Feldwert abfragen und einsetzen

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

Meine Filemaker-DB hat 2 Tabellen:

Tabelle 1 beinhaltet: Feld a, b und c
Tabelle 2 beinhaltet: x, y und z

Bei der Eingabe von Tabelle 2 soll Feldwert y den Wert b aus Tabelle 1 übernehmen. Es besteht eine Beziehung (=) zwischen den Tabellen.
Das Feld b aus Tabelle 1 hat die Einstellung bekommen, dass ein "berechneter Wert" automatisch eingegeben werden soll. Leider tut es das nicht. Ich lege den Datensatz an, fülle Wert x und z aus, Wert y wird nach wie vor leer angezeigt.

Was mach ich falsch?
msg
 
Legst Du zuerst den Datensatz in Tabelle 1 an, damit das Feld b mit dem berechneten Wert ausgefüllt ist?
Nur wenn dort bereits ein Wert steht, kann dieser aufgrund der Beziehung in Tabelle 2 übernommen werden...

MfG

ThoRo
 
ja, in Tab. 1 ist zuerst ein Wert vorhanden.
msg
 
Könnest Du dann den Mechanismus, mit dem Du den Wert aus Feld b holst etwas genauer erklären, inkl. der dafür benutzten Beziehung?

MfG

ThoRo
 
Hallo!

Danke dir ThoRo ...
Bild 3 zeigt die Bzhg. zw. den 2 Tabellen
Es handelt sich um die Felder "Betrag MIT Rechnung" aus der "Protokolltabelle" und "Honorar Brutto" aus der Tabelle "Klientendaten".
Praktisch gesehen geht es so: Wenn ich in der Protokolltabelle einen Termin eintragen will, soll der Wert des vereinbarten Honorars aus der Klientendaten-Tabelle übernommen werden.

Bild 2 zeigt die Formel, die ich eingestellt habe für die automatische Eingabe "Betrag ...", wenn ich einen Termin in der Protokolltabelle anlege.

Ist das verständlich?
msg
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 59
Ist das verständlich?
msg
Um die Uhrzeit für mich leider nicht mehr ;-)

Das Honorarfeld ist also auf jeden Fall mit einem Wert ausgefüllt (den Wert kannst Du Dir anzeigen lassen)? Wenn er übernommen werden soll, dann muß - wenn man das Bezugsfeld (Honorar) in dem Layout (Protokolltabelle) sichtbar macht - der Wert ja angezeigt wird. Klappt das? Wenn nein, dann ist an der Beziehung etwas falsch.

MfG

ThoRo
 
danke, habs hingekriegt!
msg
 
Zurück
Oben Unten