Fehler beim kopieren aufs NAS

Hallo GuidoJS,

es soll helfen die Symbolvorschau einblenden unter den Darstellungsoptionen (cmd-j) zu deaktivieren…

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

eben habe ich testweise 150 Dateien erstellt und anschließend wieder gelöscht: ES KLAPPT!

Vielen Dank für den Tipp, denn es sieht tatsächlich so aus, als ob die Vorschau das Problem darstellt. Deaktiviert man diese, funktioniert alles, wie es soll!!

LG

Guido
 
Hallo GuidoJS,

es soll helfen die Symbolvorschau einblenden unter den Darstellungsoptionen (cmd-j) zu deaktivieren…

Gruß Andi

Danke Dir,
leider hilft das nicht-jedenfalls bei mir. Was jetzt zu funktionieren scheint,
ist das kopieren unter CIFS. Allerdings elend langsam.

Grüße,
Wegener
 
Hallo zusammen,

kann es sein, daß es sich dabei ausschließlich um Videodateien handelt? Und habt ihr die zufällig mit MacX... erstellt?
 
Hallo zusammen,

kann es sein, daß es sich dabei ausschließlich um Videodateien handelt? Und habt ihr die zufällig mit MacX... erstellt?


Nein- völlig egal. Passiert mit irgendwelchen Dateien, auf meinen 2 Macs oder meinen verschiedenen NAS ohne bestimmtes Muster,
manchmal geht alles wunderbar, dann sporadisch zwischendurch. Und ich kann sagen: es nervt, wenn sich z.B. das 40 GB-Backup fast
durchs Netzwerk gedrängelt hat und dann beendet sich der Vorgang "die Datei ist in Verwendung...". In Verwendung ist sie dabei nie,
ganz egal ab eine Windows-Datei, eine Fremddatei, egal.
Vom Androidhandy, dem iPhone, dem iPad, dem kleinen Windowsnotebook geht kopieren/verschieben alles ohne Probleme. Es ist m.E. ein
MacOS-Problem.

Grüße
F. Wegener
 
Ich bin gerade mit der Technikabteilung von Apple im Kontakt, die gehen mit mir auf die Suche. Als ich gestern ein Backup machen wollte, hat alles super geklappt und ich konnte es auf eben diese besondere Gattung an Daten eingrenzen. Naja, mal sehen, was bei raus kommt. Hat sonst noch jemand von euch schon mit Apple darüber gesprochen?
 
Der Tipp die Symbolvorschau im NAS-Ordner zu deaktivieren hat mir vorerst gut geholfen. Sofort danach habe ich erfolgreich 3 Dateien ins NAS verschieben können. Hoffentlich bleibt dies nun dauerhaft so.
 
Der Fehler tritt nun auch mit deaktivierter Symbolvorschau auf. Hat jemand noch eine andere Lösung oder einen Tipp? Was sagt der Apple Support?
 
Die Lösung die ich seit langem anwende ist die Dateien direkt ins Hauptverzeichnis der NAS Platte zu kopieren, und von da aus dann in die jeweiligen Ordner verschieben.
Die Fehlermeldung kommt dabei wesentlich seltener und er schafft es sogar teilweise mehrere Dateien am Stück zu kopieren ^^
 
Ja, ich habe die Vermutung, es hängt in irgendeiner Form mit der Länge von Dateiname + Pfad zusammen.
Ich konnte den Fehler noch nicht nachvollziehen, wenn ich zuerst den Dateinamen in ein einziges Zeichen umbenenne und die Datei dann in das Hauptverzeichnis der NAS verschiebe.

Es ist einfach nur sehr, sehr umständlich wenn man dies mehrmals täglich macht. Da der Fehler erst seit Mavericks auftritt, kann dies nur am OS X liegen.
 
Ich habe von smb auf afp umgestellt. Damit ist bei mir der Fehler verschwunden.
 
Ich hatte riesige Probleme große Dateien auf mein NAS zu kopieren (QNAP).
Ich will da aber Mavericks eigentlich nicht die Schuld geben, sondern vermute das Problem schon beim NAS. So ein NAS hat eine Linux-Basierte Firmware, die in China für Geräte mit relativ kleiner Stückzahl entwickelt wurde.

Ich habe von AFP auf SMB umgestellt. Dann ging es bei mir!
 
Meine NAS hängt an der FritzBox. Jahrelang keine Probleme, dann irgendwann Ende Oktober Update auf Mavericks und am nächsten Tag fing der Mist an. Ich weiß schon, wem ich die Schuld geben würde. Die Synology Foren sind ebenfalls voll mit ähnlichen Problemen, egal ob SMB oder AFP. Die Apple Implementierung von z.B. SMBX hat einfach unglaubliche Kompatibilitätsprobleme, das ist Apple aber egal, hauptsache etwas eigenes.
 
