Fehlermeldung beim Papierkorb entleeren

cjimax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Mac User...ich brauche einen hilfreichen Tip:
1. Der Papierkorb ist aus der Seitenleiste verschwunden - wie bekomme ich den da wieder rein ?

2. Der Papierkorb auf dem Schreibtisch lässt sich nicht mehr entleeren - es kommt sofort eine Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8003)"

Diese Meldung kommt beim normalen und auch beim sicheren entleeren.

Bitte um Hilfe....Vielen Dank schon mal.
 
Könnte einfach ein Problem mit den Zugriffsrechten sein, mal reparieren.
 
Keine Ahnung, welches Betriebssystem du verwendest und ob das dort vielleicht anders ist, aber ich habe weder in der Seitenleiste noch auf dem Schreibtisch einen Papierkorb, nur im Dock.
Falls du da etwas selbst eingestellt hast, könnte das die Ursache sein. Der Papierkorb zeigt ja den Inhalt mehrerer Trash-Ordner gemeinsam an.
 
HI, Danke für die Rückantwort...habe ich aber auch schon durchgeführt. Hat nicht geholfen.
 
Sorry, meinte natürlich nicht den Schreibtisch sondern das Dock. Da ist der Papierkorb so wie er sein sollte.
Habe daran nichts verstellt.
Ich arbeite mit Snow Leopard auf einem iMac.
 
2. Der Papierkorb auf dem Schreibtisch lässt sich nicht mehr entleeren - es kommt sofort eine Fehlermeldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8003)"
Diese Meldung kommt beim normalen und auch beim sicheren entleeren.


Die nachfolgende Lösung aus diesem Thread könnte helfen

Hallo xxxxx,
probiere es mal mit dem Terminal.
In den Admin Account wechseln, su "Name des Admins"
sudo rm -r , nach dem -r ein Leerzeichen lassen und den Inhalt des Papierkorbes in das Terminal ziehen, dann bestätigen.
Gruss
yeeti
 
Hi Boolgert,

die Tips aus dem Thread hab ich schon alle durch..
Zitat von Yeti...was bedeutet sudo rm -r ....muss man dass so eingeben ??? oder ist das irgendeine schlaue Abkürzung....

Gruss cjimax
 
"sudo" bedeutet Substitute User do und führt den nachfolgenden Befehl als SuperUser, sprich als Administrator, aus. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudo

"rm" bedeutet remove und entfernt eine Datei. Die Option "-r" steht dabei für rekursiv und löscht alle Dateien und Unterverzeichnisse. Siehe: http://www.linuxinfor.com/german/man1/rm.html

Dahinter, wo die "..." stehen muss die zu löschende Datei/der zu löschende Ordner angegeben werden. Und genau das erreicht man, indem man die Datei oder den Ordner, der sich im Papierkorb nicht löschen lasst, ins Terminal zieht.

Möchte man den kompletten Papierkorb des aktuellen Benutzers löschen, geht das z.B. so:
Code:
rm -r ~/.Trash/*

Dabei kann, sollte sich eine Datei nicht löschen lassen, als Parameter noch ein "f" (für force) mit übergeben.
Code:
rm -rf ~/.Trash/*

EDIT: ACHTUNG! Bitte obige Befehle nicht ohne Sinn und Verstand abtippen. Man kann damit viel kaputt machen!

Gruß
 
Super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Werde das morgen ausprobieren und dann ein Feedback geben.
 
Zurück
Oben Unten