die Idee, dass mit "Maximieren" fast der gesamte Bildschirm vom Fenster verdeckt wird, ist durch Windows entstanden. Die bisherige Vorgehensweise bei Apple bestand darin, dass ein Klicken in den grünen Punkt das Fenster so weit erweitert, dass man bequem seinen ganzen Inhalt überblicken kann, aber keinen Platz verschwendet, für andere Fenster im Hintergrund oder den Schreibtisch. Apple hatte den praktischsten Weg, Microsoft den geradlinigsten, und letzterer hat mir nie wirklich gefallen. Der halbe Bildschirm war voll mit überflüssigem, weißem Platz. Ich fand es sehr schade, dass Apple nun aus dem grünen Punkt eine Funktion für Fullscreen-Apps gemacht hat; bis ich feststellte, dass die "alte" Funktionalität mit Alt-Taste erhalten bleibt.

Apple sollte dieses versteckte Feature echt besser kommunizieren. Schon allein das Fehlen der früher üblichen "Apple-Startpage" mit "Tip of the Week" finde ich sehr schade. Ich finde, in so einem Mac steckt doch viel mehr an Features und Easter Eggs, als man auf den ersten Blick sieht. Glaubt Apple, jeder Nutzer käme auf die Idee, bei Klick auf XYZ nur mal "probehalber" irgendeine Taste zu drücken?

Und wieso gibt's sowas wie die "Tipps"-App nicht auch für macOS?
 
Nachtrag zu: Option und Command gedrückt halten, dann Doppelklick in eine der vier Fensterecken wenn der Doppelpfeil sichtbar ist.
Ein Doppelklick in eine Fensterecke erweitert das Fenster in dieser Ecke bis an den Bildschirmrand.
Das geht auch mit nur der Option-Taste. Und auch ein Doppelklick auf die Fenterränder funktioniert, sprich in dieser Richtung wird das Fenster bis zum Bildschirmrand vergrößert.
 
Apple sollte dieses versteckte Feature echt besser kommunizieren. Schon allein das Fehlen der früher üblichen "Apple-Startpage" mit "Tip of the Week" finde ich sehr schade. Ich finde, in so einem Mac steckt doch viel mehr an Features und Easter Eggs, als man auf den ersten Blick sieht. Glaubt Apple, jeder Nutzer käme auf die Idee, bei Klick auf XYZ nur mal "probehalber" irgendeine Taste zu drücken?

Und wieso gibt's sowas wie die "Tipps"-App nicht auch für macOS?

Nun ja, ich weiß, man nimmt die Hilfe-Funktion in macOS nicht so gerne in Anspruch. Braucht man ja nicht ;)

Aber die ist echt gut und sinnvoll, zumindest mittlerweile in 10.13, und gerade für neue Features echt nützlich.

Einfach mal im Finder (oder ner anderen App) in der Menüleiste Hilfe -> Mac Hilfe und dann im Suchfeld z.B. "Fenster maximieren" eingeben. Da findest du dann gleich zu Anfang "Verwenden von Apps in bildschirmfüllender Darstellung oder in Split View". Oder z.B. suchen nach "Tastenkombinationen" oder "Gesten". Das fördert oft viel nützliches zu Tage.

Übrigens Split View ist auch ein gutes Feature, das viel zu wenig benutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten