• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Fehlerhafte Farbdarstellung bei Mac Mini 2014

Hamburg75

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2005
Beiträge
115
Hey :)

bei meinem Mini spinnt die Grafik. Häufig werden die Farben nur noch pink und grün dargestellt.
Ist das ein Hardwarefehler, der sich beheben lässt? Oder ist da alles hilflos verlötet?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-21 um 17.27.52.png
    Bildschirmfoto 2020-10-21 um 17.27.52.png
    652,6 KB · Aufrufe: 37

hutzi20

Aktives Mitglied
Registriert
08.08.2013
Beiträge
1.356
Was für ein Mini?
Besteht das Problem immer oder sporadisch?
Andere Benutzer getestet?
Beim starten auch Farben falsch?
Monitor geprüft?
Kabel geprüft?
andere Anschlussart geprüft?
was hast du schon probiert?
 

MacKaz

Aktives Mitglied
Registriert
12.01.2020
Beiträge
1.274
Ist da ein Adapter im Spiel?
Der Effekt wirkt wie ein nicht richtig steckender DVI-Stecker oder auch ein verbogener PIN am VGA-Anschluss.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
27.457
HDMI?

Da kann es sein, dass die Farbaushandlung fehlschlägt.
Das habe ich beim AppleTV am Beamer auch gelegentlich - Dann muss man die HDMI Ausgabe umschalten.

Der Mac kann das vermutlich nicht. Aber vielleicht kann man am Monitor was umstellen.

Welcher Monitor ist es genau?
Hast du mal einen anderen Monitor versucht?
Anderes Kabel getestet?
Firmware am Monitor/Fernseher ist aktuell?
 

Hamburg75

Mitglied
Thread Starter
Registriert
30.11.2005
Beiträge
115
Ihr seid so gut. Danke! Ich war leider zwischenzeitlich nicht mehr vor Ort an dem Mini; daher bin ich da noch nicht weitergekommen. Deswegen habe ich noch nicht reagiert. Melde mich dann :)
 

BlueFalcon

Aktives Mitglied
Registriert
13.11.2006
Beiträge
2.123
Das Purzle-Screen-Phänomen ist gar nicht so selten. Oft liegt es an einer fehlerhaften Übermittlung der korrekten Farbdarstellung beim HDMI-Handshake. Da hilft es dann einfach die Anschlußvariante zu wechseln.
 
Oben