Fehlkauf - MBA `11 - 2GB - Umtauschen?

U

unitedhoster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
254
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

hab mein iPad mit einem MBA 11 Zoll ersetzen wollen.
Gravis hatte ein gutes Angebot - aber leider hab ich mich vertan.

Gekauft: 2GB Ram 64GB SSD -> wollte ein SSD 256GB Upgrade durchführen über ein externes Modul

Aber:
Ich wollte 4GB RAM, da ich wie folgt ausführen will:
Office Paket mit ständigem Outlook 2011 ausgeführt
Safari
Office Teile wie Word u. Excel
Ab und zu muss ich auf Parallels Desktop zurückgreifen um ein Bankprogramm auszuführen.

Jetzt die Frage in die Runde - wer hat das 4GB und/oder wer hat das 2GB und kommt zurecht?

Ich denke Gravis würde auch umtauschen - da meines hier auch ein benutztes war (Kunde hat nur geöffnet und der Bildschirm war zu klein).
Hab es mit 3 Jahre Garantie Erweiterung für 879 EUR erhalten.
Guter Preis, aber ich weiss nicht ob ich über kurz oder lang mit den 2GB nicht klarkomme.

Auf reisen möchte ich eigentlich das oben beschriebene machen und iTunes nutzen um Filme usw. anzuschauen.

Was meint Ihr? Ab zu Gravis oder behalten und günstig die SSD aufrüsten?

Gruss
 
Ich persönlich finde 2GB mit Lion unbenutzbar, selbst ohne MS Office und Parallels. Ich hab einen Mac Mini und grad Mail, Safari, Skype und MPlayerX auf und es werden gerade 5,88GB von 8GB benutzt. Unter 4GB würde ich mit Lion nicht anfangen. Mit einer SSD ist das auslagern natürlich längst nicht so nervig wie mit einer Festplatte, aber eine Lösung ist das trotzdem nicht.
 
Danke für die Antwort zur späten Stunde.
Aktuell hab ich noch gute 400MB frei und Safari offen. Merke keinen Slowdown nichts.

Die SSD reisst viel raus.
Hab noch ein MBP 13" aktuelles Modell mit 16GB und SSD 256GB und zus. 500GB Momentus XT im OptiBay verbaut.
Das braucht auch mehr RAM.
Aber im Moment merke ich echt nichts, alles arbeitet problemlos ...

Bin hin und hergerissen gerade, hab da heute echt gepennt - wobei der Preis echt fein ist und ich es nur für Office und Schreiberei brauch. Parallels Desktop ist nur für XP und ein Bankprogramm.

Ich will eigentlich mehr mein iPad ersetzen, weil ich hier nicht schreiben kann. Zusätzlich hab ich noch ein Playbook mit 64GB für Filme und Musik im Flieger ...

Gruss
 
Du hast doch eh schon mehr Rechner als du benutzen kannst.
Da kannst du das MBA auch komplett weggeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kwoth und MacNudel
lol das hab ich mir ja heut erst geholt ... :)
Für unterwegs gibt es nix besseres als das MBA - das iPad nervte mich mit der Tipperei ...
Das PB ist für Multimedia gedacht.
So wollte ich mein MBA + PB als Kombi laufen lassen für unterwegs.
Da zählt jedes Kilo zu schleppen. Und liebe halt eine gescheite Tastatur ...
 
Warum nutzt du nicht das PB auch für die Tipperei unterwegs? Ich mein, auf der einen Seite schreibst du, dass jedes Kilo zählen würde und auf der anderen Seite willste jetzt ein MBA und ein PB mit dir rumschleppen?
Dass die das Tippen auf dem iPad nicht gefällt ist ja noch OK aber ich würde mich für Unterwegs für lediglich ein Gerät entscheiden und nicht zwei mitnehmen wollen.
 
Hatten wir nicht schon mal einen Thread in dem wir jemanden sein MBA 2GB RAM schön reden sollten? Tauschs halt um oder lass es. Ein echtes Problem gibt es ja offensichtlich nicht.

:noplan:

EDIT: Bei dem was man auf einem 11er MBA in der Regel treibt reichen 2GB momentan unter Lion. Wenn alles läuft wie es soll genieß einfach den Luxus ein so edles Netbook zu besitzen. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Freundlichkeit steht dem besten Forum der Welt schon gut zu Gesicht, finde ich.

Wenn Du das MBP behalten wirst, dann würde ich das 11" behalten. Für unterwegs sicher bestens. Daheim hast Du dann mehr RAM am Pro. Ist doch alles gut. Ein MBA mit mehr RAM kostet auch MEHR Geld. Als stand-alone würde ich umtauschen; so sollte das kein Thema sein.
 
Ich schreibe gerade auf einem 11'' MBA mit 2GB RAM, sogar noch mit C2D.
Lion läuft einwandfrei darauf, auch Office-Anwendungen und Photoshop Elements 10.
 
Ich schreibe gerade auf einem 11'' MBA mit 2GB RAM, sogar noch mit C2D.
Lion läuft einwandfrei darauf, auch Office-Anwendungen und Photoshop Elements 10.

Dann scheint es doch einen Ansprüchen zu genügen. Das ist doch gut! Du musst dir nur im Klaren sein, dass du da sicherlich KEIN zukunftssicheres Gerät vor dir hast.
 
Guten Abend,

was könnte denn ein "zukunftssicheres System" sein?
Ein Rechner, der heute so völlig übermäßig ausgestattet ist, wie damals ein 386er-PC, den man heruntertakten musste, um Spiele zu spielen?
Oder ein aktuelles Smartfone, welches durch "nur 1-Kern-Prozessor" eigentlich schon völlig erledigt ist?
Verstehst du die Ironie?

Grüße,
Andreas
 
mMn ist sowieso gar nichts zukunftssicher...
Ich würde mir an deiner Stelle, wenn du die Möglichkeit dazu noch hast, das MBA mit 4gb Ram zulegen. Damit kannst du zumindest hoffen es noch länger benutzen zu können. Denn wenn demnächst wieder neue Macs rauskommen, die in ihren Spezifikationen wieder besser sind, werden auch die Programme immer mehr auf die neuen Spezifikationen zugeschnitten werden. Wer entwickelt auch heute noch Programme die auf nem Pentium 1,86 ghz Pc mit 1gb ram laufen?!
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Hab das Teil heute mal umgetauscht.

Schönes Gerät dennoch ... wenn auch ein wenig Schwach auf der Brust, aber Mobil ne Wucht ...

Das muss man Apple halt lassen mit den Geräten, einfach schön und Funktionabel.

Gruss
 
4GB / 128GB SSD Version
-> wird dann mit einem Samsung 256GB Modul SSD ersetzt.
 
Wenn ein Computer schon für Büroanwendungen Gigabytes Speicher benötigt ist bei der Entwicklung mächtig was schiefgelaufen. Streng genommen hätten die Computer der 80er Jahre, als ich mit dem Hobby anfing schon aufgrund der abwerwitzig kleinen Speicher u. verglichen mit heute unglaublich langsamen Prozessoren rein gar nichts auszuführen imstande sein dürfen. :rolleyes:
 
Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei.

Mehr CPU, mehr RAM > mehr Programmcode.
 
Zurück
Oben Unten