Fehlkauf JA oder NEIN !!!

Andreas318 schrieb:
Mit einen G4 kann man immer noch sehr gut arbeiten und viele tun das auch noch. Klar gibt es nun schnellere CPU`s aber im Vergleich zu ähnlich alten Geräten ist ein G4/G5 immer noch eine sehr gute Wahl, kommt sicher natürlich auf das Anwendungsgebiet an, nur sollte man das auch genau abwägen und nicht einfach den Ruf der Werbe Industrie, höher, schneller, weiter... folgen!
Klar kein Widerspruch (von mir zumindest nicht).
Aber persönliche Erfahrung: Der Core Duo-Mac mini ist deutlich schneller und angenehmer als mein G4 (außer bei Rosetta vielleicht)

Und ursprünglich ging's hier ja um den G3 - ein 10 Jahre alter Prozessor, der bis zu 900Mhz-Modell mehr oder weniger nur gespeedbumpt wurde.
 
Hier wurde an früherer Stelle gesagt, man könne mit einem G4 Photoshop nicht benutzen.

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass es bei erscheinen der G4 sehr gut ging, und dass es von der Version von Photoshop abhängt.

Ich habe hier einen G4 mit 466 MHz/1 GB Ram und Photoshop aus der CS1 läuft sehr gut. Berechnungen dauern etwas, aber es läuft alles.

Meine Freundin ist Art-Directorin und arbeitet tagsüber an einem der letzten G5. Abends übt sie in Ruhe an meinem G4 neue Tricks. Unter CS2 würde die Kiste in die Knie gehen. Wenn ich sie frage, ob ich den RAM für sie aufs Maximum aufrüsten soll, meint sie, es sei alles sehr gut, wie es ist.
 
Wie schaut es denn jetzt aus mit dem Smackbook geht das bei diesem G4 oder nicht ?
 
Du hast ein 14" G4 mit 1,33Ghz?
XS1CHT schrieb:
Wie schaut es denn jetzt aus mit dem Smackbook geht das bei diesem G4 oder nicht ?
Nein.
(Nicht, dass ich das noch nicht geschrieben hätte...)
 
mactracker.com
 
XS1CHT schrieb:
So.
Das G3 wird wieder verkauft.
Ich hab mir jetzt etwas anderes geholt, ibook G4 1,33 ghz 768 arbeitsspeicher 60 GB HH, 14"
600 € ich glaube da kann man nicht unbedingt mäckern...


Bis auf das Display schon ein recht gutes Book. Wie Performa ebenfalls schon sagte, bin ich auch kein großer Fan der iBooks, allein wegen der recht schlechten Displays. Ich habe schon einige gesehen, die sowas von matschig, dunkel und unscharf waren … allerdings habe ich auch schon wenige gesehen, die relativ o.k. waren. Ich drücke Dir die Daumen, daß du eines der besseren erwischt, dann wirst Du ach noch lange Spaß daran haben.

dasich schrieb:
Ich werde von dem Gefühl beschlichen, dass manche hier einfach keine Ahnung haben von Preisen und einfach nur aus dem Bauch heraus posten, was sie selber zahlen würden.

Sehe ich genauso. Darauf hinzuweisen, daß es noch andere Quellen außer ebay gibt ist zwar o.k., allerdings zeigen mir meine Erfahrungen, daß Leute, die ihren Mac in Anzeigen anbieten, meist über den ebay-Durchschnittspreis liegen. Und wenn man seinen Mac recht schnell haben will, hat man selten eine große Auswahl und kommt oft an ebay nicht vorbei.

performa schrieb:
Nur: Ich verstehe halt manche "Passt schon, viel Spaß, toller Rechner"-Kommentare nicht. Wenn ich da nicht widerspreche, dann könnte das den Boden für weitere Fehlkäufe anderer Leute bereiten ;)

Und ganz ehrlich: Ich war und bin seit einiger Zeit nie großer Fan der iBooks gewesen - aber insbesondere das G3-Modell würde ich (schon allein aufgrund der technischen Probleme) meiden wie die Pest. Das kann ich wirklich NIEMAND mehr als Kauf empfehlen - und da verstehe ich auch niemand, der das noch als tollen Kauf charakterisiert. (Wer ein G3-iBook hat, das einwandfrei funktioniert und dem das genügt, der soll sich daran freuen)

Da bin ich, wie gesagt, mit Dir einer Meinung. Man kann auch heute noch gut mit einem G3 arbeiten (z.B. mit einem G3 b/w) aber die weissen G3-iBooks haben wirklich einen schlechten Ruf und das zurecht. Hier gab es mal einen Thread dazu, wo sich jemand aufregte, daß sein gerade mal (damals) zwei Jahre altes Book von Apple nicht mehr voll unterstützt wird. Und das unterstreicht, wie veraltet das Book bereits bei Erscheinen war!


Ich denke, daß XS1CHT mit dem G4 Book einen passablen Kauf gemacht hat, wobei auch ich ein G4 PowerBook vorziehen würde. Und mit viel Glück wird er bei ebay in der Vorweihnachtszeit seinen G3 für soviel Geld los, daß er die Geschichte ziemlich schmerzfrei übersteht.

@ XS1CHT: Willkommen im Club und viel Spaß mit Deinem neuen G4 iBook. Und hier sind nicht alle nur noch speedgeil. Es gibt hier noch genug Leute (mich z.B.) die noch genausoviel Spaß an älterer Hardware haben, wie andere an der neuesten Technik. Und lass Dir nicht einreden, daß viele Sachen nicht mit alter Hardware zu erledigen sind. Das meiste geht schon, nur halt etwas langsamer. Das heißt aber nicht, daß man viel weniger Spaß damit haben kann. Ich garantiere Dir, daß Du mit Deinem neuen G4 Book Spaß haben wirst.

Ob Du dann Blut leckst und auf was größeres, neueres sparen wirst, steht auf einem anderen Blatt! ;)
 
Zurück
Oben Unten