[FONT=Verdana, Arial, Calibri, Geneva, Tahoma, sans-serif]Hallo,[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Calibri, Geneva, Tahoma, sans-serif]ichbin seit ca. 4 Monaten Besitzer eines MAC Mini, der auch zugleichmein erster Mac ist! Das update auf Mavericks habe ich direkt amersten Tag gemacht.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Calibri, Geneva, Tahoma, sans-serif]Ichhatte das beschriebene Problem, das beim kopieren von files aufmeinen QNAP NAS auftritt ca. drei mal in dieser Zeit, habe mir abernichts dabei gedacht. Den meisten file-transfer habeich weiterhin mit meinem Laptop (Linux Mint) gemacht.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Calibri, Geneva, Tahoma, sans-serif]Heutehabe ich versucht mit dem MAC Mini 233 Fotos von meiner Digitalkameraauf den QNAP zu kopieren und habe dafür sechs Versuche benötigt bisalle files kopiert waren. Das ist einfach unglaublich (und auchschon das zweite Problem dem ich gegenüberstehe - Max Payne 3 läuftauch nicht und Apple schiebt die Verantwortung auf Rockstar Games -aber das ist ein anderes Thema)!!![/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Calibri, Geneva, Tahoma, sans-serif]WennApple sich als Systemlieferant aufstellt erwarte ich auch das solcheProbleme behoben werden. Das war im übrigen der Grund für meineEntscheidung einen Apple zu kaufen; Hardware und Software vomgleichen Anbieter zu bekommen. Wir reden hier über ein SoftwareProblem und Linux Mint in Version 12 (veraltet, ich weiß) kannproblemfrei files auf meinen QNAP NAS SAMBA Server kopieren - das isteine Tatsache! Deshalb ist das für mich ein Problem, verursacht vonder OS X Software![/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Calibri, Geneva, Tahoma, sans-serif]Ichkann im QNAP auch noch andere Server Typen aktivieren - ich glaubeauch parallel zu SAMBA Server. Ich werde das demnächst auch malausprobieren bleibe aber dabei, dass es sich hierbei nur um einPflaster handeln würde, nicht aber die Beseitigung der Ursache desProblems bedeutet und dieser Zustand für mich höchst unbefriedigendist![/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Calibri, Geneva, Tahoma, sans-serif]Könnteein anderer Datei Manager eine Lösung sein? Der Finder hat nämlichauch ein paar Macken! Ich habe eben fünf Minuten gegoogelt konnteaber kein freies, von einer community entwickeltes,vertrauenswürdiges Programm finden. Gibt es DateimanagerEmpfehlungen? [/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Calibri, Geneva, Tahoma, sans-serif]Grüße,[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Calibri, Geneva, Tahoma, sans-serif]DENKE[/FONT]
 
Wie ich schon oben sagte halte ich durchaus auch die ziemlich fehlerbehaftete QNAP Software für den Schuldigen.
Ich hab mein QNAP schon tagelang up- und downgegraded und hatte immer große Probleme (mit PC, iOS und Mac). Am Schluss hab ich den QNAP praktisch kompett neu bespielt, dann ging alles!

Heute habe ich versucht mit dem MAC Mini 233 Fotos von meiner Digitalkameraauf den QNAP zu kopieren und habe dafür sechs Versuche benötigt bisalle files kopiert waren.
So ein Problem kenne ich nicht. Kleine Dateien waren nie ein Problem. Und Bilder von der Kamera auf den QNAP zu spielen ist sogar eins der häufigsten Anwendungsfälle, die ich habe.
.

Wir reden hier über ein SoftwareProblem und Linux Mint in Version 12 (veraltet, ich weiß) kannproblemfrei files auf meinen QNAP NAS SAMBA Server kopieren - das isteine Tatsache! Deshalb ist das für mich ein Problem, verursacht vonder OS X Software!
Na ja, dass Linux mit Linux gut reden kann wundert mich jetzt nicht. Wie gesagt sehe ich das Problem nicht bei OSX.
.
Der Finder hat nämlichauch ein paar Macken! Ich habe eben fünf Minuten gegoogelt konnteaber kein freies, von einer community entwickeltes,vertrauenswürdiges Programm finden. Gibt es DateimanagerEmpfehlungen?

Was denn für Macken?
.
Am Finder gibt es doch nichts zu meckern. Er ist auch so eng mit dem OSX Verzahnt, dass ich bezweifle ob man ihn durch ein anderes Produkt vollständig ersetzen kann.
 
Der Fehler tritt bei FritzBox, Synology und QNAP auf. Der Fehler besteht erst seit Einführung von Mavericks. Mit Windows und Linux keine Probleme. Und der Fehler soll trotzdem nicht bei OS X liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Der Fehler tritt bei FritzBox, Synology und QNAP auf. Der Fehler besteht erst seit Einführung von Mavericks. Mit Windows und Linux keine Probleme. Und der Fehler soll trotzdem nicht bei OS X liegen?

Ich weiss es ja auch nicht.
In diesem Thread werden ausserdem mehrere Fehler beschrieben.
Ich habe jetzt jedefalls das Neuste Mavericks und ein komplett neu aufgesetztes QNAP und habe damit keine Probleme mehr.
Toitoitoi.
 
Also bei mir das gleiche Problem, aber es tritt eher selten auf. Was mich aber verrückt macht, ist dass die auf die nas kopierte Dateien (Filme) Fehler beinhalten und das schauen der Filme dann unerträglich wird, da es die Wiedergabe an stellen wo die Datei fehlerhaft ist abbricht und der Film von neuem gestartet werden muss. Wenn ich den Film dann nochmal auf die nas kopiere kann es sein, dass die Datei keine Fehler aufweist, kann aber auch sein, dass die Fehler (ich vermute durch das kopieren entstanden) wo anders sind und der Film dann an anderen Stellen abbricht.
Als ich vor kurzen mein osx neu aufgesetzt habe, kam weder die Meldung, dass die Datei in Verwendung ist, noch waren die kopierten Dateien fehlerhaft. Seit ein paar Tagen ist das Problem leider wieder da und ich könnte echt heulen!!!
Wer kenn das Problem mit den defekten Daten noch?
 
Ich würde eher vermuten, das du Filme über WLAN, oder DLAN guckst und dir schlicht die Verbindung wegbricht.
 
Fein, ich dachte es liegt an meinem NAS. Kann ich mir die Fehlersuche ja sparen. Bestätige aber, dass das Kopieren auf die Hauptebene immer klappt.
 
Zurück
Oben Unten