Fehler beim Start von Linux Mint

danicatalos

Aktives Mitglied
Ich musste meine Linux Mint Installation aus einem Backup zurück clonen. Seitdem bekomme ich beim Bootvorgang diese Meldung:

systend-fstab-Generator [402]: Falled to create unit file /run/systend/generator/boot-efi.mount, as it already exists. Duplicate entry in /etc/fstab?

systend [394]: /usr/Lib/Systend/system-generators/systend-fstab-generator falled with exit status 1.

Der Rechner fährt dann aber normal hoch. Bekomme ich diese Meldung irgendwie weg?

Als erstes würde ich mal die Fehlermeldung lesen und demnach die fstab kontrollieren. ;)
Oder sie mal hier zeigen! Aber am besten nicht abgetippt wie oben die Meldung ("systend" gibt es nicht).
Womit hast du geclont und hattest du vor dem zurückspielen die Platte gelöscht?

Schau mal in /etc/fstab, doppelter Eintrag

Schau mal in /etc/fstab, doppelter Eintrag
So sieht es bei mir aus. Es sind zwei Platten drin, eine macOS Catalina und eine mit Mint21.
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda2 during installation
UUID=0dbe1c55-50d0-4e40-b161-e06874a9f878 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot/efi was on /dev/sda1 during installation
UUID=C7F0-473D  /boot/efi       vfat    umask=0077      0       1
/swapfile                                 none            swap    sw              0       0
/dev/disk/by-uuid/31CA-8E19 /boot/efi vfat nosuid,nodev,nofail 0 0

Womit hast du geclont und hattest du vor dem zurückspielen die Platte gelöscht?
Ich habe ein kleines Clone-Script, womit ich seit Jahren die SSD als Backup clone. Und ja, die interne hatte ich gelöscht, neu partitioniert und formatiert.

Zweimal /boot/efi, einmal zuviel.

/dev/disk/by-uuid/31CA-8E19 /boot/efi vfat nosuid,nodev,nofail 0 0
diese uuid scheint es nicht mehr zu geben. Habe gerade das Programm "Laufwerke" gestartet und dort finde ich diese uuid nicht.

Dann setz mal ein # vor die Zeile (als root).

Dann setz mal ein # vor die Zeile (als root).
Genau das hatte ich eben gemacht und der Fehler ist weg. Manchmal reicht es schon, mich mit anderen - wie hier - auszutauschen.

Mint läuft wirklich sehr gut auf dem MBP. Im Dual mit Catalina ein sehr zuverlässiges Notebook.

Zurück
Oben Unten