Fehler beim kopieren aufs NAS

Yosemite -> QNAP NAS, die gleichen Probleme bei mir. Auch schon mit Mavericks, es hat sich nichts geändert.

Ich habe schon alles mögliche probiert (CMD-J, Haken bei „Symbolvorschau verwenden“ entfernen / ausschließlich in das Hauptverzeichnis kopieren / Dateiname auf ein Zeichen reduzieren / auf AFP umstellen / auf SMB umstellen / Rechte für everyone auf "Lesen und Schreiben" setzen usw.)

Geholfen hat nicht wirklich etwas. Der Kopiervorgang wird durchgeführt oder auch nicht. Manchmal sofort, manchmal nach mehreren Versuchen, manchmal nach Neustart des Macs, manchmal am nächsten Tag.

Die "beste" Vorgehensweise war bei mir bisher das Kopieren in das Stammverzeichnis des NAS, von dort aus weiterkopieren. Hat aber auch nicht immer funktioniert.

Seit letzter Woche kopiere ich keine Dateien mehr, sondern Ordner. Also alle Dateien zuerst in einem Ordner zusammenfassen, dann den Ordner kopieren. Auch wenn es sich nur um eine einzige Datei handelt, zuerst in einen Ordner, dann diesen übertragen.

Ist zwar keine Lösung, sondern nur ein Workaround, funktioniert aber zumindest bei mir (und schont unglaublich meine Nerven).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein
Yosemite 10.10.2 bei mir und Linux AppleTV1 als SMB Server, und das traurige ist am dem ATV1 hängen mehrere Festplatten mit
HFS Filesystem und ab und an spinnt immer mal eine Partition von 10. Da lässt sich nichts draufkopieren was grösser ist, ich kopiere dann auf eine anderen Partition und verschiebe das Lokal. Und irgendwann gehts dann wieder und keiner weiss warum, das nervt echt.

Wenn ich den SMB Server mit der IP Adresse als Server verbinde, geht das kopieren, in diesem Zusammenhang find es komisch das mal der Finder unter Freigaben den Apple TV Server alleine listet, mal nicht, erst nach erste Verbindung, das scheint irgendwie damit zusammenhängen zu tun.

Oder alles ist nur reiner Zufall, seit iOS8 und Yosemite glaub ich eh das oft alles reiner Zufall ist und nix mehr getestet wird.


PS: Der Ordner Kopieren Trick scheint zu gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selben Probleme.
Nicht´s funktioniert um Normal zu kopieren.....
Wie kann es eigentlich sein?
Apple will ja ernst genommen werden, doch diese Probleme sowie beim neuen iOS.... Einfach peinlich!!!
Von der Hardware her, TOP!!! Aber Software? Ne, danke!!!
Nutze langsam wieder immer öfter Windows auf meinem MAC!
Da Windows FUNKTIONIERT!!!
 
Hallo zusammen,
ich habe die gleichen Probleme mit einem neuen Zyxel Nas. Ich habe alle Lösungen hier aus dem Thread ausprobiert . Nichts hat bisher geholfen.
Der Server ist für meine Freundin die nur unter Windows arbeitet, ich hoffe das es da keine Probleme gibt.
Ich betreibe seit 1 Jahr ein Synology Server , der absolut keine Probleme macht. Finde ich merkwürdig.
Viele Grüße
 
Sers zusammen,

ich bin eben mit meinem neuen Wlan Router Asus RT-AC56U auf selbiges (nervige) Problem gestoßen als ich vom MAC einige Daten auf die Samba Freigabe des Routers kopieren wollte.
Zufällig habe ich einen kleinen Workaround gefunden mit dem es, zumindest bisher, klappt:

1) Dateien selektieren
2) Ins NAS Freigabe Verzeichnis gehen und dort NICHT Strg+V oder Hineinziehen SONDERN Rechtsklick in das NAS Verzeichnis und im Menu "Objekt einsetzen" wählen

Keine Ahnung warum aber klappt bisher einwandfrei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balatino
Hallo zusammen,

alle Tipps helfen mir (mac Neuling) nicht! Ich bin total enttäuscht und frage mich was das soll? Ich versuche seit 1 Stunde gute 100 Fotos zu kopieren. Das ist doch lächerlich.

Falls jemand einen (weiteren) Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
dasacom
 
Hallo,
hast Du wirklich alles probiert? Alle 100 Fotos auf dem Mac in einen einzigen Ordner hineinkopiert? Erst anschließend den Ordner (nicht die einzelnen Bilddateien) auf das NAS kopiert?

Ich insistiere deshalb, da diese Vorgehensweise bei mir und zwei Bekannten seit Monaten immer funktioniert hat. Auf dem NAS kannst Du anschließend die Fotos natürlich an den von Dir gewünschten Ort verschieben und den "Übertragungs-Ordner" löschen.
 
Hallo Mister S, das mit dem Ordner scheint jetzt zu 99 % zu funktionieren. Ich nutze es zu selten um 100 % zu sagen und hatte halt auch mal wieder den Moment wo es nicht läuft :-(

@lisanet: danke für den Link. Habe mit Terminal die nsmb.conf erstellt. Leider ohne Erfolg.

