Fehlerhaftes Datei-Erstellungsdatum

flodder

Neues Mitglied
28.07.2009
Salü, mein MacBook, 1/2 Jahr alt, weist folgende Kurisosität auf: Alle Dokumente, Programme, in iTunes importierte Dateien etc. weisen seit ca. 14 Tagen ein und das selbe Erstellungsdatum auf, nämlich 26.06.2009. Datum und Uhrzeit in der Systemeinstellung sind korrekt.
Habe keine Ahnung, was ich wie gemacht habe, aber es ist so!
Kann mir bitte einer der Gemeinschaft helfen?
Apple will 50,- Euro für die Beantwortung meiner Frage (es ist nur eine Kleinigkeit, wie man mir dort sagte) oder ich soll das Apple Care Paket für 250,- Euro kaufen, dann kann ich dort Fragen stellen, 4 Jahre lang, so oft ich mag, inklusive Reparaturen. Findet ihr das gut?
Vorab danke für eure Hilfe.
Flodi

Hast Du in den Systemeinstellungen > Ländereinstellungen an der Darstellung des Datums gedreht?

Fehlerhaftes Dateierstellungsdatum

Danke dass sich jemand gemeldet hat.
Nein, an der Ländereinstellung habe ich nichts gedreht, das kann ich mit Sicherheit verneinen!
Flodder

Ich habe zwar leider keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ^^

Verstehe ich das richtig – unabhängig davon, wann du eine Datei erstellst, bekommen jetzt alle das Datum 26.06.09, als ob die Zeit stehen geblieben wäre? Was sagt die Erstellungszeit, ist die auch bei allen gleich?

Tritt das Phänomen nur bei deinem Benutzer auf? Und sind wirklich ALLE Dateien davon betroffen?

Die Zeiten differieren, nur das Datum ist gleich. Ich bin der einzigste Benutzer des Notebooks. Habe versucht, einen neuen Benutzer anzulegen, aber der erscheint niergendwo! Bei Windows hat man nach dem Booten die Auswahl zwischen den Benutzern, aber bei Mac OS bin ich noch sehr unsicher, wie etwas gemacht wird.:confused:

Apfelmenü -> Abmelden.

PS: Einzig kennt keinen Superlativ. ;)

Also gut! Das hat geklappt, auch mit der Grammatik! Nun bin ich nicht mehr der einzige Benutzer meines MacBook! Danke für die Hinweise.
Wirklich interessant, die Erstellungsdaten sind beim zweiten Benutzer scheinbar die ursprünglichen, denn keines weist das Erstellungsdatum 26.06.2009 auf. Alle Erstellungsdaten sind unterschiedlich. Hilft das weiter?

Tja, diese Grammatik :D

Ja, das hilft schon weiter. Das sagt uns zwar noch nicht, wo genau der Fehler liegt, aber wir können ihn zumindest auf deinen Benutzer einschränken.

Folgende Möglichkeit sollte Abhilfe schaffen:

• Neuen Benutzer anlegen (hast du ja schon)
  • alle Einstellungen per Hand so setzen, wie du sie jetzt beim alten Benutzer hast
  • Dann alle Daten (bis auf deinen Library-Ordner, darin sind die Einstellungen) in den neuen Benutzerordner kopieren
  • Gegebenenfalls musst du in den Rechten den Eigentümer der kopierten Dateien auf den neuen Benutzer umstellen
  • mit dem neuen Benutzer und den neuen Einstellungen, die jetzt funktionieren, glücklich werden

Das klingt ja alles sehr kompliziert:(! Und was geschieht mit dem "alten" (ersten) Benutzerkonto? Kann ich das löschen?

Ja. Nachdem es ja unter deinem neu angelegten Test-Benutzer funktioniert, hilft es auf alle Fälle, wenn du zu diesem Benutzer „übersiedelst“.

Es hört sich aber komplizierter an als es ist. Du darfst lediglich beim Kopieren der Daten deine Einstellungen (also den Library-Ordner) nicht mitnehmen, da sich irgendwo darin der Fehler verbirgt. Und nach dem Kopieren ist der alte Benutzer der Eigentümer der Daten, das kann man auch mit wenigen Klicks auf den neuen Benutzer umstellen.

Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der weiß wo der Fehler genau liegen könnte und eine einfachere Lösung hat. Warte mal ab.

Bevor ich das "Umschaufeln" starte, warte ich noch, wie du empfiehlst, ein wenig ab. Ich melde mich wieder, wenn ich Erfolg habe.
Vorerst danke ich für deine Hilfe.:p

Leg' doch mal die com.apple.finder.plist aus ~/Library/Preferences in den Müll und melde Dich ab und wieder an.

Hallo Olivetti,
dein Tip war goldrichtig! Wie von Geisterhand sind alle ursprünglichen Datei-Erstellungsdaten wieder vorhanden. Und der Aufwand war wirklich nicht der Rede wert. Hoffentlich bleibt alles so. Ich bin leider kein Informatiker, sondern nur ein Anwender. Hätte gern auch die Hintergründe gewußt, aber ich denke, das ist zu viel verlangt.
Die Anmeldung hier in dieser MacUser Community hat sich auf alle Fälle gelohnt. Vielleicht kann ich auch einmal einen Beitrag leisten.
Danke dir Olivetti und an Silverbeat auch meinen Dank.
A bientot!

Tja, jetzt wo ich die Lösung kenne, kann ich dir auch was über das Problem sagen ^^

Deine Finder-Einstellungen, die in besagter plist gespeichert sind, enthielten irgendeinen Fehler und wurden durch das Löschen der Datei auf Standard zurückgesetzt. So einfach kann das Leben sein....

Zurück
Oben Unten