Fenix5 vs. Apple Watch

FliegerHorst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich besitze zur Zeit eine Fenix5 und bemerke, dass diese zu wenig SmartWatch ist. Meine Zeiten in denen ich irgendwelche Trittfrequenzsensoren unbedingt beim Radfahren brauchte, neigen sich auch dem Ende.

Nun die Frage: Lohnt sich der Umstieg auf die Apple Watch und wie macht diese sich beim Sport?

Ich habe mir jetzt schon etwas länger die Health App angeschaut und mir gefällt die Visualisierung und Datenaufbereitung nicht so. Bei meiner GarminApp ist alles gut dargestellt...meine Rekorde, wie viel Kilometer hat welches Rad, wie hat sich mein Gewicht in den letzten 12 Monaten entwickelt, an welchen Wochentagen gehe ich die meisten Schritte etc.

Weiterhin gefällt mir an meiner Fenix die Akkulaufzeit beim GPS Tracking. Eine 8h Radetappe ist kein Problem, wie macht sich da die Apple Watch?

Bin ich mit der HealthApp auf dem falschen Weg? Braucht es andere Apps? Wie handhabt ihr das?

Ich möchte auch ungern 3-4 Apps haben....bspw. eine für die Waage, eine andere für sportliche Aktivitäten und noch eine für Schlafanalysen. An Garmin gefällt mir die Connect App wirklich richtig gut....aber die Uhr selbst nicht. (zu mal zum zweiten Mal der Höhenmesser defekt ist) Oder gewöhnt man sich an die Zahl der Apps? Ich habe keine Ahnung wie man die Watch eigentlich im Sportalltag nutzt :D

Danke für eure Meinungen!
 
Hast Du Dir mal die bestehenden Threads zur Apple Watch durchgelesen? Dort werden schon sehr viele Deiner Fragen behandelt und auch teilweise beantwortet.
 
Alleine der Rückschritt auf die 1-2 Tage Akkulaufzeit gegenüber der guten Woche bei der Fenix würde mich von diesem Schritt abhalten. Welche Funktionen fehlen Dir denn als Smartwatch? Vielleicht tut es ja auch ein neueres Garmin-Modell, die beispielsweise Musikfunktionen haben oder Zahlen per Uhr ermöglichen. Die Fenix ist ja was das betrifft auch schon etwas älter...
 
Alleine der Rückschritt auf die 1-2 Tage Akkulaufzeit gegenüber der guten Woche bei der Fenix würde mich von diesem Schritt abhalten. Welche Funktionen fehlen Dir denn als Smartwatch? Vielleicht tut es ja auch ein neueres Garmin-Modell, die beispielsweise Musikfunktionen haben oder Zahlen per Uhr ermöglichen. Die Fenix ist ja was das betrifft auch schon etwas älter...
Genau. Mir fehlt u.a. die Musikfunktion, Telefonie, Notizen und ApplePay. Die Watch ist halt besser mit iOS vernetzt.


Mir ist aber vor allen Dingen die Aktivitätenanalyse wichtig und da wirkt Apple etwas konservativ.
 
Ganz einfach. Ich habe die AppleWatch für den Alltag. Für den Sport nehme ich die ForeRunner935 mit.
Hab dadurch 2 Uhren am Arm. Ist mir aber relativ egal. Dafür ist kein Handy mehr dabei.
Die 945 wäre für mich keine Alternative da die Telefon bzw. Trackingfunktion dabei fehlt (wenn diese die Watch wegen der Musikfunktion komplett ersetzen sollte beim Training)
 
Gibt es für die Apple Watch eine App die vergleichbar mit der Garmin App ist?

Oder ist der Alltag folgender: Sport mit bspw. Strava (Analyse) und Gewicht, Schlaf etc. über die HealthApp?
 
Einen Tod musst Du sterben - entweder ne hässliche ProfiWatch oder aie AW und zusätzliche Apps für das was Du gerne hättest.
Aber viele Werte korrelieren wie Stress, Schlaf, Ruhepuls und Gewicht. Das sollte also eine App sein und die Health App wirkt da sperrig.



Gibt es für die Apple Watch eine App die vergleichbar mit der Garmin App ist?

Oder ist der Alltag folgender: Sport mit bspw. Strava (Analyse) und Gewicht, Schlaf etc. über die HealthApp?