Mir scheint, dass es am häufigsten bei QNAP und Zyxel vorkommt. Ich habe auch inzwischen über parallels Windows installiert. das klappt wunderbar. Echt traurig!

Falls jemand eine andere Idee hat, ich wäre glücklich!
Hat jemand Erfahrungen mit Forklift bzw. Pathfinder?
Verhält es sich da genauso? Müsste ja, aber da ich mac Neuling bin :)
Wenn ich mehr Kohle hätte würde ich mir ein neues Synology NAS holen und testen.
danke, danke

schöne grüße, dasacom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mit der Technikabteilung von Apple im Kontakt, die gehen mit mir auf die Suche. Als ich gestern ein Backup machen wollte, hat alles super geklappt und ich konnte es auf eben diese besondere Gattung an Daten eingrenzen. Naja, mal sehen, was bei raus kommt. Hat sonst noch jemand von euch schon mit Apple darüber gesprochen?
Ist hierbei denn was rausgekommen? Hatte heute nach langer Zeit auch mal wieder dieses Problem
 
Hallo Gemeinde,
ich bin neu in dem Forum und leide ebenfalls unter dem NAS Problem. Da ich bis heute keine Lösung für das Problem gefunden habe, verzichte ich unter OSX auf die D&D Funktion und übertrage die Daten auf NAS über Terminal und das scp Kommando. Das funktioniert bei mir bis jetzt 100%-ig. Wenn ich das D&D verwenden möchte, tu ich es über Parallels und eine Windows10 VM (!!). Es ist schon schräg, dass dies über Windows funktioniert.....
Grüße,
matti66
 
Hallo allerseits
Ich bin auch schon seit längerem mit diesem Problem konfrontiert. Ich habe einen QNAP-NAS und einen von Synology. Bei beiden trat das Problem auf. Folgendes Vorgehen hat bei mir zu einem positiven Ergebnis geführt:
  • Die Datei über den Browser kopieren (File Station auf QNAP aufrufen, Datei hochladen) oder
  • Verbindung über SMB1. SMB1 ist ein bisschen langsamer, aber auch verlässlicher. Der Link für das kleine Tool (http://www.macupdate.com/app/mac/50723/smbconf) wurde bereits von einem Forenmitglied veröffentlicht.
Das Problem liegt nicht bei den NAS-Servern, sondern ist im neuen Betriebssystem von Apple zu suchen. Der QNAP funktioniert bei mir seit nunmehr 8 Jahren tadellos mit verschiedenen Betriebssystemen. Probiert's aus.
Mit Gruss,
Brewster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumsgemeinde,

ich kenne den Fehler schon seit Mavericks ... seit ein paar Tagen habe ich einen gebrauchten Lacie Lacimema Mediaplayer mit Netzwerkschnittstelle ... Und siehe da. Es ist fast schon zum Lachen ... Unter Yosemite 10.10.5 bekomme ich wieder diese Fehlermeldung. Also kopiere ich wieder nur komplette Ordner auf das Root-Verzeichnis der SMB-Freigabe.
Prima, so macht das Spaß mit Basisfunktionen, die nicht funktionieren. Bislang hatte ich die Probleme mit einem QNAP-NAS mit verschiedenen Firmwares und Mavericks und Yosemite. Es ist es zum davonlaufen.
Sind noch andere hier, die das immer workarounden müssen?
Gruß mausfang
 
Sers zusammen,

ich bin eben mit meinem neuen Wlan Router Asus RT-AC56U auf selbiges (nervige) Problem gestoßen als ich vom MAC einige Daten auf die Samba Freigabe des Routers kopieren wollte.
Zufällig habe ich einen kleinen Workaround gefunden mit dem es, zumindest bisher, klappt:

1) Dateien selektieren
2) Ins NAS Freigabe Verzeichnis gehen und dort NICHT Strg+V oder Hineinziehen SONDERN Rechtsklick in das NAS Verzeichnis und im Menu "Objekt einsetzen" wählen

Keine Ahnung warum aber klappt bisher einwandfrei :)

Ich habe den gleichen Fehler zwischen meinem Mac Mini Yosemite und meiner Vodafone Easy Box 904 xDSL, beim normalen Kopieren bzw. drag & drop. Dank des Beitrags oben, also mittels "Objekt einsetzen habe ich das Problem nicht mehr so oft. Wenn ich die Datei noch umbenenne scheint es ebenfalls zu helfen. Ich habe nichts an irgendwelchen config Einstellungen geändert.

Vielen Dank für den Tip. Also 1) Dateien selektieren 2) STRG + C 3) im NAS Verzeichnis, Rechtsklick "Objekt einsetzten" wählen. Und es scheint in einigen fällen zu helfen.
 
Ich habe den gleichen Fehler zwischen meinem Mac Mini Yosemite

zwischenzeitlich haben wir macos Sierra und da hat sich seit Yosemite meiner Erfahrung nach einiges getan. Zumindest bei mir läuft das Zusammenspiel mit einem Debian-Server via SMB klaglos.
 
Zurück
Oben Unten