Fenster auf maximale Größe

W

wind3955

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2017
Beiträge
496
Reaktionspunkte
44
Mahlzeit :)

mal ne blöde Frage:
Unter Windows reicht gibt es entweder den "Maximierung-Knopf" oder die Möglichkeit "Doppelklick auf die Titelseite eines Fensters" um dieses automatisch auf die volle Größe zu ziehen.

Bei macOS kenn ich nur oben links den grünen button, welcher das Fenster allerdings in den Vollbildmodus bringt.

Somit die Bescheidene Frage: Wie bekomme ich unter macOS ein Fenster auf die maximale Größe (nicht Vollbild-modus)?
 
alt-grün

oder

systemeinstellungen/dock fensterdoppelklick auf zoomen stellen.
 
Option und Command gedrückt halten, dann Doppelklick in eines der vier Fensterecken wenn der Doppelpfeil sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifor
das klappt aber nur semi-optiomal.

so sieht der Finder aktuell aus:
Bildschirmfoto 2018-06-06 um 13.09.01.png

und so, wenn ich mit alt + grüner button das Fenster "maximieren" möchte:
Bildschirmfoto 2018-06-06 um 13.09.06.png
 
Der grüne Button ist auch nicht wirklich echtes Maximieren. War er noch nie, geht mir schon seit Menschengedenken auf die Nüsse aber das ist nun mal die Herangehensweise von Apple/macOS. Der grüne Button "maximiert" das Fenster kontextbasiert. Das kann bedeuten, dass es tatsächlich auf die maximal mögliche Größe gestellt wird, es kann aber auch sein dass es beispielsweise nur vertikal maximiert wird und horizontal unverändert bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und win2mac
Der grüne war früher maximieren, heute macht er es nicht immer. Am sinnvollsten wäre wohl Software wie Magnet, spectacle, moom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Sicher? Ich dachte der hätte schon unter MacOS 9 und sogar 8 (mit 8.6 bin ich eingestiegen) dieses Verhalten gezeigt.
 
Hm. Ich war grad echt dem Glauben das ist ne normale OS Funktion. Fenster an den oberen Rand ziehen und gut is. Wie in win10 halt.

Jetzt wo Olivetti es sagt ... macht diese Funktion bei mir die App „Magnet“ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
ja das es dafür Software gibt, ist mir bekannt. nur traurig, dass apple solch eine simple und nützliche Funktion nicht als "Next Big thing" realisiert bekommt
 
habe mir jetzt gerade magnet gekauft - ist aktuell für knapp 1€ verfügbar :)
 
Etwas mehr Aufwand: Einmalig mit gedrückter alt-Taste das Fenster auf die gewünschte Grösse ziehen. Das System merkt sich die Grösse. War wenigstens früher so.
 
Nicht ganz sicher. Ich benutze, aktuell unter 10.11, alt-grün ständig und bei den meisten Apps funktioniert das als Switch zwischen aktueller und max. Größe. Das handhabe ich seit zig Jahren so.
 
Richtig, aber eben nur kontext- und inhaltsbezogen. Und das muss nicht zwangsweise tatsächlich einer Maximierung entsprechen.
Probier es mal in Excel und anschließend in Safari, dann siehst du den Unterschied.
 
also um das Thema abzuschließen:
Apple schafft eine solche simple Funktion nicht mit Boardmitteln (so wie man es von Windows kennt).
Hier muss man auf alternative Software zurückgreifen.

Vielen Dank :)
 
Nachtrag zu: Option und Command gedrückt halten, dann Doppelklick in eine der vier Fensterecken wenn der Doppelpfeil sichtbar ist.
Ein Doppelklick in eine Fensterecke erweitert das Fenster in dieser Ecke bis an den Bildschirmrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mj
Boah, wieder was gelernt. Danke.
 
Apple schafft eine solche simple Funktion nicht mit Boardmitteln (so wie man es von Windows kennt).
Das hat wohl weniger mit Können als mit Wollen zu tun ;-). Mich persönlich nervt das unter Windows übrigens ziemlich, da ich immer wieder ein Fenster nur kurz wegschieben möchte und es, zack, im Fullscreen angezeigt wird (also das genaue Gegenteil von dem, was ich erreichen wollte): Unterm Strich ist das einfach nur eine Gewöhnungsfrage.
 
Also noch ein Nachtrag: wird ALT gedrückt und auf den (grünen) "Maximierungs"knopf geklickt wird (in der Listendarstellung) das Fenster nach unten soweit erweitert, dass die Seitenleiste vollständig zu sehen ist; je nach Anzahl der in diesem Ordner enthaltenen Dateien wird das Fenster auch nach unten erweitert und falls erforderlich bis zum untersten Bildschirmrand. Die Breite des Fensters richtet sich nach der Standardeinstellung.
 
was meinst du mit standardeinstellung und wo zu finden?

bei mir gehen finder und z.b. div. browser und thunderbird, egal welche fenstergröße sie haben, via alt-grün auf max. fenstergröße und wieder zurück.
 
Zurück
Oben Unten