<- das interessiert mich noch.
 
Aber viele Werte korrelieren wie Stress, Schlaf, Ruhepuls und Gewicht. Das sollte also eine App sein und die Health App wirkt da sperri

Sie ist, eigentlich recht unverständlich, sieht man sich den Erfolg der AW an, in vielen Bereichen völlig unzulänglich. Allerdings arbeitet die Schnittstelle von und nach Health, für das was ich benötige, einwandfrei. Man muss einfach sehen, dass das keine Hardware für ganz spezielle sportliche Anwendungen/Anforderungen ist.
 
Hallo,

ich besitze zur Zeit eine Fenix5 und bemerke, dass diese zu wenig SmartWatch ist. Meine Zeiten in denen ich irgendwelche Trittfrequenzsensoren unbedingt beim Radfahren brauchte, neigen sich auch dem Ende.

Nun die Frage: Lohnt sich der Umstieg auf die Apple Watch und wie macht diese sich beim Sport?

Ich habe mir jetzt schon etwas länger die Health App angeschaut und mir gefällt die Visualisierung und Datenaufbereitung nicht so. Bei meiner GarminApp ist alles gut dargestellt...meine Rekorde, wie viel Kilometer hat welches Rad, wie hat sich mein Gewicht in den letzten 12 Monaten entwickelt, an welchen Wochentagen gehe ich die meisten Schritte etc.

Weiterhin gefällt mir an meiner Fenix die Akkulaufzeit beim GPS Tracking. Eine 8h Radetappe ist kein Problem, wie macht sich da die Apple Watch?

Bin ich mit der HealthApp auf dem falschen Weg? Braucht es andere Apps? Wie handhabt ihr das?

Ich möchte auch ungern 3-4 Apps haben....bspw. eine für die Waage, eine andere für sportliche Aktivitäten und noch eine für Schlafanalysen. An Garmin gefällt mir die Connect App wirklich richtig gut....aber die Uhr selbst nicht. (zu mal zum zweiten Mal der Höhenmesser defekt ist) Oder gewöhnt man sich an die Zahl der Apps? Ich habe keine Ahnung wie man die Watch eigentlich im Sportalltag nutzt :D

Danke für eure Meinungen!

Frag doch mal bei Freunden oder Verwandten nach, ob du die AW für ein paar Tage testen könntest... sie ist sehr schnell entkoppelt und mit deinem Phone gekoppelt.
 
Hallo, Du schreibst, dass du dich von Zählen deiner Schritte und Ähnlichem verabschieden möchtest. Deinen Text interpretiere ich so, dass du auf der Suche nach einer "normalen" Armbanduhr bist, die smart sein soll. Wenn du auch noch Apple Pay haben möchtest, dann kommt doch nur eine Watch in Frage. Wenn du die mit SIM nimmst, kann dann iPhone beim Sport oder dem schnellen Weg zum Bäcker usw. Zuhause bleiben. Die Watch gibt es in unterschiedlichen Größen, Materialien und du kannst durch Wechsel der Armbänder die Uhr etwas individualisieren. Ich habe die Watch seit dem Erscheinungsjahr und mittlerweile die Watch 4. Derzeit kann ich mir nicht vorstellen, ohne die Uhr aus dem Haus zu gehen. Viele Grüße.
 
Er schreibt nicht dass er sich vom Schrittezählen verabschieden möchte, sondern er spricht von Trittfrequenzsensoren beim Fahrradfahren.

Was er aber anscheinend möchte, ist das Sporttracking mit Puls, Höhenmeter, GPS, Datenaufzeichnung wie er das von seiner Garmin und der connect App gewöhnt ist. Er hätte es halt nur gerne gleichzeitig mit mehr Smart watch Funktionen.

Ich bin diesen Weg von der Garmin zur AW4 auch gegangen, und bin enttäuscht.

- Die Akkustandzeit beträgt nur max. 2 Tage statt bisher min 7 Tage.

- Ein Schlaftracking findet mit Serienmitteln nicht vernünftig statt, sicherlich gibt es ein App dafür. Leider beist sich das aber auch mit dem häufigen Laden.

