Feldwert abfragen und einsetzen

msg

Aktives Mitglied
Hallo!

Meine Filemaker-DB hat 2 Tabellen:

Tabelle 1 beinhaltet: Feld a, b und c
Tabelle 2 beinhaltet: x, y und z

Bei der Eingabe von Tabelle 2 soll Feldwert y den Wert b aus Tabelle 1 übernehmen. Es besteht eine Beziehung (=) zwischen den Tabellen.
Das Feld b aus Tabelle 1 hat die Einstellung bekommen, dass ein "berechneter Wert" automatisch eingegeben werden soll. Leider tut es das nicht. Ich lege den Datensatz an, fülle Wert x und z aus, Wert y wird nach wie vor leer angezeigt.

Was mach ich falsch?
msg

ThoRo

Mitglied
Legst Du zuerst den Datensatz in Tabelle 1 an, damit das Feld b mit dem berechneten Wert ausgefüllt ist?
Nur wenn dort bereits ein Wert steht, kann dieser aufgrund der Beziehung in Tabelle 2 übernommen werden...

MfG

ThoRo

msg

Aktives Mitglied
ja, in Tab. 1 ist zuerst ein Wert vorhanden.
msg

ThoRo

Mitglied
Könnest Du dann den Mechanismus, mit dem Du den Wert aus Feld b holst etwas genauer erklären, inkl. der dafür benutzten Beziehung?

MfG

ThoRo

msg

Aktives Mitglied
Hallo!

Danke dir ThoRo ...
Bild 3 zeigt die Bzhg. zw. den 2 Tabellen
Es handelt sich um die Felder "Betrag MIT Rechnung" aus der "Protokolltabelle" und "Honorar Brutto" aus der Tabelle "Klientendaten".
Praktisch gesehen geht es so: Wenn ich in der Protokolltabelle einen Termin eintragen will, soll der Wert des vereinbarten Honorars aus der Klientendaten-Tabelle übernommen werden.

Bild 2 zeigt die Formel, die ich eingestellt habe für die automatische Eingabe "Betrag ...", wenn ich einen Termin in der Protokolltabelle anlege.

Ist das verständlich?
msg

Anhänge

ThoRo

Mitglied
Ist das verständlich?
msg
Um die Uhrzeit für mich leider nicht mehr ;-)

Das Honorarfeld ist also auf jeden Fall mit einem Wert ausgefüllt (den Wert kannst Du Dir anzeigen lassen)? Wenn er übernommen werden soll, dann muß - wenn man das Bezugsfeld (Honorar) in dem Layout (Protokolltabelle) sichtbar macht - der Wert ja angezeigt wird. Klappt das? Wenn nein, dann ist an der Beziehung etwas falsch.

MfG

ThoRo

msg

Aktives Mitglied
danke, habs hingekriegt!
msg

Oben