- Für das Sporttracking war die Garmin deutlich besser geeignet. Tracking und Auswertung über die connect App waren super.
- Bei der Apple Watch habe ich bisher folgende getestet:
1.Health -> nur rudimentäre Gesundheitsdaten, keinerlei Streckentracking, Höhentracking oder detaillierte Pulskurven
2. Apple Sport App - lässt sich beim Laufen/Fahrradfahren ganz gut ablesen -> leider habe ich nur die Auswertung über die Health gefunden -> unbrauchbar für mich
3. Nike Run Club -> Auswertung ganz gut, leider ist der Puls nur klein in der obersten Zeile beim Sport. Ohne Brille kann ich es nicht ablesen -> unbrauchbar für mich
4. Runtastic -> kann ich soeben ablesen und die Auswertung ist ganz OK -> natürlcih kein Schlaftracking. Leider stürzt die App ab und zu bei mir ab.

Mein Fazit: Bezüglich normalen Sporttracking kann die Apple Watch einer Garmin leider für mich nicht das Wasser reichen. Ich hoffe auf das nächste Update.

Natürlich hat die AW4 Vorteile.
- Sieht besser aus
- Hat eine hellere Anzeige
- Man kann die Zifferblätter individualisieren
- Hochwertigeres Erscheinungsbild
- Smart funktionen, Nachrichten Apps
- Bezahlen mit Apple Pay

Ich habe die Version ohne LTE, Telefonieren über die Uhr ist nichts für mich, abgesehen davon dass das den Akku noch schneller leer macht.
 
Kommt halt auf die verwendete APP an.
Die Akkulaufzeit stört mich bei der Watch nicht wirklich. Habe mir eine dekorative Kombi-Ladestation gekauft und beide Geräte kommen da Abends drauf.
Das mir während einer Aktivität der Akku ausgegangen ist, kam bis dato auch nicht vor.

Für den Sport habe ich mir, gegen einmalige Zahlung von rund 5 Euro http://www.workoutdoors.net/ geholt und bin mehr als zufrieden.
 
Für den Sport habe ich mir, gegen einmalige Zahlung von rund 5 Euro http://www.workoutdoors.net/ geholt und bin mehr als zufrieden.

Danke für den Tipp, sieht sehr vielversprechend aus.
Wird gleich gekauft.

Edit: Tolle App, wird heute abend direkt zum laufen eingesetzt, ich bin mal gespannt.
Allein die Konfigurationsmöglichkeiten sind schon ein Traum.

Auf Deutsch kann man sie aber nicht zufällig umstellen, oder?
 
Habe den Programmierer wegen eines Einstellungsproblems angeschrieben. Hat innerhalb von 2 Stunden geantwortet und wir haben ein paar Mails hin und hergeschickt.
Sehr zuvorkommend und bei dem Service ist es den Preis allemal wert. :jaja:

Nein, leider nur auf English, aber soooo kompliziert ist das Ganze zum Glück nicht.
 
Aber viele Werte korrelieren wie Stress, Schlaf, Ruhepuls und Gewicht. Das sollte also eine App sein und die Health App wirkt da sperrig.





<- das interessiert mich noch.
Die Health App bekommt offensichtlich mit iOS 13 eine grundsätzliche Überarbeitung. Das bisherige UI ist einfach nur grausig und nicht zu benutzen. Hoffen wir mal das Beste.
 
Habe den Programmierer wegen eines Einstellungsproblems angeschrieben. Hat innerhalb von 2 Stunden geantwortet und wir haben ein paar Mails hin und hergeschickt.
Sehr zuvorkommend und bei dem Service ist es den Preis allemal wert. :jaja:

Nein, leider nur auf English, aber soooo kompliziert ist das Ganze zum Glück nicht.
Auch von mir "vielen Dank" So eine App ist toll fürs Laufen, bei mir Walken. Mein Englisch ist zwar nicht mehr so gut aber ich komme klar. Wenn es dann irgendwann mal eine Übersetzung gibt, dann ist noch schöner.
 
:thumbsup: Freut mich doch.

Wer wert auf Socialmedia-Vergleiche legt, es gibt die Uploadfunktion zu Strava.
Profil anlegen, mit der App verknüpfen und nach dem Training ein Knopfdruck und die Daten sind online.

Was ich selber noch nciht probiert habe ist, eine vorgefertigte Strecke in die APP zu laden und mich dann navigieren zu lassen.
Da ich mich am Wochenende total verfranst habe und unfreiwillig eine 25 km-Runde gedreht habe...
 
Zurück
Oben Unten